Worst Case getting worse

  • Micha, mach Dir keine Gedanken, einfach abwarten, was passiert. Die Nachforschung hast Du veranlasst und der USPS sagt zugestellt. Somit ist es nicht mehr Dein Problem. Du hast Deinen Teil des Vertrages erfüllt. Falls die DHL Dir Geld erstattet, dann steht es dem Empfänger zu, ansonsten bekommt er nichts. Die USPS Sendungsverfolgung würde ich an Deiner Stelle ausdrucken und aufbewahren.

  • Moin,

    ja abwarten und Tee trinken, mein Chef hat auch letztens ca. 3 Monate auf ein Paket aus Utah gewartet, und Luftfracht hängt ja auch gern beim Zoll mal fest. Hatte im Übrigen den fall das Alles Aus den USA Coronabedingt hier in DE irgendwie am Zoll vorbei ging, nur die Lieferungen aus Japan sind es nicht.


    Grüße


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Micha, war das ein Verkauf als Händler oder privat? Wenn ich mich recht erinnere bleibt das Versandrisiko grundsätzlich beim Händler, während der private Verkäufer das Risiko/Besitztitel mit der Übergabe an das Transportunternehmen abgibt.
    Gruß, Volker

  • Hallo zusammen, hallo Micha,


    ein Arbeitskollege berichtete heute aufgebracht von einem kuriosen Vorfall.

    Er bestellte vor einiger Zeit in China Elektronikbauteile für sein Hobby. Laut Tracking soll das Paket in Frankfurt gelandet sein und auch "customs" war vermerkt.

    Des Weiteren gab es die Erklärung "zugestellt".


    Aber: Geliefert bekommen hat der Kollege kein Paket. Nachdem er Rücksprache mit der Post gehalten und dazu noch alle möglichen Post- und Paketstellen der Stadt ohne Erfolg abgefahren hat, wurde ihm mitgeteilt, dass die Tracking-Nummer vertauscht worden wäre. Er solle beim Versender die richtige Tracking-Nummer erfragen... (???)


    Mal sehen, wie diese Geschichte ausgeht.


    Hoffentlich taucht Dein eigenes Paket in den USA auf und Du kannst die Früchte Deiner Arbeit behalten.

  • Ich drück dir die Daumen, Micha.


    Möchte auch gar nicht mehr viel dazu sagen, nur für ein bisschen Verständnis werben: Der Empfänger wird wahrscheinlich bei USPS auch nix erreichen, wenn die sich ähnlich doof anstellen wie DHL. Im nächsten Paketzentrum, knapp 30km entfernt von mir, liegt vermutlich immer noch eine Platinenlieferung für mich aus dem Jahr 2019. Da hat DHL irgendwo unterwegs Straße und Hausnummer verloren, das konnten sie mir bei der Hotline sagen, und vom Versandlabel aus China hab ich ein Foto, da stehts noch drauf. DHL Asia sagt dem Absender "tja, können wir nix machen, muss der Empfänger im Zielland sich kümmern" und DHL Deutschland sagt "Sie sind nicht der Absender, Sie können hier gar nix". Zum Glück waren es bei mir nur knapp 10€, deswegen vergessen...


    MfG, Heiko

  • Erstmal: Momentan würde ich auf keine Tracking Eintragung IRGENDWO einen Cent geben. Ich sag gleich - ich habe nur Erfahrung AUS den USA (und CHINA - noch viel besser, da gibts so "in letzter Meile Zustellung" und dann dauerts noch drei Wochen) nach Österreich. Bis jetzt hatte ich Glück und alles ist "irgendwann" angekommen. Bis zu drei Monate (USA !). Russisches Roulette, jede Folgebestellung kann die vorhergehende überholen (ist so).


    Doch - wir (Europa) sind nicht die USA und schon gar nicht deren "Postals". Was ich dazu laufend Infos bekomme von meinen Händlern - absolut wahnwitzig.

