D&RGW Schmalspuriges und so

  • Danke für die Info und den Baubericht, Lutz :yaya: ! Sehr schön , was man aus den preiswerten Bausätzen für schöne Modelle zaubern kann - das macht Mut :danke: .

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Hallo,


    bei der K-28 fehlt ja die Inneneinrichtung im Cab, nicht einmal eine Andeutung gibt es:

    dsc068328afa1.jpg

    Am Anfang war das Blech sozusagen. Und davor gab es noch das geduldige Papier. Daraus habe ich mir eine Art Schnittmuster gemacht.



    dsc068338kfxw.jpg

    Das wurde dann auf 0,25mm Messingblech übertragen und mit der Schere ausgeschnitten. Die Nacharbeiten für die konkave Rundung wurde dann mit Feile und Silikon-Schleifscheibe gemacht. Diese Rundung ergibt später eine geneigte Stehkesselrückwand. Die Erfahrung mit Wilhemshavener Schiffsmodellen lässt Grüßen.



    dsc06834i4e2a.jpg

    Man beginnt mit einen Stück Rundmaterial, von Besenstiel bis Motorgehäuse geht alles. Zuerst wird nur ganz sanft in der Mitte angefangen, zu starkes Rundbiegen auf einmal ergibt nur häßliche Verbiegungen.



    dsc0683573fk0.jpg

    Am Ende hat man dann eine Art hufeisenförmiges Gebilde was noch hinsichtlich des Breitenmaßes spannungsfrei gebogen werden muß.



    dsc06836w4flx.jpg


    dsc068372sd6h.jpg

    Eine erste Anprobe. Sitzt, paßt, wackelt nicht und klemmt sich fest.



    dsc06838yfedf.jpg

    Die Rückwand entsteht aus einem Streifen Blech passend in der Breite.

    Das Foto zeigt die Vorbereitungen zum Löten. Die Lötstellen werden gut mit Flußmittel eingestrichen. Ein Strang Lötzinn wird gebogen und an die Lötstellen gelegt. Das Ganze wird dann ausreichend fixiert, hier mit Blöcken.



    dsc06839tlf68.jpg

    Die Flamme vom Brenner wird nur unten auf den Blechstreifen aus einer Entfernung von 7 bis 8cm gehalten bis sich das Zinn verflüssigt hat und verlaufen ist.



    dsc06841xoc4h.jpg

    Wenn alles gut verlötet ist, beginnt man die Rundung auszuarbeiten. Schere, Feile und Silikon-Schleifscheibe sind das Mittel der Wahl.



    dsc06842ocd5m.jpg

    Es gibt zwar von PSC ein Messingtußteil für die Rückwand, das ist z.Zt. nicht erhältlich und taucht nach Murphy dann wieder auf wenn ich hier mit dem Ersatzbau fertig bin.



    dsc06844l2eyd.jpg

    Der noch unten anhängige Streifen Blech wird in passender Höhe nach hinten gebogen und ergibt so den Boden des Cabs. Dann die nächste Anprobe.



    dsc06847o0irx.jpg

    Man wird später von aussen nur wenig von der Inneneinrichtung sehen können.



    dsc06850npcvt.jpg

    Der Fußboden erhielt Riffelblech.



    dsc06851soc9l.jpg

    Das ist erst einmal der vorläufige finale Zustand. Die Inneneinrichtung muß herausnehmbar bleiben, daher die Befestigung mit Schrauben.

    Das sieht erst einmal gar nicht so beeindruckend aus, ist aber die Grundlage für die Detaillierung mit einem Viertelpfund Messingußteile oder so ähnlich

  • Hallo,


    dsc06258deea8.jpg


    dsc0625911do0.jpg

    Wo der Farbtopf für ein anderes Projekt schon einmal offen war habe ich den Rio Grande Schmalspurwagen auch mitgestrichen.





    dsc06260w7e7k.jpg



    dsc06271a2i6y.jpg



    dsc06272omfu1.jpg

    Auch hier gab es lasierende Effekte.





    dsc0627305f36.jpg

    Vergleich Normalspur und Schmalspur. Die Normalspurwagen sind zwei dieser störrischen Westerfield Flachbausätze nach Vorbild der PRR aus der Zeit wo der Dieselmotor noch nicht erfunden war.





    dsc06270g7fv0.jpg

    Unten habe ich mir es erspart die später im Betrieb nicht sichtbaren Partien zu lackieren.

    Unten die beiden PRR Wagen die im Westerfield Thread behandelt werden.

  • Hallo,


    und der letzte Teil was diesen Box Car betrifft:


    dsc07189tlenk.jpg

    Nachdem die Decals von Microscale geliefert wurden, konnte ich die Beschriftung aufbringen.


    Darunter ist ein 52' Flat Car von Tichy den ich eigentlich dafür vorgesehen habe die K-28 durch die Gegend zu fahren, solange ich noch keinen Tender dafür habe. Aber der Box Car macht sich auch sehr gut als Ladung.

    Baubericht für den Flat Car lohnt sich nicht, das ist wirklich ein Shake-The-Box Kit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!