Interesant ist dabei das man bei LKW oft breitere Reifen für die Lenkachse verwendet
Ich denke, dass man für bestimmte Zwecke eine Achslast für die VA genehmigt bekommt, die für den normalen Bestimmungszweck des Fahrzeuges nicht geplant ist. Die meisten Achsen sind technisch für höhere Lasten geeignet, als sie dann lt den Papieren tragen dürfen.
D.h. wenn ich z.b. 1 Achse 8to 2.Achse 10to 3 Achse 10 to habe, könnte man ohne grosse Probleme für die 1. Achse 9to realisieren - mit breiteren Reifen und ev Kotflügelverbreiterungen - das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeuges wird aber deswegen nicht mehr, aber man kann hinter dem Führerhaus einen schweren Kran montieren. Da sind oft schon ein paar hundert Kilo entscheidend, und die Reifendimension ist der Knackpunkt.
Zahlen frei gewählt, ohne jetzt im KFG nachzuschaun.