Rebuilt Squamish Valley

  • Hallo folks:welc:


    Wie im Thema "Landscaping....." bereits verraten, existiert diese Anlage, bis auf ein kleines Teilstück, nicht mehr. Der Grund ist, das wir uns ein kleines Häuschen spendiert haben, welches momentan durch umfangreiche Baumaßnahmen rekonstruiert und erweitert wird. Ein Traum wird nun Wirklichkeit und der Dachbodenbereich wird mein neuer Train Room...yeahhh:geil:Wir reden dann von ca. 40qm im offenen Spitzdach. Die Dachschrägen zu beiden Seiten sind dann zwar nicht unbedingt vorteilhaft, aber defakto eben da. Nun, dazu werde ich zu gegebener Zeit, wenn also die Baumaßnahmen im groben abgeschlossen sind, ein weiteres Thema zum Neubeginn starten.


    Zurück zum "traurigen" Teil, den Rückbau von Squamish Valley. Eigentlich ist es ja ungewöhnlich, einen Abriss einer derartigen Anlage zum Thema zu machen, aber es ist ja eher ein kontrollierter Rückbau....nachhaltig...ja nennen wir es mal nachhaltig. Es wird ja wiederverwendet.....:lw):lw):lw)...und läuft ja später mit Strom......:ironie::ironie::ironie:


    Hier wurde schon ordentlich gerodet! Zuvor mußten erstmal versteckte Details, wie etliche Tiere etc. abgesammelt werden.


    Diese und weitere Brücken abzubauen und nicht zu beschädigen, war etwas schwierig. Aber nicht unlösbar.


    Diese 1,20m lange Brücke ist nun abgebaut und in ein Dachrinnenfallrohr sicher verstaut.



    Das Tall Steel Viaduct machte mir schon mehr Probleme.


    Es macht wenig Sinn dieses Format transportieren zu wollen, ohne das Schaden entsteht. Also, zerlegt in Segmente und mit Schaumstoff als Kantenschutz sicher verpackt. Die avisierte Neuanlage wird eine solche Brücke nicht vorsehen, also ist zerlegen die bessere Alternative.


    Das Grünzeug wurde akribisch abgeerntet, sortiert......


    ...nach Sorten erfasst, gezählt und in Beutel mit Luftpolster sortenrein verpackt. Zwischendurch kamen mir erstaunte Blicke mit zig Fragezeichen umhüllt entgegen. Der Bestand war nun sichtbar und die Frage der Fragen wurde spontan gestellt, nämlich, was man da so investiert hätte.......:nunu::ill):weg:Das war so quasi die Vertrauensfrage....:lw)


    Mein erster Gedanke war ursprünglich, die gesamte Anlage erhalten zu wollen und damit umzuziehen. Man trennt sich schwer davon was man jahrelang aufgebaut hat. Aber ein guter Rat und die Ermunterung zum konsequenten Neuanfang war der ausschlaggebene Punkt. Also wurde Stück für Stück gerettet was absolut erhaltenswert ist und der Rest.......sehen wir morgen weiter :yaya:



    Gruß Thomas

  • Hallo,


    ich werfe nur einmal die Stichworte "Chain Saw Massacre" und "Dumpster Fodder" in den Raum.

    Aber auch in div. US Foren sind Threads über den Abbau der alten Anlage nichts Seltenes. Man versteht es eher als den Beginn eines Neuanfangs.

  • Hallo Thomas,

    bei Deinem steel viaduct hast du ja eine Klebeorgie absolviert.

    bin gerade dabei, einen in H0n3 zu bauen , allerdings nicht sooo lang.

    Sei nur schön vorsichtig mit der Demontage.

    wünsche viel erfolg mit dem Umzug der Anlagenteile


    Peter

  • Hallo Thomas,

    schön dich wieder als aktives Mitglied im forum zu haben!


    Im Stummiforum liegst du mit deiner aktion voll im Trend. Da werden ständig halb fertige Anlagen abgerissen und mit dem selben Gleisplan wieder aufgebaut und wieder abgerissesn und wieder aufgebaut......:joker)

  • Nàbend zusammen,


    wie ihr es schon gesagt habt, so kann man es als Neuanfang sehen. Eher zwangsweise, aber dennoch ist nach einer gewissen Zeit auch die Lust da, andere, neue Ideen verwirklichen zu wollen. Mit diesen Gedanken im Gepäck, kamen wir oft aus British Columbia zurück. Soviel Platz, Zeit und Geld hat man wohl eher selten, um diese Eindrücke jemals realisieren zu können.....aber man arbeitet dran...:kratz)


    Ja, wir waren gestern ja schon beim "Abriss", also mache ich da mal weiter.....


