Z21 Start, Multimaus, Mehrfachtraktion, Verständnisfrage


  • Roco hat diese Multimäuse in reichlicher Anzahl unter das Modellbahnvolk gebracht. Diese sind nicht auslesefähig und man hat den Decoder schnell verkurbelt.

    Wie kommst Du auf diese Aussage?

    Ich hatte vor Jahren mal eine ROCO-Diesellok mit einem ZIMO-Sounddecoder.

    Lies sich problemlos Programmieren.

    Mit meinen MultiMäusen kann ich alle CV's auslesen (siehe Info)

    Info: Ab der Firmwareversion 1.04 können Sie nun auch über die multiMAUS (Roco 10810) auf CV1 bis CV1024 zugreifen (bisher nur CV1 bis CV255).


    Gruß Alfons

  • Hallo Lutz, entschuldige bitte, das ich in Punkt1 persönlich werde,

    1. es gibt Modellbahner, die haben/wollen keine Soundloks und schon garnicht selber bauen, geschweige den einstellen.

    Das scheint in Deiner Gedankenwelt offensichtlich nicht zu existieren.

    2. Was ein verkurbelter Decoder ist, weiß ich nicht, hatte ich noch nie.

    3. Grundfahreigenschaften, Mapping, Beleuchtung geht mit einer Multimaus wunderbar, vorausgesetzt, man kann sie bedienen, wie jede andere Zentrale.

    4. Damit triffst Du allerdings voll ins Schwarze

    Einer der großen Anfängerfehler ist zu weit oben quer einzusteigen und dann vor Rätseln zu stehen weil das Grundwissen fehlt. Eine gewisse Bereitschaft zum Dickbrettbohren gehört jedenfalls dazu.

    Einfacher geht das natürlich am Rechner mit entsprechender Software, aber wer mit der Zentrale programmieren will, der braucht dieses Grundwissen.

    5.Für eine einfaches Switchinglayout macht eine Wasweißichsuperzentrale für mich einfach keinen Sinn.

    6. auch die Notwendigkeit vom Auslesen erschließt sich mir nicht. Die Defaultwerte des Decoder stehen in der Anleitung. Also weiß ich doch schon was mir das Auslesen bringen würde.

    7. Ach, da fällt mir doch ein Nachteil der Multimaus ein, sie kann nur 64 Loks speichern

  • Meiner Erfahrung nach liegt es eben ganz oft auch am Benutzer der sich quwer stellt neues zu lernen. Ich selbst hab beruflich immer mal wieder mit Proogramierberatung unserer Decoder zu kämpfen das schöne. Kaum einer der Anruft weiß was eine Weichenadresse ist, oder wo man bei ihm in der Zentrale in den Programiermodus kommt.

    Wir hatten hier auch ds Problem das die Decoderanleitung ein bisschen technisch ist. Also haben wir Quasie eine Schnellstartanleitung in normaler Sprache verfasst und dazu noch eine Tabelle mit allen wichtigen CVs und Grundeinstellungen, plus Erklärung was was ist.

    Das Problem scheint das viele eben nur wissen wie man eine Lokadresse einstellt.

    Meiner bescheidenen Meinung nach ist es eben so das sich nimand Ernsthaft hinsetzt und mal 2-3 Abende die Grundlagen inhalliert um einen Decoder vernünftig einstellen zu können.

    Das hab ich auch bei meinem Vater erlebt, er saß ne Woche vor der Anleitung hat mit dem Kundendienst Telefoniert und hat aufgegeben.

    Ich hab mir die Anleitung durchgelesen, zwei drei sachen ausprobiert und nach ner Halben Stunde lief alles wie es sollte.

    Die Grundlagen im DCC Bereich sind aber auch wirklich kein Hexenwerk und das kommt von jemand der mit Elektroick auf Kriegsfuß steht...

    Anderer Bereich, mechaniche Probleme sind auch einfach zu lösen meist mit etwas Öl/Fett und es gibt genug Leute die nicht mal das hinbekommen.


    Grüße


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Moment, ab 1.04 könen sie zwar CV´s oberhalb von 255 programmieren, aber immer noch nicht auslesen.

    Auslesen geht nur, wenn sie an eine Zentrale, z.B. z21, Z21 angeschlossen sind, die das auslesen unterstützt.

    Nur mit dem schwarzen Kasten Roco 10761 oder 10764 können sie nicht lesen, der schwarze Kasten ist keine Zentrale, nur eine Buchsensammlung auf Leiterplatte, die Zentrale ist die Maus, auch eine Lokmaus 2 ist eine Zentrale.

  • Also haben wir Quasie eine Schnellstartanleitung in normaler Sprache verfasst und dazu noch eine Tabelle mit allen wichtigen CVs und Grundeinstellungen, plus Erklärung was was ist.

    So müßte das gesetzlich vorgeschrieben sein!!!!


    CV1 Wert von bis kann das und das

    CV2 Wert von bis kann das und das

    CV3 Wert von bis kann das und das

    usw.


    Mir ist bisher leider nur ein Decoderhersteller bekannt, bei dem Beschreibungen so verfasst sind.

