Ich werde den zukünftigen Fortschritt meines Projekts Palouse Avenue Industrial Railroad nun hier statt im Weekly Work Report vorstellen.
Zunächst mal ein paar Daten & Fakten:
- Die finale Ausbaustufe wird 4 Meter lang und aufgebaut auf meiner sehr ordentlich beleuchteten Präsentierfläche in einem "gepimpten" IKEA Ivar-Regal
- Keine Kompatibilität zu FREMO americaN industries
- Hohe Kästen, um zum einen später Wagenkarten notfalls auch unterhalb der Weichen-Stellstangen abstellen zu können und zum anderen auf eine für mich angenehme Schienenoberkante von ca. 1400 mm zu kommen. Im FREMO fühle ich mich nämlich bezüglich des Blickwinkels gegenüber den weniger großgewachsenen Mitspielern echt benachteiligt .
- Modularer Aufbau für kürzere Aufbauvarianten, vielleicht mal im Rahmen einer Ausstellung o.ä.
- Volle Betriebstauglichkeit mit zwei Segmenten mit zahlreichen Spots auf dem östlichen Segment: Kühlhaus hinten links zwei Spots, große Fabrik drei Spots, Kopf-Seitenrampe vorn links zwei Spots und Ladestraße ein Spot. Das Abschluss-Segment hat zwei Spots.
- Gleisabstand auf dem Yardmodul im Osten durch Kürzen den abzweigenden Stränge der Weichen auf 28mm reduziert (von 32 mm Standard bei Atlas Code 55).
Betriebskonzept:
- Es ist kein Schattenbahnhof vorgesehen, zu "Betriebsbeginn" wird die Übergabe-Einheit direkt im Yard aufgestelllt und bezettelt
- Es gibt nur das Umfahrgleis auf dem östlichen Segment, so dass im kleinen Yard zunächst die Sortierung nach "Zustellrichtung" der Anschließer erfolgen muss
- Zu Beginn einer Betriebssitzung werden die auf dem Siding und dem "Main" stehenden eingehenden Wagen auf beide Yardgleise nach "von Osten" und "von Westen" anzufahrenden Anschlüssen sortiert. Belegte Gleise sind dann die beiden mittig liegenden Stumpfgleise Yard 1 und Yard 2
- Anschließend werden alle abgehenden Wagen von den "von Osten" anzufahrenden Anschlüssen abgezogen und in dem Siding abgestellt. Die Lok läuft anschließend um. Belegte Gleise: Siding, Yard Track 1, Yard Track 2.
- Alle abgehenden Wagen von "von Westen" anzufahrenden Anschlüssen werden gesammelt und auf dem "Main" abgestellt. Belegte Gleise: Siding, Main, Yard Track 1, Yard Track 2.
- Nun können die eingehenden Wagen für die "von Westen" anzufahrenden Anschlüsse zugestellt werden. Belegte Gleise: Siding, Main, Yard Track 1
- Umrangieren der abgehenden Wagen von dem Siding auf das freies Yardgleis. Belegte Gleise: Main, Yard Track 1, Yard Track 2.
- Umrangieren der eingehenden Wagen für die "von Osten" anzufahrenden Anschlüsse auf das "Siding". Belegte Gleise: Siding, Main, Yard Track 2
- Umrangieren der abgehenden Wagen von dem "Main" auf das freies Yardgleis. Belegte Gleise: Siding, Yard Track 1, Yard Track 2
- Nun kann die Lok um die auf dem "Siding" stehenden eingehenden Wagen für die "von Osten" anzufahrenden Anschlüsse umlaufen und sie den entsprechenden Kunden zustellen. Belegte Gleise: Yard Track 1 und Yard Track 2
- Abschließend müssen die abgehenden Wagen noch zu Blocks entsprechend den Zielfarben (siehe americaN-Norm) sortiert werden, beispielsweise Rot/Gelb/Grün und Blau/Orange/Grau/Schwarz