Die 15 Motive Power Industries MP36 wurden in 2008 und 2009 in Dienst gestellt und werden in den nächsten Jahren 15 Jahre alt und benötigen. eine größere Revision. Da die MP36 nicht brandneu gekauft wurden, sondern aus überarbeiteten Teilen aufgebaut wurden und nur Tier 2 sind, ist Metrolink in einer Studie folgende Arten der Revision untersucht. https://d2kbkoa27fdvtw.cloudfr…bc7589c81f4c866fa47f0.pdf
Lebenszyklus-Wartungsprogramm (Tier 2), Kosten je Lokomotive $725.000
Grundlegende Überholung zur Verlängerung der Lebensdauer (Tier 2), Kosten je Lok $719.000
In-kind Overhaul (Tier 2+), Kosten je Lokomotive $3,8 Millionen
Überholung mit Tier 4-Umrüstung (Tier 4), Kosten je Lokomotive $5,3 Millionen
Anschaffung neuer, erhältlicher Tier 4-Lokomotiven, Kosten je Lokomotive $10,3 Millionen
Die Erstellung der Studie empfehlen den Kauf von neuen Tier 4 Loks, falls die Bezahlung zu einem großen Teil durch Zuschüsse gesichert werden kann.
Tier 4 wird auch vor dem Hintergrund einer neuen Regulierung durch CARB für in Betrieb befindliche Loks bevorzugt, die die Entwicklung zu Zero-Emissionen beschleunigen soll. Danach sollen Betreiber für jede Lok in Abhängigkeit von im Jahr geleisteten MWh und zugehörigen Emissionen einen Betrag auf ein Konto einzahlen, aus dem die Betreiber später emissionsarme Loks finanzieren können. Hier ist ein Entwurf: https://ww2.arb.ca.gov/sites/d…20Language%2003.16.21.pdf
Außerdem soll die Betriebszeit von Dieselmotoren in Kalifornien auf 23 Jahre begrenzt werden, um immer weitere Renovierungen auf altem Emissionsniveau zu verhindern.
Das Board of Directors hat einstimmig entschieden, dass Metrolink sich im nächsten Schritt um Zuschüsse zu bemühen soll, um danach über das weitere Vorgehen zu entscheiden.
Interessant finde ich, dass beim Kauf von neuen Tier 4 Lokomotiven die vorhandenen mit keinem Wort erwähnt werden. Stattdessen heißt es (übersetztes Zitat): Es könnte möglich sein, Optionen auszuüben, die derzeit von anderen öffentlichen Stellen zur Verfügung stehen, um diese Lokomotiven beschleunigt zu beschaffen.
Dieser Satz bezieht sich auf Siemens Charger Lokomotiven, für die ja Optionen bestehen. Kein Wort zur EMD F125, was vielleicht aus der Geschichte der Lok zu verstehen ist.
Gruß, Volker