  • Moment, ab 1.04 könen sie zwar CV´s oberhalb von 255 programmieren, aber immer noch nicht auslesen.

    Auslesen geht nur, wenn sie an eine Zentrale, z.B. z21, Z21 angeschlossen sind, die das auslesen unterstützt.

    Hallo,


    das stimmt natürlich. Vergas die z21 zu erwähnen.


    Gruß Alfons

  • Also


    @Maurice,

    der User hat meistens eine Roco Multimaus aus der Anfangspackung und die mitgelieferte Anschlußbox. Sonst nichts.

    Es nützt ihm daher wenig wenn einer jetzt erzählt, was alles mit der Multimaus gehen würde oder machbar wäre. Der User hat einfach keine Z21 oder z21 oder was auch sonst zu Hause zur Verfügung.


    Punkt 1 bei Deinen Decodereinstellung kommt kein Sound heraus, sondern nur ein brüllendes Inferno. SOFORT ABSCHALTEN!

    Punkt 5 und 6; warum fährst Du überhaupt Digital? DCC bringt Dir so keinerlei Vorteile bei den Fahreigenschaften. Das ist genau wie mit einem 50 Jahre alten Analogtrafo seine Loks zu fahren. Ängstlich nur wenige Winkelgrade am Kopf drehen weil die Lok sonst spielzeughaft sofort davon rast.

    Punkt 7 ist einfach nur albern.



    @SvenGebrauchsanleitungen/Handbücher

    Das eigentlich altbekannte Problem von Fachleuten ihr Wissen an andere nicht ganz so bewanderte weiter zu geben oder ihnen etwas zu erklären. Manchmal gelingt es nicht einen Gang herunter zu schalten und das Fachchinesisch zu vermeiden.

    Ich habe versucht (siehe Link) einen komplizierten Sachverhalt möglichst einfach darzustellen.



    @Alfons

    Um einen Zimo Soundecoder richtig einzustellen braucht man ZCS und MXULFA. Alles andere ist sich selber etwas vorzumachen.



    Ich will niemanden zu nahe treten oder explizit nennen, Lernresistenz ist hier nur eines der Probleme. Hinzu kommt die Unfähigkeit zum Pragmatismus und obendrein noch gepaart mit Vollkaskomentalität. Das perfekte Szenario in dem man sich selber bis zur Handlungsunfähigkeit festsetzen kann. Man kann da wieder heraus kommen, dafür müsste man sich selber eingestehen sich in etwas verrannt und Fehler gemacht zu haben. Statt dessen hat sich ein empfindlich reagierendes Fanboytum entwickelt um "seine" Marke zu verteidigen.

    Ich sage da ganz pragmatisch nüchtern, ich will Züge fahren sehen und DCC ist dabei nur ein Mittel zum Zweck. Wenn ein Produkt nicht so funktioniert wie es vom Hersteller versprochen wurde, wird es abgelegt und durch ein Neues ersetzt was sich besser handhaben lässt.


    Meine Notbremse: Ich sage mir selber bei jedem Projekt kommt der Punkt wo man Fünfe gerade sein lassen muß weil man sonst an seinen eigenen Ansprüchen scheitert.

  • Punkt 1 hast Du nicht begriffen, ich und möglicherweise andere haben keine Soundloks, es kommt in Deinen Hirn einfach nicht vor, das es Loks ohne Sound gibt.

    Punkt 5 u.6 bringen enorme Vorteile, man kann überall anhalten ohne Trennstellen, das Licht leuchtet auch bei Stillstand der Loks.

    Man kann auch bei Nichtsounddecodern die Fahreigenschaften einstellen, scheinst Du vergessen zu haben.

    Ich kann wunderbar sanft rangieren. Und das kann ich alles einstellen, wenn ich CV´S begriffen habe, mit der Mutimaus.

    Meine Loks rasen nicht los, ich bin körperlich in der Lage, ganz langsam am Regler zu drehen, bei Fahrstufe 1 brauchen meine Loks ca. 3 bis 4 Sekunden pro Schwellenabstand. Uns das alles mit der Multimaus eingestellt.


    Ich habe versucht (siehe Link) einen komplizierten Sachverhalt möglichst einfach darzustellen.

    Dieser Link richtet sich an Vollidioten, die ohne betreutes Wohnen keine Stulle schmieren können, Danke.


    Du bist bist der geilste DCC-Programmierer und wir sind alle total unfähig deine höheren Ziele zu begreifen.

    ich will Züge fahren sehen und DCC ist dabei nur ein Mittel zum Zweck.

    Wenn man jetzt DCC durch mfx ersetzt, herzlich Willkommen bei Murkslin

  • Hallo ihr Lieben,


    kommt, lasst uns mal auf die Basis chillen.

    Ich denke, dass ein Forum auch da ist, um sich auszutauschen.

    Aber immer schön Piano. Jeder soll mit sich ausmachen, welche

    Digital-oder Analog-Zentrale für ihn die Beste ist.


    Gruß und ein schönes Wochenende

    Alfons

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!