MTH geht an Scaletrains

  • Schön zu hören, dass es mit den Modellen von MTH weiter geht. Damit sollten in Zukunft die Probleme mit den MTH-Modellen verschwinden, welche ja zum größten Teil bei der Elektronik lagen.

  • Im DSO träumt man primär davon wo alles ein Schleifer drunter gebaut wird... ^^


    Ich stehe MTH ja eigentlich kritisch gegenüber aber das was ich habe, kann ich eigentlich nix negatives sagen, besonders meine SP GS-4, die läuft mit Digitrax Zentrale trotz oder obwohl DCS Decoder wirklich gut.


    Ob es unbedingt ESU Decoder sein müssen mal dahingestellt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Pickelkratzerträume:

    Bis zur ersten Vorkriegs-Weichenlaterne an der M-Gleis Weiche jedenfalls.


    Bei Ex-MTH sehe ich keinen Vorteil wenn ein propertiärer Lokdecoder gegen einen anderen propertiären Lokdecoder ausgetauscht wird.

    Die DC Ausführungen werden interessant. Da braucht man nicht so grosse Hemmschwellen überwinden um das Scaletrains Motherfuckerboard heraus zu schmeissen. Dann kann man die Lok elektrisch ganz neu aufbauen und danach funktioniert auch alles so wie man es sich wünscht.

  • Hallo,


    Laut der von Micha verlinkten Pressemitteilung von ST erhalten die MTH Modelle ScaleTrains-Motoren und ESU LokkSound Decoder.

    freut mich, dass es mit MTH weitergeht. Zuminderst mit dem Namen und hoffentlich auch

    mit deren Qualität. Ich persönlich würde es schade finden, wenn sie in die MTH-Loks die

    Motoren von ScaleTrains einbauen würden. Habe beide Hersteller. Die MTH -Loks kommen

    mit ihren Fahreigenschaften den Kato-Loks am nächsten. Die ScaleTrains -Loks laufen meiner

    Meinung nach einfach nicht so ruhig.

    Was ScaleTrains von MTH unbedingt übernehmen sollte, ist das Licht.

    Nun, lassen wir uns mal überraschen.


    Gruß Alfons

  • Ich bin nach der Video-Ankündigung nicht so sicher, dass der Name MTH weiter bestehen wird. Danach vermute ich eher, dass sie nach entsprechender Anpassung der Formen in die Rivet Counter Produktgruppe eingereiht werden.


    Wir werden sehen.

  • Wenn der Name nicht beibehalten wird (von dem ich persönlich ausgehe) müsste man aber sehr viel an den meisten Formen verändern um auf "Rivet" Niveau zu kommen. Mir fällt adhoc kein Modell von MTH ein dass annähernd in diese Richtung tendiert. Wobei, doch, die SP Passenger Wagen. Ich muss jedoch sagen, dass dies die einzigen Artikel sind, die ich von MTH jemals bezogen habe. Den Little Joey und die Bipolar von MTH kenne ich zumindest auch gut.


    Wenn das "kosteneffizient" übernommen werden soll - vlt. eine "dritte" Linie ... oder als Start für deren "Steam" Programm. Ach. Zu langsam - im atlasrescueforum (wo sichtlich Emotionen hochkommen) steht etwas (mit Hinweis auf dieses offizielle ST youtube Video):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

    "Steam / Passenger Cars -> Rivet Line"

    "Diesel / Freight Cars -> Rivet oder Operator" ... fehlen noch die electrics :)


    Schaun wir mal was daraus wird ... und was aus dem Programm fällt, da es nicht ins Schema passt.


    Eine "gute GP35" wäre wohl jetzt der Schachzug seitens Athearn ... oder nicht :)

  • Gegen die SP GS-4 mit dem Daylight kann man auch nix sagen, auch im Test konnten die BLI gegen die MTH nicht überzeugen.


    Bei der SD70 ACe / AH... ist allerdings Athearn weiter der Leader. Die zu Rivet zu bringen ist ergo IMHO Irrsinn wegen Athearn.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Es wurde im Video angeführt, dass zuerst mal ein paar Dampfer kommen sollen. Da wird sicher zuerst mal das Hauptaugenmerk liegen.

