Kupplung und Gleise in Spur N

  • Guten Tag, ich steige gerade von Märklin Spur H0, DB auf amerikanische Bahnen in Spur N um und blicke überhaupt nicht mehr durch. Leider habe ich noch nicht den passenden Thread in diesem Forum gefunden, der meine Fragen beantwortet:

    Ich möchte auf Atlas Code 55 fahren. Ist das Gleis mit allen Herstellern kompatibel?

    Und welchen Kupplungstyp empfiehlt Ihr?

    Ich möchte mir die ersten Fahrzeuge und Gleise kaufen und möchte nicht mit Fehlinvestitionen beginnen!:)

    Vielen Dank und schöne Grüße!

    Harald

  • Nun , dann erst mal´n fettes :welc: WILLKOMMEN :welc: !

    Beim Atlas Code 55 kannst Du in Sachen Optik nix falsch machen - die technischen Probleme hat Sven ja schon verlinkt. Zusätzlich für Frust könnte die eingeschränkte Verfügbarkeit sorgen - gerade die größeren Atlas-Weichen (#7 und#10 , glaube ich) sind regelmäßig "sold out".

    (Peco Code 55 ist deutlich robuster und besser verfügbar - ist aber optisch eher "unamerikanisch"...)

    Kupplungen : Geschmacksfrage...Micro Trains: problemlos für alle nur erdenklichen Modelle verfügbar , einigermaßen zierlich und für die Größe extrem stabil (100-Wagen-Züge sind kein Problem) . Aber - relativ viel Längsspiel. Accumate (Atlas) : nicht ganz so robust , nicht ganz so viel Auswahl - aber halt weniger Längsspiel - beim rangieren und bei extremen Zuglängen irgendwie doch besser zu handeln.

    Zu den neueren Kupplungen , die bei Athearn serienmäßig verbaut werden , kann ich nix sagen , die konnte ich noch nicht ordentlich testen - mal Kollegen " bf " fragen , ob die sich bei NTRAK bewährt haben , oder nicht.

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Hallo Harald


    Bezüglich der Gleise bist du mit ATLAS Code55 bestens bedient. Diese sind problemlos mit denen von MicroEngineering kombinierbar. Das betrifft das gesamte Sortiment beider Hersteller. Angeboten werden bei MicroEngineering die Flexgleise mit Betonschwellen als auch mit den herkömmlichen Holzschwellen. MicroEngineering, ME, sind im Sortiment sehr begrenzt und nicht jederzeit erhältlich. ATLAS stellt kein Problem dar und bekommst du bsplw. bei RD Hobby, AAT und Marsilius Trains. Alle drei haben einen Online Shop und beraten auch telefonisch.

    Als dritten Anbieter hast du noch PECO. Optisch typisch US sind aber die erstgenannten. Wenn du Code55 verwendest kann es sein, das gerade bei älteren modellen, die Radkränze zu hoch sind. daher solltest du diese ganz einfach mit denen von Fox Valley, MTL oder ExactRail austauschen.

    Was die Kupplungen und Trucks, Drehgestelle, betrifft gibt es nur eine Antwort: MicroTrains (MTL). Welche du ggf. benötigst, ist auf der Website von MTL unter dem Button "Conversion" eindeutig erklärt.


    Have fun

  • Zu Gleis ist alles gesagt :)


    Zu Kupplungen noch ein bisschen weiter ausholen: Es gibt mittlerweile drei halbwegs verbreitete Kupplungstypen, die nicht miteinander kompatibel sind:


    1) Die klassischen Rapido-Kupplungen, die man auch von der deutschen Spur N kennt. Allerdings seit >20 Jahren an neuem US-Rollmaterial praktisch nicht mehr verbaut (und meiner Meinung nach Mist, weil nur mit Schwung zu kuppeln und nur schwierig manuell zu entkuppeln - muss man anheben statt ausschwenken - und zudem hässlich)

    2) Die neuesten MTL True-Scale-Coupler. Hab ich noch nicht live gesehen.

    3) Zeitlich dazwischen: Diverse Klauenkupplungen. Einteilig (Kato Wagen und manche Loks, Bachmann), mehrteilig (Atlas Accumate, MTL MagneMatic, Athearn McHenry, viele Kato Loks), magnetisch entkuppelbar oder nicht... die bekommt man alle irgendwie zusammen, der Zug fährt damit um die Anlage, und von Hand kann man sie auch wieder entkuppeln, manche kuppeln sanfter, andere weniger sanft oder ggf. auch nur mit manuellem Eingriff (speziell Kato ist da... naja, speziell eben).


