Moin,
ich möchte euch mal eine Geschichte erzählen und hoffe vor allem auf Rat.
Ich habe mitte November Modellbahnen in die USA geschickt. Der Käufer hat 900 Euro per Paypal bezahlt, ich habe das Paket bis 1000Euro versichert. Am 30.11. in der Filiale abgegeben, am 01.12. wurde es in Frankfurt zum letzten mal gescannt. Seitdem nix. Zumindest nicht von Seiten DHL. Anfang Januar einen Nachforschunsgauftrag gestellt, der auch per Mail bestätigt wurde mit dem Hinweis, es könne 4-8 Wochen dauern (jetzt sind 4 Wochen rum). Am 10. Januar schrieb mir der Käufer, er habe Post von DHL bekommen und solle bestätigen, dass er nix bekommen hat, was er getan hat. Bei DHL Sendungsverfolgung weiterhin nix neues, bei USPS auf dder Website war das Paket dann plötzlich am 6. Februar im Zoll und wurde am 10. Februar zugestellt. Große Freude. Bis mir der Käufer sagte, er hätte nix bekommen - was ich ihm sogar glaube. Er war auf dem postamt, die meinten sie prüfen es, er will seinen Postfahrer mal interviewen, hat ihn aber nocht nicht persönlich getroffen. DHL Tracking sagt übrigens immer noch 01.12. Frankfurt.
Jetzt zum Problem. Der Käufer ist ziemlich angepisst und will sein Geld zurück. Meine Versuche, ihn mit Verweis auf meinen offenen Nachforschungsauftrag zu vertrösten, helfen nicht. Auch der Vorschlag, erstmal den Postmann zu kontaktieren, half nur soweit, dass er mir jetzt noch eine Woche Zeit gibt. Dann will er entweder das Geld zurück, oder einen Fall bei Paypal eröffnen. Letzteres glaube ich wird für ihn schief gehen, da ich eine Sendungsnummer habe mit der die Zustellung, wenn sie nur bei DHL schauen, zumindest die Einlieferung, bewiesen wird und ich damit eigentlich aus dem Schneider bin.
Ich bin aber auch nicht bereit, ihm einfach so aus der kalten das Geld zurück zu schicken, dann bin ich Geld und Modelle los.
Was würdet Ihr machen?