    Bei den Dieselloks gehe ich davon aus, dass sie zu gegebener Zeit auf Rivet Counter-Level "gepimpt" werden. Dasselbe wird vermutlich auch mit dem "Little Joe" passieren. Da warten sicher einige auf ein entsprechendes Rivet Counter-Modell. Die SD70ACe wird kaum sehr schnell kommen, da der Markt nicht danach verlangt und von der ES44 gibt es ja bereits "originale" ScaleTrains-Modelle. Da aber sicher nur alle Formen miteinander abgegeben wurden liess es sich kaum vermeiden dass auch Modelle von Loks dabei sind, welche SXT bereits gefertigt hat oder die nicht zuoberst auf den Wunschlisten stehen.


    Hoffen wir mal, dass der Hersteller sich damit nicht übernimmt und weiterhin tolle Modelle liefert....auch wenn damit mein Wunsch für eine SDP40 vermutlich in weite Ferne gerückt ist.



    Thomas

  • Gegen die SP GS-4 mit dem Daylight kann man auch nix sagen, auch im Test konnten die BLI gegen die MTH nicht überzeugen.

    Mechanisch und elektrisch ist das korrekt (bei der BLI ist der Antriebsstrang "out of the box" hinüber - bei meiner zumindest, und die Vorlaufachse neigt zu Kurschlüssen am Rahmen, Zugkraft ist auch mässiger - dahingehend sicher ein unglaublich schlechtes Modell (eigentlich)).
    Ich habe mich damals an der Optik bzw. den Details orientiert, von daher stimmt die BLI GS-4 deutlich "mehr", tja das kommt dabei raus (und die Elektronik von MTH war auch ein Grund für mich).

    Hoffen wir mal, dass der Hersteller sich damit nicht übernimmt und weiterhin tolle Modelle liefert....auch wenn damit mein Wunsch für eine SDP40 vermutlich in weite Ferne gerückt ist.


    Das war auch mein Gedanke, die haben ja auch S-Scale mit übernommen von MTH. Zur SDP40 ... naja ... wo sie die SDL39 produzieren (ich dachte zuerst echt an einen Aprilscherz), von der gabe es gerade mal 10 Stück (ja die SDP40 mit der Riesenmenge von 20 ist nicht viel besser, die wird aber fix noch kommen, von wem auch immer :D).


    Ich denke auch, dass einige Modelle in der Versenkung verschwinden werden (Doppelgleisigkeiten mit anderen Herstellern)...


    Christian

  • N’Abend


    Hier geht es um H0 und S,

    Bei mir gehts um MTH in 1, da bin ich mal gespannt wie das wird, mit oder ohne DCS.

    Ich fahr jetzt 11 Jahre mit dem Material und der Steuerung und frage mich wer das weitermacht.

    Vor allem die Spur 0 ist doch mit dem System führend, das kann man doch nicht einfach einstampfen und auf DCC umrüsten, oder doch ???

    one gauge :rolleyes:


    Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.


    Jan

  • Ich habe im MRH-Forum folgende Liste der von ST übernommenen MTH Formen gefunden: https://model-railroad-hobbyis…021-01-31%20174104(1).jpg

    Gruß, Volker

    Der Liste nach sind zwar nur zwei Typen an GPs vertreten, aber ich könnte mir durchaus vorstellen dass hier alsbald Modelle folgen werden. Schon allein bei diesen beiden, GP35 u.GP38-2 sind die Varianten nach railroads und Epochen zahlreich! Warum hat ST diesen Sektor eigentlich bis jetzt vernachlässigt?

  • So toll detailliert die Modelle sind, aber die auschwenkenden Frontblenden sind für mich das absolute Auschlussmerkmal...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Leider falsch, bei jeder Lok liegen Teile bei, womit die Frontschürze fest am Rahmen gebaut werden können, hinten dito und richtig im Auslieferzustand ist das so, eben für kleine Radien.

    Bei mir ist das nicht so...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum Beispiel hier, mit Kadee ...

    Aber das ist hier nicht Thema...

    Mir ging’s um Infos wie es weitergehen kann.

    one gauge :rolleyes:


    Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.


    Jan

  • Ein Statement von Shane Wilson aus einem Forum:


    Kurz zusammengefasst: Überarbeitung vorhandener Modelle nur, wenn es mit geringem Aufwand möglich ist. Ansonsten Weitervertrieb mit anderem Innenleben oder Mülltonne.

    Wichtig für ScaleTrains sind wohl vor allem die fertigen Pläne für Modelle, welche noch nicht im Formenbau sind. Und das sind wohl einige.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!