Neuer Ärger mit dem Lenz System

  • Seit etwa einem Jahr tritt bei meinem Lenz System (Regler LH100) eine Störung auf, für die ich keine halbwegs logische Erklärung finde.


    Zuerst: ich benütze die Anlage oft wochenlang nicht, dann wieder mehrmals täglich. Sie befindet sich in einem - kühlen - Wohnraum, ohne grosse Temperatur bzw Feuchtigkeitsschwankungen.


    Manchmal / oft zeigt das Display am Handregler nichts an. an einer anderen Buchse - ich hab fünf oder sechs rund um die Anlage - u.U. schon, aber nicht immer. Ist auch im Lauf der Zeit schlechter geworden. Irgendwann wars dann soweit, dass gar nichts mehr ging, hab nach langem hin und her festgestellt, dass wenn ich die Kontakte des Steckers befeuchte, meisten alles funktioniert. U.U. am selbe Tag aber wieder nicht. Dann ging die Anlage wochenlang jedes mal problemlos... momentan zickt sie wieder.


    Einzige Idee dazu, statische Elektrizität die sich irgendwo aufbaut und durch das Befeuchten entladen wird? Kann natürlich vollkommener Blödsinn sein.


    Einen anderen Regler konnte ich durch die derzeitigen Umstände noch nicht ausborgen, um zu sehen, ob der Fehler dann weiter besteht.

  • Fortsetzung.


    nach Ende des Lockdowns einen Regler ausgeborgt - alles funktioniert.


    in der Zwischenzeit mit Kollegen Alternativen diskutiert - es wurde mir mehr oder weniger ein Umstieg auf Roco + WLAN Maus empfohlen. Mein Händler hat mir ein günstiges Angebot gemacht, und ich hab zugeschlagen.


    Pro:

    die Multimaus ist mir auf Anhieb symphatischer als der LH100. Weitere Vorteile werden sicher bestehen, soweit bin ich aber noch gar nicht.


    Contra....

    mir fehlt das Programmiergeleis. (hab ich vorher schon gewusst....) ... Nachdem bei meinen Messingmaschinen recht oft Massekontakte u.ä. vorkommen, ist das Lenz Programmiergeleis eine gute Absicherung gegen ungeplantes Ableben des Decoders gewesen.


    weiters.... die Installationsanleitung für die WLAN Maus ist für mich ein chinesisches Buch. Hoffe meine Söhne können helfen... sonst wird das nix.


    und das Schlimmste.... was ich nicht gewusst habe, und mich wahrscheinlich vom Kauf abgehalten hätte... ich weiss dzt nicht, wie ich Loks für M.U.Betrieb synchronisieren soll.

    Bis jetzt war das ein harmloser Spass.... die "Musterlok" (eine Broadway SW) Vollgas fahren lassen, und die zu programmierende Lok ebenfalls Vollgas hintennach schicken....mit CV5 runterdrosseln, bis beide mit 10 cm Abstand dahinfahren. Dann dasselbe mit Fahrstufe 80, und dann mit 16 (willkürlich von mir ausgesucht)

    Roco stoppt nun die Lok beim Programmiervorgang - lästig. Und, die Maus zeigt am Display keine Fahrstufe an... d.h. wenn ich 80 oder irgend eine andere Fahrstufe für beide Loks einstellen will, fehlt mir ein Anhaltspunkt, wo ich gerade bin.


    .... seh ich da den Wald vor lauter Bäumen nicht? Gibts eine simple Lösung? Oder einen Trick? ***angeblich*** zeigt die WLAN Maus die Fahrstufe an, obs stimmt und das praktikabel ist, weiss ich noch nicht.


    Was haben andere Anwender gemacht, bevor die WLAN Maus auf den Markt kam? Grad für US Bahnen ist es doch essentiell, Loks synchron laufen zu haben? Ich hab in meiner Naivität gedacht, dass die Programmierprozedur bei den diversen Anbietern relativ ähnlich abläuft.


    Dzt überleg ich, die Lenz Zentrale wieder aufzustellen und mittels Stecker alternativ zur Roco Z21 zum Basis - Programmieren anzustöpseln, und mit der Z21 und vor allem der WLAN Maus zu fahren

  • Hallo Gerold, hast du schon mal daran gedacht, dass bei deinem Lenz-Handregler einfach die Kontakte an Stecker oder Buchse oxidiert sein könnten?

    Und falls das wieder funktioniert, kannst du ja wie schon von dir angedacht Lenz zum programmieren und Z21 zum fahren nehmen.

    Grüße aus Dortmund

    Rainer

  • hallo Gerold.

    Als Z21 Nutzer kann ich nur folgendes empfehlen.

    Nutze zum programmieren JMRI, die Verbindung zu Zentrale über heim Netzwerk ist absolut kein Problem.


    Alternativ kannst du auch über die App Programmieren und hierbei POM einstellen

    Oder du stöpselst deinen Lenz Handeegler and die Z21 an und wählst dort die Fahrstufe aus.

  • Hallo Gerold, hast du schon mal daran gedacht, dass bei deinem Lenz-Handregler einfach die Kontakte an Stecker oder Buchse oxidiert sein könnten?

    Und falls das wieder funktioniert, kannst du ja wie schon von dir angedacht Lenz zum programmieren und Z21 zum fahren nehmen.

