Farbvergleich Spur N Lokomotive, Union Pacific Farbschema

  • Guten Morgen Forum,

    ich habe wieder einmal eine Frage. Ich habe mehrere Loks von Kato im UP-Farbschema, ich denke Amurgelb, in Spur N. Farblich sind diese alle gleich. Nun möchte ich mir eine weitere Lok im UP Farben zulegen. Leider gibt es die gewünschte Lok, EMD SD40-2, nicht von Kato. Ich muss auf einen anderen Hersteller ausweichen.

    Meine Frage: Hat jemand mehrere Loks in UP Farbschema von verschiedenen Herstellern, um einen Farbvergleich anzustellen und das Ergebnis mir mitzuteilen?

    Ich habe einige Boxcars von verschiedenen Herstellen, wo zB. Bachmann, unabhängig von der Qualität, nicht so toll aussieht. Ich weiss aber nicht, ob dass auch auf die Loks übertragbar ist. Bachmann mal aussen vor.

    Ich danke schon einmal jetzt und wünsche einen schönen Tag,

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,

    ich habe die Erfahrung gemacht, das es farblich teilweise sehr wohl Unterschiede zu den einzelen Hersteller gibt. Aktuell habe ich einen Heavyweightcar von Atlas und Branchline Trains, weder das Armourgelb noch das Grau sind gleich

    Gruß Hans

  • hallo Ingo


    ich bin zwar auch H0 Bahner, aber dort kann ich beim UP Gelb tatsächlich deutliche Unterschiede sehen, selbst wenn ich Loks von sog. Qualitätsherstellern nebeneinander stelle.(Kato, Scale Trains, Athearn Genesis)Allerdings treten die Unterschiede nicht so krass wie bei deinem

    Beispiel auf, gelb bleibt immer noch gelb,aber die Intensität des Gelbtones variiert schon stark. Besonders aufgefallen ist mir der Unterschied durch die Kenntnis der Vorbilder von den Loks und Wagen des UP Jubiläumszuges 2019.Die dort eingesetzten Loks von GE und GM waren in der Intensität im Gelbton nicht weniger intensiv als die UP Personenwagen, während die entsprechenden Modelle von Athearn Genesis und Scale Trains sich deutlich von den Personenwagen von Walthers abheben, nämlich ein wesentlich

    blasseres Gelb haben.Die SD 90 von Athearn Genesis dagegen hat wiederum einen kräftigen Gelbton ,der deutlich kräftiger ist als die einzige Maschine des Typs, die ich in Natura jemals hab fahren sehen.

    Diese Unterschiede gibt es übrigens auch bei anderen Farbtönen .Selbst innerhalb der Hersteller schwanken das Grün

    der Burlington Northern,das Blau der Conrail sehr stark, wobei sich ausgerechnet Kato durtch deutliche Abweichungen eher negativ bemerkbar macht.

    Auch beim Grau der ursprünglichen Canadian Pacific Lackierung ist Kato m.E. deutlich zu dunkel,weicht hier stark von allen anderen(LLP2K, Atlas,Bachmann Spectrum sind diesbezüglich nahezu identisch)ab. mfG

  • Hallo zusammen, hallo Ingo,


    die SD40-2 gibt es in N auch von Kato als UP-Version (Standard und Snoot-Nose Varianten).

    https://trovestardata.com/imag…4/items/112/112673_19.jpg

    http://www.spookshow.net/loco/files/snoot.JPG


    Es handelt sich aber dann um eine nicht allzu moderne (epochial gesehen) Lok ohne Ditch Lights und mit dem Horn auf der Cab.

    Was den Mechanismus angeht, gibt es meiner Meinung nach in N nichts besseres als den Kato Drive.

    http://www.spookshow.net/loco/katosd4x.html

  • Hallo zusammen.

    Armour Yellow und Harbour Mist Gray wurden meines Wissens nur bei Lokomotiven und Personenwagen verwendet.

    Bei Güterwagen wurden/werden durchaus andere Gelbtöne verwendet.

    Außerdem sahen die Fahrzeuge, wenn überhaupt, nur Fabrikneu gleich aus. Sobald sie ein paar Jahre unterwegs waren, haben sie sich teilweise deutlich unterschieden.

