Withcomb 65to von Piko


  • Da ist keine Kinematik - so doof is nur Murxlin, eine Kinematik in einen US Boxcar zu verbauen - die Kupplungen sind starr in der Aufnahme nach europäischer Norm eingeklipst. Und damit viel tiefer als alles andere was wie eine Klauenkupplung aussieht.... klar könnt man das umbauen, da müsste man aber die Frontplatte radikal auschneiden, das zu ich mir nicht an. Eher überleg ich, ob ich oben an dem Shank einer Kadee #19 einen Scale Head befestigen kann - das wäre reversibel falsch es schief geht.


    Ingesamt ärgere ich mich über mich selbst, dass ich etwas nicht billig gekauft habe, wo schon von vornherein anzunehmen war, dass mich viele Punkte stören werden. Ich hatte halt die blauäugige Hoffnung, dass ich sie zumindest in einer attraktiveren Lackierung oder wenigstens undecorated bekomme. Habe meinen Händler entsprechend beauftragt.

    Broadway, Walthers und Bachmann schaffen es ja auch immer, von ihren Crittern ( GE, Plymouth) ein paar nette zumindest vorbildähnliche Versionen und ev ein paar Neutrale ohne Beschriftung anzubieten.

  • Gerold,


    schau einmal ins ET Blatt: https://www.piko-shop.de/de/ar…-sound-decoder-35503.html

    Bei der "US" Ausführung befinden sich in den Frontplatten jeweils ein Einsatz der den Normschacht fixiert. Dahinter sitzt die KK-Mimik.

    Wenn die Einsätze abgenommen sind, kann man die Frontplatte in der Mitte so weit auffeilen, daß man eine Kadee Box in der richtigen Höhe anbringen kann. Bei dem Piko Modell sind sogar die oberen Versteifungsrippen für die Kupplungsaufnahme nachgebildet. Direkt darunter müsse die Kadee Box dann sitzen:

    http://www.northeast.railfan.net/images/mats0139.jpg

    Steilvorlage vom Vorbild.

    Die Einsätze kommen dann wieder an Frontplatten, evtl. bearbeitet.


    Aber was gut ist beim Piko Modell, es gibt hier keine Schmutzsammelöffnungen unten an den Getriebedeckeln der 2L Lok.


  • Hab grad nachgeschaut, die haben wirklich den unnötigen KK-Klapperatismus da hinter den Platten eingezwickt.... ein Hoch der teutschen Ingenieurskunst. - Die Versteifungsrippen sind mir gleich aufgefallen nur hab ich nicht erkannt, dass diese Platte ein separater Teil ist. Danke für den Hinweis.


    Ich sehe aber im Moment keinen einfachen und risikofreien Weg, den KK Mechanismus da rauszubekommen. die Drähte von den Drehgestellen sind an den Platinen angelötet, man müsste da einiges zerlegen um die Drehgestelle abzumontiern um ranzukommen - das ist alles winzig klein und recht komplex. ich würde ja die KK sogar abzwicken, die ist aber so gut da drin versteckt dass man an die entscheidende Stelle nicht hinkommt.


    Korrektur.... bin mit dem Xuron Track Cutter gerade von vorne reingekommen und hab die ohne weitere Zerlegungsarbeiten die Aufnahme der Kupplung abgetrennt. Der vRest bleibt drinnen. . Jetzt schau ich mal, wie da eine Kadee Box passt.


    Wenigstens hab ich jetzt Umlauf/ Karosserie/ Führerhaus abmontiert und kann 1) überlegen wie ich ein "hohes" Führerhaus fabriziere und 2) welche Farbe sie nachher kriegt. Zur Wahl steht Traction Orange oder schwarz mit Zebra Stripes.

  • abgeschrägt.


    Ich nehme an, dass alle Loks mit dem niedrigen Führerhaus ehemalige US Army Loks sind, die entweder gar nie die USA verlassen hatten, oder nach dem Krieg mit zurückgebracht wurden. Ev noch ein paar, die im Werk übriggeblieben sind. Sehe aber keinen Grund, warum eine US Bahnlinie sowas kaufen sollte, wenn es im Katalog welche mit normalem Führerhaus auch gab?


    - natürlich wären für mich gerade Seitenwände angenehmer, da offensichtlich nur die Kombination gerades Führerhaus/ gerade Wände produziert wurde ( welchen Sinn haben eigentlch abgeschrägte Maschinenräume?) - und ich dann eine Kombination, die nie real existierte, haben werde.


    Bin jetzt erstmals damit gefahren. Lässt sich mit der Lenz Zentrale weder Auslesen noch Programmieren, weder am Programmiergleis noch am Hauptgleis.

  • Der Kupplungsumbau ging leichter als befürchtet. Am Rahmen - dort wo der Arm der KK rauskam - eine 2 mm Polystyrolplatte angeklebt, auf diese dann eine Kadee Box mit einer 58er Kadee. beides nur mit wenig Superkleber, damit man es ev noch ändern kann. Ev werd ich die Platte noch etwas dünner machen, finde aber dzt meine Kupplungslehre nicht.

  • nachdem ich ein paar andere Projekte zum Fertigstellen hatte, arbeite ich jetzt wieder an der Whitcomb. Ursprünglich war die Idee, das originale Cab zu zersägen und die Komponenten anders zusammenzusetzen; da wäre ich aber an den schrägen Türen gescheitert. Nächste Idee, 3D Druck - da wär ich aber auf Hilfe von aussen angewiesen, war mir dann zu viel Aufwand - also diverse lagernde Führerhäuser auf Verwendbarkeit gecheckt. Athearn SW ist es geworden, von einem hab ich nur die vordere Wand verwendet und in das andere eingesetzt. Passt von der Länge sehr gut, dort wo die Hauben der Whitcomb schmäler zusammenlaufen muss man etwas einsetzen.