    Aus den USA zu uns wird alles irgendwann in den nächstbesten Flieger geschmissen der nach Europa fliegt. Meine drei Moloco Box Cars von Anfang Dezember sind seit Anfang Jänner (Heathrow letzter Eintrag) verschollen. Ich tippe auf den guten Zoll bei uns (über den mag ich gar nichts mehr sagen vom Service her, ausser "geschützte Werkstätte" ohne Kontaktierungsmöglichkeit (seit ca. 2 Jahren)). Das wird schon kommen ... (und dann meist überraschend).


    @Micha: Finger weg - nichts refundieren - das Ding liegt wohl noch wo herum (zu 99% bei customs / Zoll bei den Amis tippe ich mal). Vermutlich ist das tracking zu doof zu sagen "customs" und sagt mal "zugestellt". Das ist fix noch unterwegs. Der "Kunde" der sich da drüben aufregt, der weiss ganz genau, dass bei Ihnen postalisch NIX mehr im normalen Zeitrahmen funktioniert aufgrund COVID19, bzw. gar nichts mehr funktioniert. Kein Wunder eigentlich ... cool bleiben und professionell kommunizieren. Mehr geht eh nicht ....

  • ... Der "Kunde" der sich da drüben aufregt, der weiss ganz genau, dass bei Ihnen postalisch NIX mehr im normalen Zeitrahmen funktioniert aufgrund COVID19, bzw. gar nichts mehr funktioniert. Kein Wunder eigentlich ... cool bleiben und professionell kommunizieren. Mehr geht eh nicht ....

    Der möchte sich doch bitte bei Trampeltier (ehem. POTDS) als auch bei dessen Wählern bedanken, welche USPS fast bis zur Funktionsunfähigkeit verstümmelt haben. COVID 19 ist dabei nicht die Ursache, sondern nur noch das Sahnehäubchen oben darauf.

  • Als ich vor einem halben Jahr eine Lok zu Atlas geschickt hatte wegen Garantiefall, wurde mir auch "zugestellt" im Verlauf angezeigt.

    Nachdem ich von Atlas nichts gehört hatte habe ich eine Mail an einen Mitarbeiter geschrieben, der mir sagte, dass mein Paket noch nicht da ist und noch beim Zoll liegt, da erst mal priority Güter wegen covid abgearbeitet werden. Nach 3 Monaten beim Zoll bekam ich dann von Atlas eine Mail, dass mein Garantiefall eingetroffen ist. Rücktransport kam dann vor zwei Wochen bei mir an ohne Tracking, ohne email von Atlas oder UPS an... einfach so.

    Lok geht jetzt. Der ESU V4 wurde durch einen V5 ersetzt. TOP! Was für ein unterschied im Sound...

  • Wie man es nimmt. DHL hat sich inzwischen gemeldet und das Paket, ebenso wie USPS, als zugestellt gemeldet. Es gibt sogar eine Bestätigung mit Unterschrift des vermeintlichen Empfängers. Der meint natürlich, sie wäre nicht von ihm. Ich habe ihm klar gemacht dass aufgrund der Zustellung sowohl ich als auch DHL aus der Sache raus sind und er sich mit USPS bzw, falls er Diebstahl vermutet, mit der Polizei auseinandersetzen muss. Seidem hab ich jetzt nix mehr von ihm gehört. Für mich ist die Sache erledigt...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________



  • Hallöchen und guten Abend.


    Man glaubt es kaum, aber mein Mitte November verschicktes Paket kam heute in Illinois beim Empfänger an.

    3 1/2 Monate Durchlaufzeit... Bekloppt, aber ich bin so froh, dass es nicht verloren ging.


    Das lässt doch hoffen, Michael.

