Container, Container, Container....

  • .... sind neben den Trucks mit Koffer-Trailern auch so langsam am Start.....


    Guten Abend ihr Trucker,


    ich habe ordentlich gesammelt, die wunderbaren Athearn, die sehr guten Walthers und die eine oder andere Trucks'n'Stuff oder Classic Metal Works Zugmaschine mit allerlei Koffer- oder Grain Trailern kombiniert, richtig Kohle verbrannt. Die Frickelei mit den Promotex Semi-Trucks mache ich nicht länger mit, hat geklappt aber das nervt eher.


    Jetzt die Container LKW. Ich habe erst einmal ein paar Brekina gekauft, die Wurzeln in Deutschland. Von Haus zu Haus und ähnliches. Knuffig, passt.


    Jetzt geht es los mit den USA. An die fetten Athearn kommt man ja kaum noch ran. Aber bei RD Hobby sind 45 Feet Chassis geordert plus neue die neuen Kenworth Zugmaschinen. Yeah!


    Und dann geht es los : die selbst zusammen gestellten. Zu jeder Container Größe das passende Chassis und die passende Zugmaschine. Das ist ein netter Sport aber gar nicht so einfach. Container gibt es wie Sand am Meer, alles gut. Chassis sind schon fummeliger. Denn offensichtlich passen nicht alle Container auf jedes Chassis. Und Europa und die USA scheinen da auch unterschiedlich unterwegs, obwohl das frühe Brekina den US Chassis ähnlich sieht. Dann die von Herpa oder, leider verblichen, AMW. Dürfen die auch in den USA fahren? Oder umgekehrt US Chassis in Europa?


    Ihr merkt, Fragen über Fragen:AT:. Das ist aber alles ein großer Spaß.


    Eigentlich ist es eine freundliche Aufforderung an die Forums - Trucker Ihre Erfahrungen mit mir zu teilen. Container auf der Straße....


    Liebe Grüße


    Carsten

  • Europäische Chassis und US Chassis sind nicht im jeweils anderen Bereich einsetzbar.

    (Bei US Army ist es etwas anderes aber auch eine andere Baustelle...)

    Eigentlich gibt es für Container Modelle in Europa NEM Normen die aber so 100% keiner einhält.

    Mal ist nur a bisserl zu machen mal bassts garnet.


    Herpa hat einen modernen Containerauflieger der z.B. für 45' Container teleskopierbar ist.

    Ansonsten ist selbst der sicher 30 Jahre alte zweiachs Auflieger von Herpa so schlecht nicht.

    Das gilt auch für den 20ft Auflieger.


    Es gab mal einen ganz klassischen 3-achs Container Auflieger von Roskopf z.B. mit einer Büssing Szm.

    Es gab ein paar Brekina Modelle mit dem Auflieger von Roskopf ausgeliefert.

    Das könnte der heutige Brekina Auflieger sein wobei die Brekina Auflieger heute nicht mehr op to date sind.

    Ich hab heute den Fiat 690T bekommen.

    Der Millepiedi als SZM. Vorne ist das schon hui aber der Planenauflieger den Brekina vor ewigen Zeiten mal präsentierte

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Herzlichen Dank bigboy,


    das grenzt das Thema schon einmal ein. In Europa bis ca. 1980, in den Staaten schicke Daycabs, von mir aus auch aktuelle. Da habe ich erst mal gut zu tun.


    Bei Truckmo heute entdeckt : neue 20 Feed Chassies von Herpa in zahlreichen Farben, sehr schön.


    Weiß jemand so ungefähr wann welche Container-Größen erstmals auftauchten? Besonders die 40' und 45'. Bei den 20 ' kann ich wohl europäische Zugmaschinen so ab 1966 nutzen.


    Liebe Grüße


    Carsten

  • Die 60ft gibt es nur in Canada...


    Containerschiffe haben selbst voll geladen nur etwa 60 bis 70% der angegeben TEU Zahl da die Masse der Container 40ft sind. Also 2 TEU = 1 FEU.

    Dazu noch ein paar 45ft.

    Alles was länger ist kann und wird nicht verschifft und ist auch z.B. in Europa nicht auf LKW zugelassen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • ..... weil kurz ein Brekina Fiat LKW ins Spiel kam....


    .... mit welchem Kleber bringt ihr die Spiegel an? Die schwarzen kleben mit Faller Expert, bei den heute gekommenen Volvo und DAF sind silberne dabei und die weigern sind an Ort und Stelle zu bleiben....


    Liebe Grüße


    Carsten

  • Hmmmm, ja, ja die Klebstoffe.... mit dem weißen Faller Expert kleben die Spiegel dann doch super. Ziemliches Gefriemel, liegt aber vielleicht liegt es auch an meinem Geschick.


    Kann man sich dran gewöhnen an die Brekina Trucks.


    Aber wir sind ja eigentlich in den USA....


    Liebe Grüße


    Carsten

  • ich war ja etwas baff wie heute die 5 seit glaub 3 Jahren georderten Athearn 53ft Auflieger kamen.

    Fotos folgen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ja, cool! Meine kommen hoffentlich auch bald! Plus neue Athearn Zugmaschinen!


    Ansonsten lange nichts mehr gepostet aber alles bestens. Bin gerade dabei sechs neue Herpa 20 Feet Chassis mit Containern und Zugmaschinen zu kombinieren, aber eben Europa.


    Aber RD Hobby schickt sicher bald die Athearn Modelle. Athearn finde ich ziemlich cool, die sind sehr schick. Aber leider immer nur kleine Auflagen, was weg ist ist weg. Aber ich kann das eh nicht alles kaufen. Wenn alle Chassis mit Containern bestückt sind und passende Semi - Tractor gefunden sind habe ich zehn selbst zusammen gestellte. Ist doch was!


    Liebe Grüße


    Carsten

  • By the way... eigentlich gehen mir die Promotex auf den Sack, aber irgendwie haben die trotzdem was. Was gar nicht geht sind die Tröten für das Fahrerhaus. Gibt es einen Tipp für eine Alternative? Und wie kann man ohne große Unfälle die Dach - Lichter farblich absetzen? Mit Faser - Markern?


    Immer auf der Suche nach Tipps und mit lieben Grüßen


    Carsten

  • So, jetzt muss ich mal meckern. Stichwort Europa Container LKW Flotte, Stichwort Brekina, Stichwort DAF 2600 Zugmaschinen. Die gibt es auch einzeln und die sind gut gemacht. Das allerdings bei allen fünf die ich mir geschossen habe die Lichter auf dem Dach sofort auf nimmermehr zu finden abflogen ist schon ziemlich fies. Da ist jetzt ein doofes Loch. Brekina, nicht gut gemacht! Selbst wenn man eine wieder findet habe zumindest ich keine Chance die wieder zu montieren. Ärgerlich das.


    Aber immerhin passen die AMW 24er Container auf die nicht besonders gut detaillierten Herpa Chassis.


    Nicht so wirklich ein glückhafter (Modellbau) - Tag.


    Aber trotzdem liebe Grüße


    Carsten


    Liebe Grüße


    Carsten

  • Meine erste Sichtung von 60' Containern.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im ersten Moment dachte ich an ein herkömmliches Container-Päarchen, bis ich die Länge vom Wellcar sah. 8|


    In den zwei Provinzen Alberta und Ontario sind sie auch auf der Straße zugelassen.

  • Diese großen Container >40' gehen doch nicht Übersee oder?

    Jein. Da ist maximal bei 45 Schluss. irgendwo hab ich mal gelesen das einzelne 48er gehen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!