Sylvan Scale Models

  • Guten Abend ihr Trucker,


    eigentlich habe ich mit Fertigmodellen US-amerikanischer Trucks gut zu tun, all die tollen Truck and Trailer von Athearn, und eben selbst zusammen gestelltes, da geht auch so einiges.


    Aber irgendwie haben mich diese Sylvan Resin Semi - Trucks am Haken, ich würde gerne mal einen basteln und natürlich auch bemalen. Etwas Erfahrung habe ich durch Faller Häuser und wie man einen Pinsel hält weiß ich auch.


    Aber Resin ist ein anderer Schnack, forscht man da näher gibt es etliche Meinungen, mir schwirrt der Schädel. Manche sagen Wasser und Spüli reicht völlig um die Bauteile zu säubern, andere, auch Sylvan selbst, sagt dass das eben genau nicht reicht. Was ist da also das beste um das Fett zu entfernen? Also hoffe ich mal das jemand hier im Forum Erfahrungen mit den Sylvan Trucks hat....


    So gehen auch beim Kleber die Meinungen weit auseinander, es muss mit Sekunden Kleber gearbeitet werden, das scheint klar. Aber mit welchem? Gibt es einen flüssigen der nicht sofort die Kanüle verklebt?


    Und die Lackierung. Gehen nach Grundierung Acryl Pötte, also Revell oder Humbrol? Muss ich überhaupt grundsätzlich grundieren?


    Ihr merkt ich habe von Resin Kits keine Ahnung. Ich würde mich sehr freuen wenn erfahrene mir da etwas helfen könnten. Am besten an einem Sylvan Truck, denn Resin scheint nicht immer gleich zu ticken von Hersteller zu Hersteller.....


    Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank für eure Mühe.


    Liebe Grüße


    Carsten

  • Resin-Gebäude habe ich schon ein paar gebaut ...


    • Nach dem Versäubern raue ich die künftigen Klebestellen leicht auf, entfettet wird danach mit Aceton.
    • Bei Klebestellen, die nicht fein ausfallen müssen, aber etwas aushalten sollen, nehme ich 2K-Kleber, ansonsten je nach Situation Sekundenkleber Gel oder flüssig.
    • Nach dem Zusammenbau wird nochmal entfettet, da reicht mir Spülmittel in warmem Wasser.
    • Ich grundiere mit Tamiya Acryl-Grundierung, die ich mindestens 24 h trocknen lasse, bevor ich weitermache - dann ebenfalls mit Acrylfarben.
  • Sylvan gibt auf seiner Website Modeling Tips: https://www.sylvanscalemodels.com/modelling.htm

    Danach reicht Wasser und Seifenicht nicht aus und die sollten wissen, welche trennmittel sie verwenden. Sie empfehlen ihr eigenes Mittel, ResinPrep, das laut einem Thread im Model Railroader Forum ein Citrusreiniger, Citrasolv: http://cs.trains.com/mrr/f/88/t/185394.aspx


    Das Zeug gibt es als Konzentrat auch hier bei Amazom für einen horrenden Preis: https://www.amazon.de/Citra-So…OLV&qid=1608630863&sr=8-2

    Vielleicht helfen die Inhaltsstoffe ja weiter.

    Nach dem Zusammenbau reichen Wasser und Seife umd die Spuren der Bearbeitung zu entfernen.


    Fürs Kleben empfiehlt Sylvan Sekundenkleber oder 5-Minuten-Epoxy. Ich habe ausschließlich letzteres verwendet.


    Bei der Bemalung von Gebäuden habe ich Humbrol oder Revell Enamels verwendet, ohne Grundierung. Allerdings ist gelegentlich ein zweizer Farbgang erforderlich gewesen.

    Gruß, Volker


    Edit: In der zweiten Zeile das nicht ergänzt! Wasser und Seife reicht bei Sylvan nicht aus.

  • Hallo,


    Resinbausätze sind in der Regel kein Hexenwerk:





    Zum Entfetten

    es gibt auch hierzulande Reiniger auf Basis Orangen- und Zitronensschalenkonzentrat. Stichworte: Gastroreiniger, Zitrusentfetter, Friteusenreiniger, Fettlöser. Das sind dann aber schon Kanonen mit denen man auf Spatzen schiesst. Haushaltsmittel wie Essig- oder Citrusreiniger tun es auch. Die sollten man anschliessend mit klarem Wasser abspülen.

    Wenn man Geschirrspülmittel nehmen möchte um das Trennwachs von den Modellen zu entfernen, dann das billige was nicht rückfettet.


    Zum Bearbeiten

    Die Teile sind zuweilen nicht so passgenau wie von Plastikbausätzen gewohnt. Man wird hier mehr Bearbeitung als auch Spachteln einkalkulieren müssen. Manchmal sind auch Bauteile verzogen und müssen vorsichtig unter Wärmeeinwirkung gerichtet werden.


    Grundieren ist in erster Linie da um zu erkennen wo noch nachgearbeitet werden muss. Wie Volker schon erwähnt hat, kann man mit Stinkerfarben direkt ohne grundieren auftragen. Bei verwendung von Wassermalfarben sollte unbedingt grundiert werden.

  • Boah, super, herzlichen Dank!


    Dann werde ich mich mal an einem Sylvan Semi Truck versuchen. Allerdings erst im neuen Jahr. Falls da noch etwas unklar ist haue ich euch noch mal an. Einstweilen noch einmal lieben Dank für eure Tipps und Mühe!


    Beste Grüße


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!