    Letztlich baue ich persönlich alles auf MTL MagneMatic um, die kuppeln meiner Erfahrung nach am sanftesten bzw. am zuverlässigsten sanft. Wenn beim Rangieren eine Kupplung nicht zugeht beim zusammenfahren, ist das zwar manchmal durchaus vorbildgetreu, aber beim dritten Mal beim selben Wagen nicht mehr lustig, und tritt meiner Erfahrung nach neben Kato (die bodenlos schlecht darin sind) meist bei Accumates oder McHenrys auf, seltenst bei MagneMatics.


    Jetzt gehts ins Detail: Möglichst die "neue Generation" MagneMatics nehmen (1015 und 2004) - da wird die Feder bei gezogener Fahrt nicht belastet und damit das Längsspiel nicht so störend. Passt auch an viele Wagen, die laut Conversion List eigentlich was anderes brauchen. Die 2004er Innereien passen auch in die 1015er Box, wenn man da welche übrig hat... die ist zu klipsen statt zu verkleben / verschmelzen, das geht einfacher.


    MfG, Heiko

  • Die Kombination MTL und ATLAS Accumate ist ja noch fahrbar. In ihrer Kubatur sind diese auch optisch zu vertreten. Was bei Bachmann und Athearns McHenry's mit dem Wort Müll noch stark untertrieben ist.

    Wenn man konsequent auf MTL Trucks umrüstet, hat man es auch mit einheitlichen Achsmaßen zu tun, 540'. Dasselbe Maß haben übrigens auch die Athearn Achsen. Mit umrüsten meine ich den Austausch der Plastikachsen durch Metal Wheels.


    Gruß Thomas

  • Hallo und Willommen an Board.


    Zu Heikos Hinweis auf die MTL TrueScale Couplers - die sehen zwar recht gut aus, sind aber mit anderen Klauenkupplungen nicht kompatibel.


    Eigentlich ist ja bei neuerem Rollmaterial schon eine Klaue verbaut, machst also erstmal nix falsch wenn du Modelle meidest die den "Rapido" Haken drann haben.

  • Jetzt habe ich doch noch eine Frage zu den Kupplungen. Ich habe nämlich schon ein paar Güterwagen mit unterschiedlichen Kupplungen. Bekommt man in der Regel für JEDEN Wagen JEDE beliebige Kupplung als Ersatzteil?

    Kann ich also erst einmal

    bedenkenlos Güterwagen und Loks kaufen und später meine Wunschkupplung dran montieren?

  • Kann ich also erst einmal

    bedenkenlos Güterwagen und Loks kaufen und später meine Wunschkupplung dran montieren?

    Würde ich so mal nicht sagen. Gerade ältere Bachmann cars lassen sich nicht ohne größeren Aufwand umrüsten. Bei den Athearn cars findest du unter den trucks, also Drehgestellen, nicht die gewohnten Pins sondern kleine Schrauben. Microtrains verwendet aber keine solcher Schrauben, sondern, du mußt da teilweise das gewinde behutsam aufbohren und die pins "passend" machen. Ist aber kein Hexenwerk. Bei allen anderen Herstellern ist es relativ unklompliziert. Für die richtige Justierung der Kupllungen, hole dir mal dieses teil hier:

    https://www.micro-trains.com/i…th=106_188&product_id=565


    Damit überprüfst du die Höhenlage der Kupplungen. Hat bsplw. Marsilius Trains https://www.marsilius-trains.de/n-scale.htm lieferbar.


    Gruß Thomas

  • Die ersten Probefahrten waren etwas unbefriedigend. Die Güterwagen rumpeln deutlich bei den Herzstücken der Atlas Code 55 Weichen. Ein Wagen rollt auch nicht gut über das gerade Gleis. So als wäre die Bremse leicht angezogen.

    Meine Kato Lok hat keine Probleme.

  • Alte Microtrains-Kadee Wagen hatten die Plastic Wheels mit, für Code55, zu hohen Spurkränzen. Hast du evtl. diese? Dann "rumpeln" die über die Gleise. Tausche diese Wheels entweder durch neue Plastic Wheels aus, oder bestenfalls gleich durch Metal Wheels. ExactRail hat übrigens aktuell 33'er om Angebot......


    https://exactrail.com/collections/n-scale-parts

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!