Touch Panel integrieren

  • Auf Anhieb sieht man bei PanelPro nicht durch. Auch muss ich Dir zustimmen, je länger man damit arbeitet, desto weniger Lust hat man, damit weiterzumachen. Ohne Blöcke kann man nicht zeichnen, auch wenn man später keine Detektoren nutzt. Ich habe einfach die Bezeichnung der Gleise genommen und damit die Tracks gezeichnet. Würde ich einen Weichendecoder besitzen könnte ich anfangen zu verkabeln und hätte ein funktionsfähiges Panel. Ich weiß gar nicht, ob man Gleispläne von JMRI untereinander tauschen kann. Dann könnte der zeichnen, welcher damit auch etwas Übung hat.


    Auf dem Handy geht es nun auch, nachdem ich in der FritzBox beim PC ein Häkchen bei "Selbstständige Portfreigaben erlauben" gesetzt hatte.


    Danke! Dir und allen anderen auch ein gesundes und glückliches Neues Jahr!

  • Hier noch eine kleine Hilfe, falls doch wer mit dem PanelPro zeichnen möchte.


    Als Gitter verwende ich den Standard von 10 bei beiden Werten. Die Crossover-Weichen habe ich dieses Mal weggelassen. Als Abstand zweier Gleise haben sich die 5 Kästchen bewährt. Wenn man eine Weiche so drehen möchte, dass der Abzweig horizontal liegt, dann beträgt der Wert für die Drehung 26,5°. Ein negatives Vorzeichen dreht die Weiche entgegen dem Uhrzeigersinn.


    Meine beide Screenshots habe ich gemacht, damit ihr Kästchen zählen könnt, um ein relativ stimmiges Ergebnis zu erhalten. Anbei auch das gezeichnete Panel ohne verknüpfte Weichen. Also nur mit dem Nötigsten gezeichnet. Dies sind dann ein paar Blocknamen an den Gleisen.

  • Morgen Thomas,

    in welche Richtung willst du stattdessen gehen? JMRI ist hald eine Out of the Box Lösung die zugegebenermaßen nicht perfekt ist.

    Ob die Deutschbahner Lösungen aller Train Controller oder iTrain dich glücklich machen werden bin ich mir aber auch eher unsicher.

    Können diese überhaupt ein Gleis Bild als Weboberfläche (oder VNC) Hosten?

    Welche Panel Hardware soll überhaupt zum Einsatz kommen, immerhin wird das kein Finanziell kleiner Anteil am System werden?


    Ich habe das auf meiner Anlage relativ simpel aber analog gelöst.

    Im Staging Yard habe ich pro Gleis eine grüne Taste für die Fahrstraßenschaltung. Diese wird als digitaler Eingang auf einem Arduino UNO eingelesen welcher dann die Weichen per DCC ansteuert.

  • Moin moin und ein gesundes neues Jahr :welc:


    Ob mich TC glücklich macht, kann ich auch nicht sagen. Momentan probiere ich mit der TC Demoversion. Wie ich schon bemerkte, es ist ein Haufen Firlefanz dabei, den Ich... nicht brauche. Einzigst, das Einmessen der Loks ist genial. Nun gut, habe ich bis jetzt, ohne Software, durch Fleißarbeit auch hinbekommen.


    Nun ist aber weiterhin das Wie und mit welcher Panel Software die offene Frage. Das ist es ja, was ich suche. Ich bin eigentlich auch für simple funktionierende Lösungen. Verschiedene Apps werden ja im PlayStore (Android in meinem Fall) angeboten, aber nichts was wirklich den Virstellungen entspricht. Das was die EcoS möglich macht, würde ich gerne per zusätzlichen Panel / Tablet umsetzen. Das geht bedingt auf einen Bildschirm verbunden mit Router/Netzwerk. Dort zeigt es mir die Weiche Nr. X an, die dann per App/Mobile Gerät geschaltet werden kann.


    Zur Grundlage:

    Mein Gleisplan ist eh noch nicht komplett, woraus überhaupt die Menge der Schaltaufgaben ergibt. Der Raum ist u.a. noch eine Baustelle im wortwörtlichen Sinne.

    Ich sehe mich schon vor Ort Tasten drücken, wie vor 100 Jahren :pc:


    Bis bald mal wieder


    Gruß Thomas

  • Läuft denn eventuell die Z21-App auch mit anderer Hardware außer der von Roco? Von Philipp Gahtow gibt es eine Anleitung, wie man mit einem Arduino eine Zentrale baut, die das Z21-LAN-Protokoll verwendet.


    An CATS, was ein AddOn für JMRI ist, habe ich mich noch nicht ran getraut. Soweit ich der Anleitung entnehmen konnte, zeichnet man dort mit Kacheln, wie man es von einem realen Gleisbildstellpult kennt.


    Falls sich noch einer mit PanelPro beschäftigen will, noch ein Tipp. Der ausgewählte Blockname hinter Tracks wird auch beim Setzen von Weichen verwendet. Das fiel mir gestern erst später auf. Das Beste wird sein, erst mal ohne Blocknamen zu zeichnen. Hinterher kann man dann über "Rechtsklick >> Edit" die entsprechenden Blöcke zuordnen. Das ist leichter, als hinterher alles mit Check zu kontrollieren und teilweise anzupassen. Offene Gleisenden, die eventuell auf einem anderen Panel fortgeführt werden heißen "Edge Connector".

  • Hier mal mein kurzes Fazit zur Erweiterung CATS:

    • durch die Kacheln lässt es sich leichter zeichnen
    • unterschiedliche Linienstärken sind möglich, müssen aber vor dem Anlegen der jeweilige Kachel passend eingestellt sein
    • "out of the box" funktioniert es ebenfalls nicht
    • und das größte Manko - der Webserver von JMRI kann es nicht mit verteilen

    Es bleiben also nur die Optionen PanelPro und Z21App.

