DODX Beladung

  • Ich hab von Hauler ein Ätzset gefunden mit M1 Staukörben. Selbst 23 ;) sind preislich handlebar.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Update:

    Abrams und Bradleys habe ich jetzt alle zusammen.

    p10300659ek2h.jpg

    Alpha Company "Axemen"

    p1030068iyk2u.jpg

    Bravo Company "Banshee"

    p1030067ywkse.jpg

    Charlie Company "Cobra King"

    p1030066kajrz.jpg

    Railhead Fort Bliss TX in Arbeit

    p10300625lk60.jpg


    p1030063sojfj.jpg

  • Sieht echt beeindruckend aus.

    Ich bin derzeit an den 23 Artitec M1A1. Sind 23 nicht 21.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich habe mir von Arsenal M einen M1074 Joint Assault Bridge System (JABS) geholt. Den neuen Brückenleger der Army und des USMC.

    Mal sehen wie der verladen wird.

    Wobei ich nicht sicher bin ob der überhaupt auf den zug kommt. die M1074 sind erst seit 2020 so richtig beim USMC und der Train ist eigentlich eher 2013 buis 2015.


    Eigentlich wollten die Amerikaner ihre aus den 1960er stammenden und auf M48 und M60 aufgebauten basierenden Armored Vehicle Launched Bridge (AVLB) - die legendären Scherenbrücken - durch den M104 WOLVERINE ersetzen.

    Die alten AVLB kommen mit den heutigen M1A2 in den aktuellen Rüststufen gewichtsmäßig nicht mehr klar, wenn überhaupt darf nur in Schrittgeschwindigkeit die Brücke gequert werden. Wobei die M60 Brücke, die ursprünglich mal für eine MLC60 gebaut war, heute für MLC85 zugelassen ist.

    Viel wichtiger ist aber. Mit dem Tempo der M1 kommen die alten M60 nicht mit.

    Abhilfge war dringend nötig.


    M104 WOLVERINE ist eine M1A2 Wanne mit der von MAN zugelieferten LEGUAN Brücke, dem Nachfolger des Brückenpanzer BIBER.

    Statt 465 wurden davon aber nur 44 gebaut. Man fand die Wolverine zu teuer, zu kompliziert, zu Wartungsintensiv.


    Man suchte was einfacheres: Seit 2016, seit 2019 in regulärer Produktion, befindet sich jetzt das M1074 JABS im Zulauf.

    Statt horizontal wie beim M104, verlegt M1074 die Brücke, wie auch M48 und M60 AVLB, wieder vertikal, ist also deutlicher sichtbar, und die Überbrückungsweite der Scherenbrücke ist gut 8 Meter geringer.

    Auch bei M1074 ist die Basis ein M1, eine generalüberholtes M1A1 Wanne mit dem Laufwerk des A2. Die alte Brück mit MLC 85 kann weiter verwendet werden, eine neue etwas kleinere MLC95 Brücke gibt es bereits, an einer MLC 100+ wird entwickelt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • So ist es...

    Man muss es auch so sagen: Seit 2016 bis 2018 wurden 51 M1074 primär für Testzwecke gebaut.

    Der Serienbau ging 2020 los.

    Grundsätzlich soll der erstmal die auf MLC85 aufgerüstete ex MLC70 Brücke des M60 AVLB genutzt werden. Die MLC95 Brücke folgt.


    Die Brücke wird wie beim M60 AVLB verladen werden, die ist identisch. Die Frage ist ob es von der Länge passt, zwei der doch längeren M1074 Chassis auf einen 68' 6-Achser zu stellen oder ob hier jeder auf einen der Schwerlast 4-Achser muss.


    Beim M60 AVLB hat Arsenal M derzeit nur den mit Speichen-Laufrollen. Ich bräuchte schon den neueren, von 1987, M60A1 AVLB


    Ich habe ein paar USMC Modelle die nie für den Zug gedacht waren, die ich einfach interesant fand:

    • der damals schon 59 Tonnen schwere M103 Kampfpanzer, in der Rüststufe A2 von 1964, mit 750 HP Diesel statt dem extrem durstigen 810 PS Benziner
    • der zum M103 zugehörige schwere M51 Bergepanzer, Spritverbrauch des Continental V12 Benzinmotors der auch im M103 den Tank leergesoffen hat: 14 Liter / KILOMETER.
    • ein US Army M88 in MERDC Schema ist auf einem Rlmmps der DB verladen.

    Der M51 war ein Koloss mit viel Power.

    Mit einem gescheiten Diesel auch deutlich wirtschaftlicher. Wie der M103 Anfang der 1970er ausgemustert wurde, folgte der M51 gleich mit. Ohne Ersatz, obwohl der M88 als Mittlerer Bergepanzer mit M60 und erst Recht mit dem M1 nicht wirklich zurechtkam.

