Withcomb 65to von Piko

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Piko hat die Lok als Vorankündigung auf seiner Website: https://www.piko-shop.de/de/pr…/p-11/q-Neuheit+2021.html

    Aber auch nur alle mit Puffern.

    Die Piko-US Website enthält keine detailierte Beschreibung und das Photo ist so beschnitten, dass Kupplungen nicht sichtbar sind: https://www.piko-america.com/p…/52464-usatc-whitcomb-65t


    Daraus kann ich bisher nicht erkennen, ob sie ohne Puffer mit Kadee Kupplung erscheinen wird.

    Gruß, Volker

  • Die ersten wohl noch mit Puffer, da eine Lok der US Army und eine weitere niederländische angekündigt wurden. Weitere werden folgen. Siehe auch die Piko Neuheitenvorstellung Teil 2 vom 24.01.2021, ich habe schon mal vor gespult:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hatte das Video der Piko-Neuheiten gesehen, als es raus kam, und mich daran wieder erinnert.


    Das von Piko bisher gezeigte Modell hat ein Führerhaus mit senkrecht stehende Seitenwänden. Deshalb wohl auch die Bezeichnung 65-DE-19A. Die ursprünglichen für Europa gebaute USATC-Variante hieß 65-DE-14. Diese hatte ein Slant cab mit in Richtung Dach komplett nach innen geneigten Seitenwänden.


    Mal sehen, wie die bei der US Produktankündigung erwähnten kommenden Veränderungen aussehen werden. Übrigens sind auch auf dem beschnittenen Bild vorne die Puffer erkennbar.

  • Ich hatte das Video der Piko-Neuheiten gesehen, als es raus kam, und mich daran wieder erinnert.


    Das von Piko bisher gezeigte Modell hat ein Führerhaus mit senkrecht stehende Seitenwänden.


    Offenbar gibts schräge Seitenwände oder senkrechte Seitenwände mit abgeschrägtem Dach für Export bzw das Militär, und komplett rechteckige Führerhäuser für den US Markt . Letzteres hätte ich gern.

  • Hier, gerade gefunden

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    nach den fünf Minuten üblichen YouTube WayneInteressierts Geschwafel pakt er die Lok dann aus.


    Gruß Sven

  • Warum erinnert mich der Sound so an gewisse landwirtschaftliche Geräte?

    Getestet wurde wohl die Deutschbahnausführung. Für US sind Schmalspurradsätze mit Pizzacuttern und Haftreifen nicht so prickelnd. Ich denke da wird Piko noch nacharbeiten um eine US konforme Ausführung zu machen.

  • Das wird nicht nur die Kupplung sein.

    Den NCDT Sprinter: https://www.piko-shop.de/en/ar…-sound-decoder-33027.html

    Haben sie auch in der US Ausführung mit NEM Schmalspurradsäzen mit Pizzacuttern und Schleuderpräservativen ausgeliefert. Praktisch nichts anderes als eine Farb- und Bedruckungsvariante der Deutschbahnausführung.


    Das dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach auch bei der Withcomb der Fall sein. Also es ist fragwürdig ob sie mit Radsätzen nach NMRA S-4.2 ausgeliefert wird.

    https://www.piko-shop.de/en/ar…mid-65-ton-102-35502.html

  • Also der NCTD Sprinter ist vor Weihnachten bei mir eingetroffen. Das Modell ist optisch OK, aber nicht wie beworben dem Original nachempfunden. Gut, die Klimaanlagen auf dem Dach wurden abgeändert, aber das war es auch schon. Es wurden keine Rückspiegel angebracht und ein markanter Druckfehler ist, das die Türen unten grau sind wie der Rahmen und nicht mintgrün. Bei den Computergenerierten Bildern ist das richtig dargestellt. Natürlich sind die Pizzaschneider kontraproduktiv auf meinen Atlas Code 83 Gleisen. Da muss ich mir noch was überlegen. Bei Piko-america.com steht es neuerdings (nicht von Anfang an!!!) da: These PIKO HO Models have European deep wheel flanges. They run fine on Code 100 track and some, but not all, brands of Code 83 track.