  • Tja - bei mir in der anderen Richtung: Moloco Boxcars aus den USA hängen laut USPS Tracking seit 17.01. "hinter / nach" Heathrow ... also "departed Heathrow" ... das wars. Wenn nicht bald was passiert (ich tippe darauf dass das beim Zoll liegt seit Wochen) werde ich vlt. mal im Postamt meines Vertrauens bitten die tracking Nummer zu checken (die sehen tatsächlich viel mehr, habe das im Jänner erstmal gemacht - mit Erfolg, also dahingehend "Paket beschädigt, retour zum Absender" - dort natürlich auch nie angekommen bis dato).

  • Tja - bei mir in der anderen Richtung: Moloco Boxcars aus den USA hängen laut USPS Tracking seit 17.01. "hinter / nach" Heathrow ... also "departed Heathrow" ... das wars. Wenn nicht bald was passiert (ich tippe darauf dass das beim Zoll liegt seit Wochen) werde ich vlt. mal im Postamt meines Vertrauens bitten die tracking Nummer zu checken (die sehen tatsächlich viel mehr, habe das im Jänner erstmal gemacht - mit Erfolg, also dahingehend "Paket beschädigt, retour zum Absender" - dort natürlich auch nie angekommen bis dato).

    Wer es kennt der weiss sie sind in Kent (Grafschaft in Great Brexit).

    Es kann durchaus sein die Sendung befindet sich in einem zwangsgeparkten LKW auf einem ehemaligen RAF Airfield in Kent, weil der französische Zoll den LKW zurück gewiesen hat. Auch Douanes Francaises können Bureaucratie.


    Es hat sich bei den Versendern in den USA wohl noch nicht überall herum gesprochen, dass der übliche Versandweg in die EU über Great Brexit nicht mehr so reibungslos abläuft wie es früher einmal der Fall war. Die freundlichen englisch sprechenden Vettern von HM Customs and Excise wickeln nun nicht mehr die Importformalitäten von Warensendungen aus den USA in die EU ab.

    "French Customs closed, continent isolated."


    So weit mein Spekulatius.

  • Welcher Peketanbieter macht denn einen Zwischenstopp in England?

    hatte ich mit USPS auch...zum Glück (?) erfolgte der Import noch Mitte Dezember 2020 und der Weitertransport von Heathrow nach Frankfurt drei Wochen (also schon 2021) später ohne weitere Probleme (gut, ich musste zum Zollamt, wo die Mitarbeiter jetzt im Uniform arbeiten "müssen/dürfen")

  • Welcher Peketanbieter macht denn einen Zwischenstopp in England?

    Diejenigen welche immer noch nicht realisiert haben, dass Great Brexit nicht mehr zur EU gehört.

    Unfreiwillig JEDER ! In dem Fall USPS.


    Vielleicht hat es sich noch nicht so richtig herumgesprochen - der Flugverkehr (=Flugpost) aus den USA (vice versa) ist noch immer so gering, dass es kaum Maschinen gibt "die mal schon in die richtige Richtung fliegen und noch Platz im "lukrativen" Paketraum haben".

    Es ist jeder froh, wenn eine Maschine schon mal "ungefähr" Richtung Europa fliegt um da noch was unterzubringen bzw. etwas weitersenden zu können.


    Vorletzte Lieferung: USPS via Amsterdam, letzte Lieferung USPS via Brüssel ... Hauptsache Kontintent, Rest egal ... das könnte jetzt tatsächlich mit UK in die Hose gegangen sein, doch ... das hätte evt. eigentlich in eine weitere Maschine reingeworfen gehört....


    Drei Möglichkeiten, nach Wahrscheinlichkeit ...


    -> Lutz hat Recht und das Packet "camped in einem LKW oder sonstwo in GB ab" (glaub ich am ehesten)

    -> Das Paket ist schon längst beim Zoll in Wien und liegt mal schön feine zwei Monate ab (durchaus Plausibilität gegeben)

    -> Das Paket wartet auf einen dämlichen Vogel der es weiter fliegt (eher nicht so wahrscheinlich)


    Ich könnte MOLOCO anschreiben. Hm. Das bringt wahrscheinlich genau nichts ... doch - schaden kanns auch nicht !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!