Wägelchen für Nn3

  • Moin Moin,

    aktuell sieht bei mir es so aus das ich mit der Konstruktion der K-27 durch bin, alle Druck und Gussteile sind Bestellt und zum Großteil auch da.

    Nun fehlt noch die Ätzplatine, da hier noch etwas Platz ist hab ich mich an den Versuch einens Coach gewagt.

    Bei Shapeways gibt es ja einige in Nn3 so das ich mir ein Pärchen bestellt habe. Diese sehen schon nicht schlecht aus nur fehlen an den Seiten noch ein paar Deckleisten. Auch ist die Nacharbeit der Holzwände mir zu aufwändig.

    Die Überlegung ist also die Seitenwände und Stirnwände sowie die kleinen Wände im Bereich des Daches aus Ätzteilen zu erstellen. Der rest wird 3D gedruckt.

    Die nun sichtbaren Flächen der 3D Teile sind so ausgelegt das sie sich ohne großen Aufwand glätten lassen. Meine Methode besteht hier aus einer Tief gehenden Reinigung mit Azeton danach ein grobes verschleifen mit 400er Nassschleifpapier. Danach werden die Flächen dünn mit Sekundenkleber bestrichen, nach dem abtrocknen können diese wieder verschliffen werden mit 600-1000er Nassschleifpapier. Das Ergebnis sind absolut glatte Oberflächen ohne Druckstufen. Dann können die Ätzteile eingeklebt und alles Lackiert werden.

    Die Drehgestelle werd ich von den vorhandenen Wagen nehmen und mit Schnellgießharz vervielfältigen.

    Die Bremszylinder sind dann wieder in Messingguss ausgeführt. Die Dachaufbauten werden wohl auch als Druckteil ausgeführt und dann wahrscheinlich mit Gießharz vervielfältigt.

    Das Dach soll eingeklebt werden der Boden ist mit den Bühnen und Wänden verschraubt.

    Dazu ein paar Bilder aus der 3-D Konstruktion.

    Grüße


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • K-37

    Hat den Titel des Themas von „Wägelchen in für Nn3“ zu „Wägelchen für Nn3“ geändert.
  • So, nun sind alle Bauteile da um mit dem Bau zubeginnen, Auf dem Foto Fehlen noch einige Ätzteile welche ich noch nicht aus der Platine getrennt hab.


    Auch Bremszylinder und Luftkessel sind eingetroffen, falls da noch wer bedarf hat kann sich gern melden;)

    Grüße


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Das ist ein schickes Wägelchen und trotz N sind viele Details umgesetzt. Kommen dort noch Öfen rein? Die beiden Schornsteinrohre (blau) lassen mich dies vermuten.

    Zumindest kommt ein Stück Zylinder hinein, die Öfen sind so sehr in der Ecke das man sie auch nicht mehr groß Wahrnehmen würde.

    Der Vorteil an den extra angesetzten Teilen ist das man innerhalb einer Stunde Gemütlich alle oberflächen so weit bearbeitet hat das es hinterher nicht mehr wie gedruckt ausschaut daher sind auch die Seitenwende aus Ätzblech, nur die Runden Kanten an den Ecken und Türrahmen sind Gedruckt . Das Oberlicht wird auch mit einem Ätzteil verblendet. Die überlegung wahr ja auch mal die Seitenwände zu lasern, so wie bei den RLW Kits. Nur hier ist der Nachteil das es für einen im Dienst stehenden noch einigermaßen ok ausschauenden Wagen dann doch zu alt und vernachlässigt ausschauen würde.


    Grüße


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • So zum test hab ich die vergangenen 2 Tage mal ein Wagen montiert und noch ein paar Fehler im Druck ausfindig gemacht sowie bei einem Ätzteil welches nachgefeilt werden musste. Im großen und ganzen passt es aber schon mal.

    Leider sind die Bilder egal ob heller oder Dunkler Hintergrund noch mau, von daher gibt es bessere wenn der Wagen erst mal Grundiert ist.

    Noch muss ich erst mal den genauen Farbton der D&RGW raussuchen sowie ein paar Decals erstellen oder schauen ob es was passendes in N gibt.