    Link: https://www.piko-america.com/c…td-sprinter-4007-nonsound

  • manche werden halt nie gscheiter. Wenns selbst einent Teil des US Marktes verärgern wollen, geschieht ihnen recht - es kann mir niemand erzählen, dass es so ein Aufwand wäre, passende Radsätze einzubauen.


    - mir ists egal, über meine Tru-Scale Weichen wird die Whitcomb auch fahren.

  • https://www.piko-america.com/c…-knuckle-coupler-ho-scale

    Lass mich einmal raten, diese Kupplungsköpfe dürften ausserhalb der Bezirksgrenze* schwer verkäuflich sein. :P

    Ich liebe diese Dinger, die kann man für unmögliche Situationen (F Units und sogar FT hinten) verarbeiten. Oder für manche Strassenbahnmodelle , wo absolut kein Platz für den Coupler Shank ist. Es wär halt toll, wenns die mit Scale Head geben würde.


    On Topic - Ich habe eine in US Ausführung bei meinem friendly Hobby Shop hier in Wien bestellt. Farbgebung ... irgendwie (Maryland Midland ????) , Piko ist zumindest derzeit nicht imstande Farbschemen verschiedener Bahnen anzubieten. Egal, sie wird sowieso umlackiert.

  • On Topic - Ich habe eine in US Ausführung bei meinem friendly Hobby Shop hier in Wien bestellt. Farbgebung ... irgendwie (Maryland Midland ????) , Piko ist zumindest derzeit nicht imstande Farbschemen verschiedener Bahnen anzubieten. Egal, sie wird sowieso umlackiert.


    Das Ding ist abholbereit, ich glaub 215 Euro oder so für die DC Basisversion. Werd mir dann ansehen, ob und wie ich ein vernünftiges Führerhaus da drauf pflanzen kann - mit dem Exportführerhaus schaut sie aus wie der Glöckner von Notre Dame. Das kann nicht so bleiben.

  • war heut früh dort, hab nach einer Vorführung des Soundmodells doch dieses genommen. + 100, wenn man den Standarddecoder abzieht den ich sonst noch extra kaufen hätte müssen sinds eh nur noch +75... egal. Der Sound klingt überzeugend nach "kleiner Diesellok" aber nicht lächerlich wie weiland die Goose. Das Gehäuse ist ansehnlich, mir wurde erst jetzt bewusst wie klein so eine 80 Tonnen Lok ist.


    - was mir weniger gefällt, das doofe Gestammel in der Betriebsanleitung von wegen Pikopluxx ??? oder so ähnlich, und dass man sich gefälligst einen Piko Programmer anschaffen soll, weil das Programmieren aufgrund der Komplexität anders nicht möglich wäre... ja gehts noch? Ich nehm ja an, daß der Decoder von einem der üblichen Verdächtigen (Uhlenbrock? ) zugekauft ist, und hoffe dass ich das Mapping behirnen werde.


    Die Wahl des Prototyps (Maryland Midland) ... na ja, irgendwem wird das schon gefallen... mir nicht. Das knallige Orange of dunkelblau....


    und als letzter Kritikpunkt.... schaut aus, wie wenn das Ding dazu verurteilt wäre, mit oversize Kadee Kupplungen herumzurollen.... seh keinen einfachen Weg da Scale Head Couplers einzubauen. Seis drum.


    Resumee.... um 320.- einen Haufen Arbeit gekauft. SSKM.

  • Hallo,


    mit dem Sound den der Brillendoktor der Withcomb verpasst hat, der hinterlässt Fragezeichen bei mir :?: :gruebel:


    Piko Sound:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für Dich Gerold kommt natürlich nur ein Österreichisches Fabrikat in Frage:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich finde Piko hat den Sound ganz gut getroffen.



    Und jetzt Butter bei de Fische; wie hört sich denn das Vorbild tatsächlich an?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So 2 Stück Buda 6-Zylinder Dieselmotoren geben schon ein ganz anderes Klangbild ab.


    Einiges zum Vorbild:

    Brand X 60/65-Tonners

    http://www.northeast.railfan.net/diesel134.html


    Zur Kupplung würde ich sagen, die Kurzkupplungsmimik komplett herauswerfen und statt dessen eine Body mount Kadee Box.

    Und nicht vergessen neue Radscheiben nach NMRA besorgen und auf die Piko Radsatzachsen aufziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!