Zoll andersrum

  • Zölle dürften auch in der Richtung keine anfallen. Ware Modellbahn vorausgesetzt.

    Eine Einfuhrumsatzsteuer gibt es im US Steuersystem nicht.

    Selbst bei Lieferung an einen Händler fällt nichts Eust mäßiges an.

    Das US Steuersystem greift erst bei Händler zu Kunde und dann auch idR nur beim Verkauf innerhalb eines Staates.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich habe einige Messingmodelle in die USA an Händler abgegeben. Sie habenmich jeweils gebeten, die Loks als "used model trains" zu deklarieren, damit es beim Zoll keine Probleme gibt.


    Ich kenne es für die Zeit vor dem Handelskrieg auch so, wie Ulrich es beschrieben hat. Warum die obige Deklaration habe ich nie verstanden, aber leider auch nicht hinterfragt.


    Wichtig ist, dass für eventuelle Abgaben das Herkunftsland des Modell, also z.B. China oder Südkorea, und nicht das Absenderland Deutschland maßgebend ist. Im Handelskrieg der USA mit China waren zwar mal Zölle für Modellbahnen angekündigt, aber meines Wissens wurden sie nicht eingeführt. Aber Ich bin mir nicht sicher.

    Gruß, Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!