Wie H0 Steward Baldwin VO-1000 wie Gehäuse öffenen für Decodereinbau?

  • Hallo
    Ich hab hier eine Steward Baldwin VO-1000 in H0. Ist laut Beipackzettel DCC-Ready. Ich würde dem Ding gerne einen Decoder verpassen, aber ich brech mir die Finger beim Gehäuseabnehmmen. Kupplungen habe ich schon demontiert, aber wie dann weiter. All zu viel Gewalt möchte ich nicht anwenden. Hat diese Lok oder eine ähnliche von Steward schon mal einer zerlegt und kann mir einen Tipp geben. Danke im Voraus.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

    Einmal editiert, zuletzt von chessyger ()

  • Hallo Chessyger,das Lokgehäuse ist "nur"aufgeklippt,insgesamt 4 Laschen seitlich und eine kleine vorn,die nicht sichtbar ist.Ich habe die laschen mit einem kleinen Schraubendreher von unten vorsichtig "entriegelt",es ist etwas umständlich aber es funktionierte.Übrigens bin ich der Meinung,es ist ein wunderbares Modell,ich vermisse so etwas heute.


    Viele Grüsse


    Detlef

  • @Detlef
    Danke, dein erster Beitrag und schon hast du einem alten Profi geholfen.
    Die vordere kleine war das Problem. Aber mit ein bißcher vorsichtiger Gewalt ist sie jetzt offen. Ich hoffe das die LED´s jetzt nach Decodereinbau nicht ihren Geist aufgeben wie bei Proto 2000 die Birnchen. Vorwiderstände für die LED´s sind ja vorhanden. Auf der Bowser-Steward-Seite steht auch keine Warnung. Und hier auch nicht. Die ist ja vom Antrieb Baugleich.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • @Detlef
    Danke, dein erster Beitrag und schon hast du einem alten Profi geholfen.
    Die vordere kleine war das Problem. Aber mit ein bißcher vorsichtiger Gewalt ist sie jetzt offen. Ich hoffe das die LED´s jetzt nach Decodereinbau nicht ihren Geist aufgeben wie bei Proto 2000 die Birnchen. Vorwiderstände für die LED´s sind ja vorhanden. Auf der Bowser-Steward-Seite steht auch keine Warnung. Und hier auch nicht. Die ist ja vom Antrieb Baugleich.


    Falls sich das in der Zwischenzeit nicht schon erledigt hat... habe gerade meine VO-1000 aufgemacht; Decoder ist direkt angesteckt und die LEDs brennen noch immer, ohne sonstige Schutzmaßnahmen. Leider leuchten sie ***gelb*** ... na ja, wenn man ein paar tausend Loks verkauft, macht die Preisdifferenz von gelben LEDs auf warmweisse ja auch einen Batzen Geld aus, nicht wahr?

  • @Gerold
    Danke für die Info.
    Aber auch bei mir brennen sie in Hellgelb. Naja, da leb ich halt jetzt mit. Vielleicht tausche ich die mal gegen Warmweiße, aber eilt mir nicht.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Meine Stewart Baldwin S-12 hat auch gelbe LED
    Scheint wohl Herstellerbedingt

    So wie diverse Botchmann Modelle auch... wie gesagt, ein paar Cent pro Lok...nach einigen Jahren hat man sich ein nettes Eigenheim erspart. Noch schneller geht es wenn man seltsame Plastikkupplungen einbaut die nach ein paar Monaten nicht mehr selbst schliessen...

  • Noch schneller geht es wenn man seltsame Plastikkupplungen einbaut die nach ein paar Monaten nicht mehr selbst schliessen...


    Diese Plastikdinger fliegen Grundsätzlich als erstes raus und werden durch Kadee#5 ersetzt. Das geht ja auch schnell und leicht. Bloß bei den LED´s ist es leider etwas mehr Aufwand.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!