    Hier zum Höhenvergleich mit einer uralten ALCO S-? auf dem Bügelbrett meiner Frau.

    Piko Cal-P Whitcomb 65to (2).jpg


    dann den "Sockel", auf dem das Führerhaus steht, ergänzt.Whitcomb cab development.1.jpg

    Jetzt fällt die Höhe des typischen EMD Daches unangenehm auf - also abgehobelt und aus Messing ein flaches Dach, das an den Seiten typisch für Whitcomb Produkte heruntergezogen ist.


    Withcomb flat roof (1).jpg


    - das Endergebnis wird ein "Non Such" Modell sein, für das es kein konkretes Vorbild gibt. Auch wenn ich nicht 100% glücklich bin, gefällt es mir besser als die zusammengedrückte Army - Version. Ich überlege noch immer wegen dem Farbschema.

  • Piko Cal-P Withcomb #1313
    thats a model of the 65to Withcomb as used by the US Army in Europe and elsewhere. It was initially released in the European version, with buffers. Waited for…
    www.flickr.com


    Gottseidank fertig. Zu guter Letzt noch eines der Marker Lights abgebrochen... frag mich, ob ich versuchen soll eines oder ein Set zu bestellen. Insgesamt wahrscheinlich das Modell, dass mir im Verhältnis zum Anschaffungspreis am meisten Frust beschert hat.

  • Hallo Gerold,


    die Lok ist schön geworden und so könnte sie tatsächlich ausgesehen haben.


    Bezüglich der Marker Lights; angesichts der exponierten Lage würde ich die in Messing machen. Das knackt nicht so schnell ab und die Teile von Bowser Cal-Scale dürften vermutlich billiger sein als die original Piko Ersatzteile.

  • Hallo Gerold,


    die Lok ist schön geworden und so könnte sie tatsächlich ausgesehen haben.


    Bezüglich der Marker Lights; angesichts der exponierten Lage würde ich die in Messing machen. Das knackt nicht so schnell ab und die Teile von Bowser Cal-Scale dürften vermutlich billiger sein als die original Piko Ersatzteile.


    ich könnts mir aus Messing selbst machen....hab schon einzelne fehlende nach Muster angefertigt. nur brauch ich sie eigentlich? Soweit ich das verstanden habe, kann sie ausser deutschbahnartigen "roten Rücklichtern" eh nichts. Und das eigentliche Headlicht ist so mickrig, dass ich auf die Benützung desselben verzichten kann... wäre das Ding nicht so vollgestopft und serviceunfreundlich, würd ich eine andere LED einbauen.

  • für mich ja... ich versteh den Ansatz auch nicht, da will man in einen neuen Markt rein und macht das halbherzig und ohne auf die Gepflogenheiten (Kupplungsaufnahme ....Haftreifen... ) Rücksicht zu nehmen. Genau wie Märklin, Arroganz könnt mans nennen. Wir wissen was gut ist, kaufts das gefälligst.


    .... wieso Brillendoktor...?

    • Hilfreichste Antwort

    Ergänzend zu meinem Beitrag #13 hab ich vor ein paar Wochen auf PikoAmerica.com gelesen, das für meinen NCTD- Sprinter RP25 Radsätze angeboten werden wenn man denen eine E-Mail schickt mit beigefügter Rechnung über ein solches Modell. Aber all meine Bemühungen waren umsonst. PikoAmerica liefert nur innerhalb US und nach CA. Trotz bitte für Versand nach D erhielt ich keine Antwort. Ebenso mit Piko D Kontakt aufgenommen. Erst nach der zweiten Mail bekam ich eine kurze und knackige Antwort.



    "dieses Angebot stammt, wie Sie festgestellt haben, von unserem Importeur in den USA und ist nur dort gültig.

    Für Deutschland bzw. Europa bietet PIKO selber keine RP 25 Radsätze an."



    Also keine Bemühung seitens Piko für Kundenzufriedenheit


    __________________________
    Gruß: Michael


    Southern California in H0

  • .... wieso Brillendoktor...?

    Na guck mal im Netz nach Bildern vom Piko-Chef Dr.Rene Wilfer...der hat offenbar einen verrückte-Brillen-Fimmel. 8)


    Davon abgesehen finde ich es traurig , daß die Sonneberger den Einstieg in den US-Markt offenbar vergeigt haben...ich hätte der Truppe mehr zugetraut , zumal ich selber (früher , als der Große noch eine Spielbahn hatte...) mit dem Service immer zufrieden war.

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kutscher ()

  • DL109

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • "dieses Angebot stammt, wie Sie festgestellt haben, von unserem Importeur in den USA und ist nur dort gültig.

    Für Deutschland bzw. Europa bietet PIKO selber keine RP 25 Radsätze an."



    Also keine Bemühung seitens Piko für Kundenzufriedenheit

    dafür werden die Amerikaner mit einer zwangsweisen übergrossen Kupplung beglückt. Und einem Decoder, den drüben keiner programmiern kann. Das muss ja ein durchschlagender Erfolg werden.

  • Hallo Gerold, in meinem Fall geht es um den Siemens Desiro in der NCTD Sprinter Lackierung. Dieser hat keine NEM Kupplungsaufnahme und den gibt es als DCC Ready.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!