  • Hallo Mirko


    Die Z21 Schwarz wäre für mich zwar nicht das System das ich als alleinige Steuerung wählen würde. Aber nur weil ich im Grunde das Thema angeregt habe, bringt diese Zentrale wohl genau das was ich suche, von Hause aus mit. Also wäre es mit der ESU EcoS das zweite System mit diesen Fähigkeiten. Ich kämpfe im Grunde mit mir selbst, um eine Software drum herum zu kommen.


    Gruß Thomas

  • Hab mal bissl gegoogelt, weil mir da was bekannt vor kam.


    Kennst Du Train Controller? Die haben glaub ich genau das was Du suchst, nämlich darstellung des Gleisbildes auf beliebig vielen anderen Geräten, inklusive smartphones/tablets


    https://www.freiwald.com/seiten/handheld.htm

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hallo Micha


    Lies mal meinen Thread in den ersten Posts. Schrieb ja schon, das ich mir die Demoversion vom TC heruntergeladen habe. Klar geht das damit. Aber das Programm hat zuviel des Guten. D.h., das ist so überladen mit Dingen die sicherlich absolut interessant sind, aber wofür? Ich brauche das alles nicht. Nochmal:

    Digital fahren

    Digital schalten

    Punkt.

    Schalten mit Hilfe portablen oder verteilt stationären Touch Panel. Der Rest, Automatik etc. ist toll, aber ich brauche es nicht.

  • Oder Thomas arbeitet sich in PanelPro ein. Es ist kostenlos und man muss nur das Gleisbild erstellen und es mit den Adressen von den Weichen verknüpfen. Die ESU ECoS hat meines Wissens eine Schnittstelle zum PC, so dass keine weitere Hardware notwendig wird.


    Die Z21 App ist auch eine Software, welche eingerichtet bzw. programmiert werden will.


    Weil ich etwas über die ESU ECoS nachforschen musste, ich bin halt ein Digitrax Nutzer, kam dieses Video zum Vorschein. Dort wird erklärt, wie man den Bildschirminhalt der Zentrale mit TightVNC auf einen PC überträgt. Da es für TightVNC auch Apps für Android und iOS gibt, sollte eine Steuerung per Tablet somit recht einfach möglich sein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen,


    um das Thema nochmal aufzuwärmen, hierzu mal ein sehr dekadenter Gedanke. Es ging mir ja darum, ein Stellwerk per Touchpanel anstelle einer vollwertigen Steuerungssoftware (bsplw. TrainController) oder ein konservatives manuelles schalten per Kippschalter anzuwenden. Wenn ich nun Fahren und Schalten trennen würde, d.h. fahren mit DIGITRAX und schalten mit der Z21, dann hätte ich doch das was ich mir eingangs vorgestellt habe??? Die Z21 läßt sich doch per App an Androidgeräte koppeln, was ja auch der Grundgedanke dieser Kiste ist. Also, ich erstehe eine Z21 nur zu dem Zweck des schaltens meiner Weichen. Hätte bsplw. drei Tablets lokal positioniert und habe damit das lokale Gleisbildstellwerk parat.

    Zwei ausrangierte funktionstüchtige Tablets sind vorhanden, inkl. Smartphones. Um das ganze Z21-System auch systemkonform zu betreiben, macht es wohl auch Sinn, auf die zugehörigen Komponenten zurückzugreifen, oder?

    Wer kann mir denn mal was zu dieser Zauberkiste aus dem Hause Roco sagen? Und...ja...ich würde mir genau nur zu diesem Zweck solch ein Gerät zulegen. Optional auch als Gebrauchtgerät. Läßt sich die Z21 so überhaupt betreiben, also wie gesagt, NUR zum schalten...nix weiter?


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich steuere meine Weichen, sind nur zehn, mit der weisen z21

    und einem Tablet. Habe dafür drei SwitchPiloten 3 Decoder von

    ESU die die ESU Servos unter den Weichen ansteuern. Bei den

    Servos sind die Stellwege bzw. Stellgeschwindigkeit sehr gut einzustellen.

    In YouTube gibt es ein sehr gutes Filmchen dazu.


    Gruß Alfons

  • @Alfons

    Many thanks.

    Ich stelle mir das so vor, gleichzeitig, sagen wir mal ich möchte drei Gleisbidstellwerke an unterschiedlichen Stellen der Anlage positionieren und aktiv schalten. Habe meinen Walkaround Handregler zum fahren in der Hand und bewege mich entlang der Anlage entsprechend dem Fahrbetrieb. So erreiche ich Tablet-Gleisbildstellwerk 1,2,3 usw. und habe das entsprechende Gleisbild auf dem Display ohne im Gesamtgleisbild suchen oder "wischen" zu müssen. Kann also jetzt vor Ort die und genau nur die Weichen an dieser Anlagenstelle per touch schalten...? Klingt nach völliger Blödheit, aber ich kenne das Teil bisher nur sporadisch, mich nie mit befasst.

  • Hallo Thomas, also ich finde für Deinen Zweck die weise z21 völlig ausreichend.

    Sie wird über WLan mit den Tablets verbunden. Danach werden im Stellwerk

    auf Tablet 1 z.B. Weiche 1-10 gezeichnet und dann auch dort geschaltet. So geht

    es mit Tablet 2 und 3 weiter. Alternativ kann man über die z21 auch RocRail oder

    JMRI steuern.


    Gruß Alfons

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!