Programmieren von US Decoder mit der ESU ECos

  • Guten Tag,


    nachdem ich nur Ärger mit meiner neuen Lenz Digitalzentral hatte, habe ich diese verkauft. Habe mir jetzt eine ESU ECos-Zentrale zugelegt. Nun ist das Problem "Mehrfachtraction" gelöst aber habe mir ein neues Problem eingehandelt.

    Ich kann US-Decoder mit der ECos nicht umprogrammieren, auch nicht mit dem LokProgrammer (bringt die Meldung "Decoder wird nicht unterstützt") Mit meiner Digikeijs-Zentrale kann ich die Lok´s ganz normal umprogrammieren und anschließend mit der ECos fahren. Entweder bin ich zu dumm zum Programmieren oder habe irgendwo einen Fehler im System oder die ECos hat einen Schuß weg

    Hat einer von Euch einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann?


    Gruß

    Hans

  • Tusnami-, QSI- und Paragon-Decoder

    Du hast gesündigt!


    Das Bibelzitat: "Ich bin dein Herr und Gott und du sollst keine anderen Götter neben mir haben."

    Wandel ich etwas ab: "ESU ist dein einziger Systemlieferant für DCC und du sollst keine anderen Decoderfabrikate neben meinen haben."

    So sarkastisch das klingen mag, so treffend beschreibt das die Misere in der Du steckst.

    Mit der ESU Ecos können nur ESU Decoder komfortabel bearbeitet werden. Alle anderen Decoderfabrikate werden nicht unterstützt. Man kann sie zwar mit der Ecos programmieren, aber nur wenn man die CVs alle einzeln bearbeitet. Damit bist Du dann auf genau dem gleichen Stand wie bei Deiner vorherigen Lenz Zentrale. Da nützen auch keine Updates der Ecos, es sind halt die kleinen Fegefeuer die der Herr Lindner für Sünder eingebaut hat; Du sollst ja schliesslich an die Marke gebunden werden, ganz so wie Märklin das macht indem die Märklinisten an das hauseigene inkompatible Gleissystem auf Gedeih und Verderb gebunden sind.


    Es gibt Auswege.

    Das ist z.B. einer: https://www.jmri.org/help/en/h…ps/DecoderPro/index.shtml Schau Dir das einmal an.

    Das Programm ist kostenlos herunter ladbar und bietet für fast alle Decoderfabrikate eine komfortable Bearbeitung und Einstellung.

    Du brauchst dann noch einen Übersetzer in Form einer Anschlussbox von USB auf DCC. Die ist aber kostenpflichtig, es gibt verschiedene Anbieter dafür.

    Einige DCC Zentralen haben neuerdings sogar einen USB Anschluss mit eingebaut (die Ecos gehört nicht dazu).

    Decoder (ausser ESU) kannst Du damit am Rechner einstellen. Es gibt bei Decoder Pro auch einen integrierten virtuellen Fahrregler womit die Lok auf dem Programmiergleis gleich getestet werden kann.

  • Nur als Ergänzung:


    Mit DecoderPro kannst du auch die ECos zum Programmieren verwenden: https://www.jmri.org/help/en/html/hardware/ecos/index.shtml - direkt ohne zusätzliche Hardware (naja, ein Netzwerkkabel...) ab der richtigen FW-Version.


    Und: Mit DecoderPro kannst du selbstverständlich auch ESU-Decoder programmieren: https://www.jmri.org/xml/decoders/ - ist etwas mühselig, weil man den Decoder mit seinen 2000 CVs zuerst komplett auslesen muss, denn es gibt keine "Standardwerte", funktioniert aber.


    MfG, Heiko

  • Und im Zweifel wenn die Hardware nicht will, gibt es noch den SPROG als Verbindung zwischen Testgleis und PC / Labtop

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Danke für den Tip, ich werde das am Wochenende testen und darüber berichten

    Gruß

    Hans

    Was sagt denn der versprochene Test?

    Der Hintergrund meiner Frage ist der: Mich läßt die ESU ECOS als Digitalanlage irgendwie nicht los und durchsuche deshalb die Historie des Forums, wo Erfahrungsberichte näheres über Stärke und Schwächen der ECOS etwas aussagen. Jeder Hersteller lobt sich ja selber als das Non plus Ultra.

    Gibt es da was aus dem "Labor"?

  • Ich muß immer daran denken wie damals auf der Messe in Köln die Ecos öfters abgekackt ist. Der hatten wir die Steuerung der Messeanlage anvertraut (kann alles, macht alles und noch vieeel mehr) hatten. Nach einer gewissen Zeit ist die mehrmals ausgestiegen und liess sich frühestens nach einer halben Stunde wieder neu starten. Das hat sich dann zum Schluß bei 50:50 (funktioniert : bockt) eingependelt. Stillstand der Anlage vor zahlendem Publikum ist nicht so erhebend.

    Seitdem macht eine Uhlenbrock Intellibox unauffällig und zuverlässig ihren Dienst. Die Anlagensteuerung geschieht mit professioneller Software über einen Laptop.


    Für den gelegentlichen Heimgebrauch mag das mit der Ecos funktionieren, aber bei längerem Gebrauch bin ich nicht so überzeugt, s.o. und Beitrag #7.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!