Bachmann N-Scale DD40 DCC Umbau

  • Hi,

    nach vielen Jahren der Abstinenz habe ich endlich wieder Zeit für meine Modellbahn und habe gleich mal was in die Hand genommen was mich schon seit je her nervt.


    Die DD40 hat ja auf den Dach so ein schönes Blinklicht, für einige sicherlich Nonsens aber ich finds schön. Leider geht es nicht im Digitalbetrieb, zumidest nicht bei mir. Das hat mich ziemlich geärgert.


    Vor ein paar Tagen habe ich mich dann ran gemacht und die Platine nachgezeichnet und den Schaltplan erstellt.

    bachmann-dd40.png


    Der mittlere Teil der Schaltung erschließt sich mir nicht ganz, aber nach dem Tausch des Kondensators C4 gegen 100µF ging auch die Blink LED wieder, auch im gedimmten Modus.


    Zudem kann man durch entfernen der Diode D3 das FWD Licht bei Rückwärtsfahrt ausschalten.


    Gruß Sven

  • Der mittlere Teil ist eine Konstantstromquelle bzw. Strombegrenzung. Ich versteh zwar nicht ganz, wozu die gut sein soll, aber die sorgt dafür, dass der rechte Teil der Schaltung nicht mehr als ca. 120mA (0,6V / 47 Ohm) bekommt. Ich mein, der 470-Ohm-Widerstand begrenzt das schon auf wesentlich kleinere Werte, und rechts im Blinker ist auch nichts, was soviel Strom ziehen könnte, deswegen versteh ich nicht, wozu die gut sein soll, aber...


    MfG, Heiko

  • Eine ganz einfache Erklärung wäre, dass der Kondensator im Eimer war. Das ist mit einem Multimeter idR nicht messbar, dazu braucht es bspw. einen Tracker. ElKo's sind meine besonderen Freunde ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!