    Die Druckteile wurden nach dem reinigen an den Sichtflächen feingeschliffen und danach mit Sekundenkleber bestrichen und noch mal fein geschliffen das ergibt eine saubere stufenfreie Oberfläche. Bis auf die Zierleisten an den Seitenwänden ist fast alles auch mit Sekundenkleber verklebt, ich bin mal gespannt wie es nach der Grundierung ausschaut.

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Moin,

    danke erst mal für das Lob, Verbesserungsvorschläge sind stets willkommen.

    Bei Bernd ziehe ich dennoch auch mein Hut, ich hab ja quasie nur vorgefertigte Teile, Bernd baut ja oft auch einfach aus Halbzeug alles was noch mal mehr Arbeit ist.

    Nach etwas recherche und Bildersuche bin ich auf Pullmangrün gekommen, wobei je nach zustand und Foto alles anders ausschaut.

    Hat einer von euch Erfahrungen welche hisigen Hersteller was passendes haben?

    Ich muss zugeben ich bin leicht Rot-Grün Blind oder Farbenschwach (meinte mal der Hausartzt). Zumidest selber mischen fellt Weg und ich würde gern auf hisige Hersteller zurückgreifen. Grundiert wird im Übrigen mit Weinert Grundierung hier hab ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.


    Grüße


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Danke Micha für den Tipp,

    bei Elita hatte ich mich auch schon umgeschaut nur auf Braunoliv bin ich nicht gekommen war erst bei NVA Grün hängen geblieben aber so ganz war es das auch nicht. Werd mir einfach mal die Farbe Bestellen.

    Ansonsten hab ich mir mal passende Decals bestellt mal schauen wie lange die nach Deutschland brauchen.


    Grüße


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Moin,

    seit neusten steht bei mir zu Hause ein kleiner 3D Drucker. Ich hab mal versucht einen Wagen möglichst vollständig zu drucken.

    Dabei Fehlt noch das Dach und die Unterbodendeteils sowie Bremsrad, Griffe und Tritte. Der Rest ist aber ein Klumpen, das erspart denke ich ne menge Arbeit und die ersten Ergebnisse schauen recht gut aus. Wenn ihr wollt kann ich auch gern ein eigenen Trend zum Drucker aufmachen.

    etwas Staubig bei mir...


    Grüße


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Die sind sehr gut Details geworden und dass er nicht hohl ist, dürfte sich auf die Formstabilität und das zu erreichende Wagengewicht positiv auswirken. Falls noch etwas fehlt, kann der nächste Wagen ja im Boden eine Aussparung für ein Gewicht bekommen.

  • Die sind sehr gut Details geworden und dass er nicht hohl ist, dürfte sich auf die Formstabilität und das zu erreichende Wagengewicht positiv auswirken. Falls noch etwas fehlt, kann der nächste Wagen ja im Boden eine Aussparung für ein Gewicht bekommen.

    Moin Mirko,

    ich hab sie jetzt auch mal zum Teil hohl gedruckt das spart Material und erleichtert den Druck hier kann ich sicher drei Statt zwei auf einmal drucken. Zumindest steht jetzt der Massenproduktion an Boxcars nichts mehr im Wege^^. ich bin mal gespannt wie es mit Gondolas wird Beladen dargestellte sind kein Problem aber lehre da weiß ich nicht ob sich die Seitenwände nicht zu stark verziehen.

    Schade das man Runde formen nicht so glatt drucken kann das wäre für Kesselwagen super.


    Grüße


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Hallo Sven,

    hast Du runde Formen schon probiert?


    Teils gibt es Drucker bei denen man im Slicer die Kantenglättung (Anti-Aliasing) aktivieren kann. Dann lassen die Pixel vom Display an den Kanten vom Objekt noch etwas Licht durch, um eine Teilbelichtung zu erreichen.

  • Hallo Mirko,

    hm danke für den Tipp das wusste ich noch gar nicht. Ich hab direkt mal ein Test laufen wie es mit Kantenglättung auf höster Stufe läuft.

    Hatte bisher testweiße einige Teile die ich für die K-27 konstruiert hatte gedruckt, das sah schon so sehr gut aus, aber man müsste definitiv nacharbeiten. von daher probier ich das noch mal mit Kantenglättung.


    Grüße


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!