    Ersatz dauerte fast 20 Jahre. Der upgedatete M88A2 HERCULES ist ein schwerer Bergepanzer, kommt auch mit den schweren M1A2 klar, aber selbst der Bergepanzer 2 auf Leopard 1 ist gegen den modern,

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Oha! Gleich 3 ABV!


    Immer wieder geil zu sehen was in den USA ganz einfach geht: Die fast 4 Meter breite Scherenbrücke einfach zusammengeklappt auf einen Flatcar gelegt und verzurrt. FERDISCH!


    Biber und Leguan Brücken hier zu verladen ist mehr Aufwand.

    Brücke ablegen, auseinander schrauben, mit Bergekran die vier Teile auf einen Flachwagen verladen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Eigentlich schade, ich fand den M104 mit Leguan die bessere Lösung.

    Ich verstehe die Argumentation auch nicht. Ausser den Kosten.

    Der Leguan basiert auf dem Biber der fast 50 Jahre im Einsatz ist.

    Und die Leguan Nutzer sind zufrieden...


    Ich höre noch das seufzen der Amis wie sie zuschauten wie die Biber Brücke horizontal ausfährt statt sich wie ein Hinweisschild senkrecht in die Landschaft zu stellen.


    Die deutsch/niederländische PSB2 wäre ein Hammer geworden. Aber so richtig einsatztauglich war die nie. Der Leguan die bessere Wahl.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Geil,willste aber sicher nicht verladen, oder?

    :thumbup: 8) :ilike:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Dachte eher weil die US Army die Brücke komplett transportiert. Andererseits ist die so schon bereit für den Transport nach Übersee.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Sieht gut aus.


    Ich muss mal suchen, weil ich "nur" zwei M88A2 habe. Wo sind die Zwischengelagert, die DODX Flachwagen kommen erst frühestens November.

    Meine 23 M1A1 kann ich greifen.

    Stelle dann mal beide nebeneinander.

    Meine evtl. kurioseste Ladung ist unterwegs

    Drei Schubboote MK-2 S auf Transportpalette M14 IBC

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Das M14 IBC (Improved Boat Cradle) ist ein nachträglich konstruiertes Transportgestell für Hakenliftsysteme.

    Die Ursprüngliche Transportpalette war für die Faltschwimmbrückentransporter.


    Passendes Transportgerät auf dem Zug wären bei mir die Oshkosh LVSR MKR18 Fünfachser mit den M1076 Trailern.

    Die konnten logisch aber auch auf dem MK18 RPU Hakenlift Heck am MK48 FPU Knicklenker-Front transportiert werden. Die LHS wurden in den letzen 10 Jahren nahezu komplett durch die LSVR abgelöst.


    Die Army nutzt in Pionier Einheiten ebenfalls das Boot mit dem M14 IBC. Dort wären die möglichen Transportsysteme mit Hakenliftsystem der Vierachser Oshkosh HEMMT M1120 und der Oshkosh Fünfachser M1074 und M1075, auch hier wieder zusammen mit dem M1076 Trailer


    Das Boot selbst ist eine ursprünglich englische Konstruktion mit Waterjets, angetrieben von zwei Sabre Turbo-Dieseln. Seit 2019 läuft der Nachfolger zu.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Wo ich bei den Amis immer etwas den Kopf schüttel sind die Bergepanzer:
    Die Bundeswehr hatte auch mal den M88 als Bergepanzer BPz1.

    Mit dem Leopard 1 als Kampfpanzer und dessen weiteren Rüststufen wurde der M88 schnell zu schwach und wurde durch den Bergepanzer BPz2 Standard auf Leo1 Basis ersetzt, dem folgte der BPz3 Büffel auf Leo2 Basis. Der Bergepanzer folgte immer dem Kampfpanzer.


    Nicht so bei den Amerikanern. Der schwere M51 Bergepanzer ging Anfang der 1970er auf den Schrott, ersatzlos.

    Ab dem Zeitpunkt mussten sich die auch da schon 15 Jahre alten M88 Bergepanzer, damals noch mit Benzinmotor, der Dieselmotor kam erst ab 1977, mit immer schwereren Panzern wie dem M60 (für den der M88 eigentlich gedacht war) oder erst Recht dem M1 quälen. Einen M1 Abrams durften nur ZWEI M88A1 schleppen. usw.


    Nach gut 20 Jahren rumgewurstelt kam der Entschluss die M88 komplett zu überarbeiten, und daraus den schweren Bergepanzer M88A2 HERCULES zu bauen. DieGrundfahrzeuge sind alte M88.


    Die Bundeswehr nutzte den M88 bei leichteren Einheiten bis in die 1990er. Erst ab 1985 wurde der Continental Benziner hier durch einen MTU Diesel ersetzt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Moin,


    ja, der gute alte M88 ... ich kann mich noch an die letzte Abschiedsfahrt zur Ausmusterung aus der Rheinkaserne in Koblenz erinnern ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!