    Bridges, Structures etc., haben auch zukünftig ihren Platz. Wenn auch in neuer Form, aber bis dahin wird auch das sicher verpackt.


    ho_shit, so ganz ohne Schäden läuft es nun auch nicht ab. Aber beim verpacken fanden sich sogar noch diverse Ersatzteile...wußte nicht mal das ich da noch was hatte


    ...die "Abrissbirne" erledigt dann alles Stück für Stück.


    Spätestens jetzt wurde mir klar, das diese Anlage nicht transportfähig war. Ich habe die Schutteimer mit Gipsresten nicht gezählt und erst recht nicht gewogen :patsch)


    ..wird aber langsam immer weniger..


    Der klägliche Rest in Form der Helix. Die wird definitiv weiter verwendet.


    Mit diesem kleinen ursprünglichen Anlagenteil fing der US-Virus an. Zum spielen, nennen wir das in diesem Zustand mal so, steht dieser Teil mittlerweile immer noch. Hier werden die Loks immer mal in Bewegung gehalten und neue technische Sachen zukunftsbasierend getestet. Zur Zeit ist da ein GBM von Tams Elektronik angeschlossen. Der funktioniert übrigens genial einfach.


    In allen Ecken stehen Kisten/Kartons bereits umzugsfertig mit den wohl wichtigsten Sachen der Welt...und damit meine ich keine Buchsen, Klamotten etc. ...:lw):lw):lw)


    Für Rolling Stock sind wirklich alle OVP`s vorhanden und es konnte demnach auch alles ordentlich verpackt werden.


    Wie gesagt, die Loks werden ab und an gefahren...ja...ok...ein paar Wagen habe ich auch wieder ausgepackt. Die Loks erleben jetzt sogar einen ständigen Service, man hat ja so nix zu tun :kratz).


    Das war es mal kurzum zum Thema Rebuilt Squamish Valley. Dann könnte ich jetzt eigentlich einen neuen Themenabschnitt eröffnen, was den Neuanfang dokumentiert. Vorweg schon so viel: -der Gleisplan steht, kosmetische Veränderungen mal außen vor

    -die Helix hat auch eine Kur bekommen usw, usw.


    Gruß Thomas:welc:

  • Für meine Verhältnisse lange Züge von ca. 6m. Lief alles problemlos. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und einige willkürlich gewählte Wagen nach NMRA gewichtet. Habe es aber nicht konsequent durchgezogen. Irgendwie war mir so, als wenn die meisten Wagentypen in dem Gewichtsmaß lagen und es wohl deswegen nicht weiterverfolgt. Bei der Zugzusammenstellung sollte man da schon etwas drauf achten. Was ich allerdings tat, war insbesondere bei sehr leichten Well Cars, bsplw. Deluxe Innovations, da habe ich in den Containern etwas Sand gefüllt. Beim überfahren von Schienenstössen verteilt sich Sand weitestgehend gleichmäßig. Weiteres Kriterium sind, wie ich oft erwähnte, MTL Trucks und Metal Wheels. Letztere insbesondere von ExactRail. Ja, das ist es eigentlich schon. Problemkinder sind Bachmann Cars, die ich nun schon ins Exil geschickt habe.



    Gruß Thomas

  • Oh, oh, :resp:


    gut daß das in der Schweiz ist. Hierzulande erscheinen gleich vor lauter Befindlichkeiten quakende und Empörung heischende Gutmännchen. :hogri:


    Die Umweltbilanz sieht düster aus, bis die letzten Befindlichkeiten ausdiskutiert und die Empörungen endlich abgeklungen sind, ist dadurch mehr CO² in die Atmosphäre gelangt als durch den eigentlichen Verbrennungsvorgang.

  • Die Umweltbilanz sieht düster aus, bis die letzten Befindlichkeiten ausdiskutiert und die Empörungen endlich abgeklungen sind, ist dadurch mehr CO² in die Atmosphäre gelangt als durch den eigentlichen Verbrennungsvorgang.

    Vielleicht hat ein angrenzender Wald schon die Photosynthese vollbracht und im Ergebnis Sauerstoff produziert....:awg)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!