Endlich Alltagsautos!

  • Wobei der Preis im Bereich von Resin Modellen von Artitec oder BoS ist. Da bin ich gespannt.


    Aber was anderes: Ein Chevrolet in H0!

    GM wird weich...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich hab da bei GM auch das Gefühl das Modelle nach älteren Vorbildern nicht ganz so streng gesehen werden.

    Die Caprice könnte gerade noch aus der Zeit vor dem komischen GM Verbot stammen,

    Wobei es ja auch diverse andere Chevrolet (El Camino, Corvette, Camaro,...) in der Zwischenzeit gab.

    Oder von Opel den Kadett B, Kadett C, Kapitän-Admiral-Diplomat A und B, Manta A und B, Calibra, Astra...

    Alles GM...


    Mau sieht es bei Modellen im Vorbild ab Mitte der 90er, spätestens 2000 aus. In 1:43 und größer hab ich freie Auswahl, in 1:87: Nichts!

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Den Eindruck habe ich auch. Gestern noch einen 1973er Chevy Pick Up mit kurzen Radstand und einen 1976er Buick Estate Wagon (der damalige Hausfrauenpanzer) von Mini Metals mitgenommen. Auf beiden Blisterrückseiten sogar vermerkt:"Offical Licensed GM Product" und "GENERAL MOTORS Trademarks used under license to Round 2, LLC"

    Das gleiche auch bei Oxford.

  • Für mein Empfinden haben die meisten N Autos eher eine Überraschungsei-Optik, als das sie einem Vorbild entsprechen. Loks und Wagen im Hochdetail und die Autos einfach nur alberne Bestückung für Tischfeuerwerk oder eben Ü-Eier. Demzufolge nicht mal ansatzweise den VK Preis wert

  • Trainworx aber aussen vor....

    Da wirste als H0er neidisch

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Für mein Empfinden haben die meisten N Autos eher eine Überraschungsei-Optik, als das sie einem Vorbild entsprechen. Loks und Wagen im Hochdetail und die Autos einfach nur alberne Bestückung für Tischfeuerwerk oder eben Ü-Eier. Demzufolge nicht mal ansatzweise den VK Preis wert

    :lw) :lw) :lw)

    ...aber leider hast Du recht - und was bezahlbar ist , wie z.B. Classic Metal Works ist nicht mehr zu kriegen. Die Modelle von Athearn sind zwar ok , aber Pkw´s ? - Fehlanzeige...im Endeffekt bleibt auch hier wieder nur der Weg , Resin- oder 3-D-Druck-Modelle zu verarbeiten.

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • GHQ bsplw. ist so schon ok.....wenn man die Kits A) überhaupt sauber zusammenbauen kann und B) man diese nicht in den direkten Focus rückt. Erschreckend finde ich insbesondere Fotos wo man den Gleisbau und Lok und Wagen schwer vom Original unterscheiden kann, aber eben diese Autos ins Bild rücken, die die Scenery völlig zerstören. Keine Nummernschilder, keine Rückspiegel, keine Scheibenwischer etc. . Und dann kosten diese Kisten womöglich noch 20,-€ aufwärts. Rapido scheint hier jetzt womöglich Kultur auf den Markt zu bringen. Vielleicht wurde/wird gerade dieses Ausschmückungsdetail wenig beachtet und es lohnt sich Tatsache nicht hier eine Produktionslinie aufzubauen?????

  • ...einen 1976er Buick Estate Wagon (der damalige Hausfrauenpanzer) von Mini Metals mitgenommen.

    Jawoll ! - Zwar hässlich (zumindest für mein Stilempfinden) wie fast alles , was die Amis zwischen ´73 und ´78 gebaut haben , aber ohhh boy , 5,89m lang...beide Rücksitzbänke umgeklappt , kannst du gleich 2 Elektrosmarts zum Recyceln fahren. :evil2:

    ...und dann natürlich noch der 455er Big Block !

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • ... Erschreckend finde ich insbesondere Fotos wo man den Gleisbau und Lok und Wagen schwer vom Original unterscheiden kann, aber eben diese Autos ins Bild rücken, die die Scenery völlig zerstören. ...

    Das ist eine alte Deutsche Tradition. Man baut landschaftlich wunderschön ausgestaltete Module auf denen man jeden Grashalm sozusagen einzeln zählen kann, Gleise vom feinsten, die Schotterkörnchen womöglich noch einzeln mit der Pinzette plaziert. Und dann ...

    ... stellen sie sich diese uralten Wikingklumpen "im angenäherten H0 Maßstab" aufs Modul.

    Und um noch einen oben darauf zu setzen, die tun das ohne Not. Mittlerweile gibt es schon längst von anderen Anbietern richtige Modelle im richtigen Maßstab 1:87 des gleichen Vorbilds welche die Bezeichnung "Modell" auch verdienen.


    Ich denke wir als US Bahner haben uns viel zu lange mit "Ersatzklumpen" zufrieden geben müssen um überhaupt PKWs auf der Anlage/Modul stehen zu haben und weil es sonst fast nichts zu kaufen gab. Es ist Zeit für richtige US PKW Modelle.

  • Bitte nicht vergessen, das diese Fahrzeuge auf umgerechnet ca 3,5m breiten, ääh zu schmalen Straßen stehen.

    Noch besser kommt immer der 12 Meter lange Bus vor dem Mini-Empfangsgebäude, was an einer Sackgasse liegt, der am "Bahnhofsvorplätchen" mit ca 11m Durchmesser steht.

  • Ich hol das mal vor, auch wenn es um 100% nicht so für USA nutzbare Modelle geht:

    PCX87 bringt Modelle die Mitte der 70er Jahre einfach dazu gehörten. Mir fallen ein ganzer Haufen US Vorbilder ein, die man so gebrauchen könnte.


    Was alle drei Modelle hier, Vorbilder sind aus 1975/76, vereint: Die große Heckklappe, die in diesem Segment in den 1970ern wirklich Mode wurde.

    Simca 1100



    Ford Fiesta, der Ur-Fiesta.



    Der Opel Kadett City auf Basis des C-Kadett. Der Kadett hatte da noch Heckantrieb. Trotzdem verpasste Opel dem ein entsprechendes Heck.



    PS: Die Gebilde auf den Scheiben sind Reflexe.


    Der als Zugabe: Damals Kategorie Traumauto:

    Der normale Opel Rekord D hatte Vierzylinder mit 1,7 bis 2,1 Liter Hubraum. Das war Mittelklasse, für die obere Mittelklasse gab es ab 1972 auf Basis des Rekord D den Commodore B. Mit Sechszylindern mit 2,5 bis 2,8 Liter Hubraum und zwischen 115 und 160 PS.

    Ein echter Traum war das Coupe, hier ein 160PS GS/E in Blaumetallic mit Vinyldach und Zusatzscheinwerfern.

    Es gibt Commodore B als Limousine und Coupe, welche die den 5.4 Liter V8 aus dem Diplomat (der Small Block V8 aus der Corvette C3) unter die Haube gebastelt bekamen.




    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • ...Meiner, nicht ganz original...

    Motor? Doch sicher nicht den 2,8 Liter in Originool

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Nee, hatte da lange darüber nachgedacht, ist dann aber ein 3,0 24V aus dem Omega A geworden.

    Mehr Leistung bei weniger Verbrauch und geringer Aufwand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!