    Grüße aus Dortmund

    Rainer


    Ich werd den Handregler so oder so wieder herrichten, nun da ich weiss dass die Lenz Zentrale nicht die Ursache ist. Und ja, ich muss u.U. "doppelgeleisig fahren - mein Wunschtraum war das halt nicht.


  • das heisst, mit JMRI kann man auch POM (>und während der Fahrt) programmieren?


    ... ich muss erst herausfinden, ob der Lenz Handregler in Verbindung mit der Z21 auch programmieren kann. Auf der Clubanlage - wo eine Intellibox und eine Z21 angeschlossen sind - kann ich zwar mit der "Snifferfunktion" (die ich für komplettten Mist halte) fahren, aber das wars auch schon. Nicht einmal die Funktionen lassen sich zuverlässig schalten.


    *** Sollte*** das wie du vorschlägst funktionieren, wär ich natürlich glücklich mit der Lösung.

  • das heisst, mit JMRI kann man auch POM (>und während der Fahrt) programmieren?

    Ja, JMRI kann POM und während der Fahrt programmieren. Getestet habe ich das nur mit dem Zephyr Xtra, aber das sollte mit allen Zentralen funktionieren, die das unterstützen.


    MfG, Heiko

  • Hat jemand schon einen Lenz - Funkregler LH101-R im Einsatz ? Nach dem Frust mit der Maus überlege ich, reumütig zu Lenz zurückzukehren. Für das Roco System hätte ich eine andere Verwendung, also kein Verlust. Wäre interessiert an praktischen Erfahrungen und ev vorhandenen Nachteilen.

  • Fortsetzung zum Thema Lenz...bzw Probleme und Rätsel damit.


    - zuerst ein grosses Lob - mein defekter Uralt-Regler, der eigentlich der Auslöser war , dass ich auf über einen Umstieg auf ein anderes System nachdachte, wurde von der Firma Lenz anstandslos und KOSTENLOS repariert. Ist mir sehr angenehm , da mir das Programmieren mit reinem Tastenregler in Fleisch und Blut übergegangen ist und ich als Gewohnheitstier nicht auf das Rad umsteigen wollte. Rad zum fahren ok, aber nicht programmieren.


    - habe von meinen lokalen Händler ( MBT Wien 10) wieder eine Anzahl Lenz Standard+ V2 geholt. Es ist mir nichts bekannt, dass in letzter Zeit Änderungen an Soft- oder Hardware vorgenommen wurden.

    Zuerst einen Decoder in eine Athearn Blue Box SD-9 (komplett neu verkabelt, mit 19V LEDs) eingebaut, die mit einem alten Lenz 1025 tadellos gefahren ist. Nachdem ich die Grundeinstellungen vorgenommen habe ( Geschwindigkeiten, Licht) bin ich etwa 15 Minuten gefahren, dann wollte ich die Lichtstärke (am Hauptgleis, im Stillstand) nachjustieren. Danach fuhr die Lok nicht mehr. Alle gängigen Tricks probiert, Reset, Not Aus, von der Anlage genommen, alles abgedreht - nichts. Sie spricht aber auf Programmierungen am Programmiergleis an, d.h. sie bewegt sich beim Programmieren und man kann anschliessend den neuen CV Wert auslesen. Nur fährt sie halt leider nicht mehr.


    - Genau das gleiche mit dem zweiten Decoder - nur sind bei dem dann alle Lichtfunktionen tot gewesen, sie fuhr aber noch.

    - Dazu muss ich noch bemerken, dass beide Decoder äusserlich unbeschädigt sind, keine verschmorten Komponenten , kein übler Geruch, wie so oft.


    - Hab den zweiten Decoder dann in eine B Unit eingebaut, wo die fehlenden Lichtfunktionen nicht stören. Fährt normal.


    Der dritte Decoder hat dann überlebt, wobei ich peinlichst vermieden habe, am Hauptgleis nachträglich zu programmieren. Bin neugierig, ob da noch eine böse Überraschung kommt.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:


    jetzt habe ich eine Genesis F7 ABB Einheit mit drei der besagten Decoder ausgerüstet. Wenn irgendwas einen Notstop produziert ( Not Aus Taste oder Kurzschluss) "vergessen" die Decoder was zuerst war, daher man muss wieder anfahren und die Lichter einschalten obwohl die Lichtfunktionen weiterhin am Display des Reglers angezeigt werden. Speziell ärgerlich wenn man in einer Mehrfachtraktion fährt und die anderen Loks nach wiedereinschalten zu Fahren beginnen, und die drei eben still und dunkel stehenbleiben.


    .... ich dachte eigentlich, dass die Zentrale laufend die aktuellen Einstellungen zu den Loks schickt..... ? D.h. wenn das Display etwas anzeigt, sollte die Lok das auch machen?


    Ich vermute mal, dass man das Verhalten irgendwo umstellen kann?

  • ... Um das Ganze noch verwirrender zu machen... hab grad die SD-9 laufen lassen und Not Stop gedrückt. Wenn ich die Anlage wieder einschalte, fährt sie nach 5-10 Sekunden wieder an, und die Lichter gehn auch an. Drücke ich Not Stop, wenn sie mit Licht an steht, gehn die Lichter erst dann wieder an, wenn man wegfährt.

    Zur Kontrolle nochmal eine Genesis fahren lassen, die fahren unverändert nach dem Not Stop von selbst nicht mehr.


    Jetzt denk ich grad nach, wo ich in letzter Zeit noch Decoder eingebaut habe.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!