Am morgigen Mittwoch sucht Metro North die Genehmigung des MTA Boards für einen Design- und Fertigungsauftrag für dual-mode Lokomotiven an Siemens. Der Aufträg geht über 27 Loks zu einem Preis von ca. $335 Millionen. Der Vertrag enthält auch Optionen für weitere 144 Loks.
Quelle: https://www.thelirrtoday.com/2…ns-to-build-new-dual.html
Die Firmen Bombardier, MPI und Siemens hatten sich für die Ausschreibung qualifiziert. Progress Rail/EMD scheint die Konzequenzen aus den fortlaufenen Problemen mit der F-125 für Metrolink gezogen zu haben.
Ein Angebot hat nur Siemens abgegeben. Der verlinkte Artikel vermutet als Grund die kleine Grundzahl von Loks, da die gesamten Planungskosten auf diese wenigen Loks umgelegt werden müssen. Siemens hatte hier einen echten Wettbewerbsvorteil wegen des Charger und der Vectron Dual-Mode.
Die Kosten für MNR sind exorbitant hoch:19 Basislokomotiven kosten jeweils 12,2 Mio. USD (10 Mio. EUR), die ersten 8 Optionslokomotiven jeweils 10,3 Mio. USD (8,5 Mio. EUR).
Der Artikel vergleicht auch die Preise mit Loks anderswo.
Hier ist ein Teil des obigen Links in deutsch verkürzt zusammengefasst: https://www.lok-report.de/news…ven-mit-stromschiene.html
Gruß, Volker