    Gruß Rainer

  • Auch beim Grau der ursprünglichen Canadian Pacific Lackierung ist Kato m.E. deutlich zu dunkel,weicht hier stark von allen anderen(LLP2K, Atlas,Bachmann Spectrum sind diesbezüglich nahezu identisch)ab. mfG

    das Grau stört nicht so , das Maroon schon eher, Beispiel 2x Bachmann, die rechte paßt nicht zur Gesamtflotte, habe aber eine Ersatz-Kato schon auf Lager8o

    Streng genommen sieht jede etwas anders aus, auch bei den Roten CP´s , zwei hat das Vorbild, ich habe 19 Rot´s zur Auswahl.

    Auch bei meinen Bussen hab ich sooooviiele Gelbs (BVG) zur wahl

  • Das ganze Thema würde ich eher gelassener sehen. Beim Vorbild gibt es auch Abweichungen. Selten sehen die Loks hochglänzend, frisch lackiert aus.


    Gruß Thomas

    Hast schon recht, aber das verspielt sich erst, wenn man alle Modelle einem Wheathering unterzieht. Aber wer schmeist schon alle seine neuen Modelle gleich in den Drecknapf? Eher die wenigsten. Und Schachtelfrisch sieht es dann doch teilweise doof aus, gerade bei Personenzügen und jeder Wagen hat ein anderes Gelb z.B.

  • Hier ist ein Foto eines UP Personenzuges hinter einem Big Boy: https://www.trainmaster.ch/Pics-c5/MF-1905-19-05-16-EB.jpg

    Es zeigt Farbunterschiede bei den einzelnen Wagen. Wie Lutz sagt: Fifty shades of yellow.


    Utahrail.com hat eine Abhandlung über Armour Yellow: https://utahrails.net/up/armour-yellow.php

    Nach einem Wechsel um 1980 zu umweltfreundlicheren Farbrezepturen ist das AY so viel alterungsanfälliger wurde. Das wurde versucht, durch einem Klarlacküberzug zu korriegieren.Da der Klarlack den Gelbton beeinflusst wurde die Farbe angepasst.


    Die Diskussion über Farben gibt es immer wieder. Soll der Hersteller die Original-Driftkarte benutzen, oder Fotos, oder soll er die Farbe der Beleuchtung auf der Anlage anpassen? Wenn letzteres welcher Beleuchtung, Glühbirne, Neon, LED?


    Unter anderem Licht betrachtet, sieht die Farbe anders/falsch aus. Der Originalwagon sieht aus 10 m fotographiert anders aus als aus 100 m, nämlich leicht heller. Wenn wir aus 10 cm oder 100 cm schauen, spielt das keine Rolle. Die Militärmodellbauer hellen aus diesem Grund oft ihre Farben auf.


    Ich denke wir können mit Farbnuancen leben, der Prototyp muss es auch.
    Gruß, Volker

  • Hallo Forum,

    danke für Eure Mitteilungen bzw. Hilfen. Das Gelb nicht immer gelb ist, ist hinnehmbar. Und plausibel. Ich wollte nur kein orange wie bei Bachmann.

    #stephaN, danke für den Tip. Ich werde jetzt die SD40-2 von Intermountain in DCC ohne Sound vorbestellen. Die letzte Ausgabe war bei spookshow auch wie Kato Grande A. Werde dann am Jahresende nach Eingang hier berichten.

    Gruß Ingo

  • SD40-2 von Intermountain...Werde dann am Jahresende nach Eingang hier berichten.

    Hmmm - und wie kommst Du darauf , daß ausgerechnet Intermountain irgendwas zum angegebenen Zeitpunkt liefert :gruebel: ?

    Es gibt hier sicherlich Kollegen , die haben Jahre auf vorbestellte Sachen von IMRC gewartet...

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Hallo Jörgen,

    ich sehe das eben positiv. Der Tag fängt doch gut an, wenn man wieder aufwacht. Denn dann darfst Du den Tag erleben.

    Aber, wenn ich bis Jahresende keine IM habe, dann kann ich mir immer noch einen Plan A überlegen. Ich lebe eben so, wenn ich etwas sehe, dass mir gefällt, dann geht es los. Die Frage nach der Farbe fiel mir so ein. Und da Gerald mir so schnell geantwortet hat, habe ich bei dem Händler meines Vertrauens, Herrn Marsilius, die Sache jetzt bestellt. Und wie das so ist, wird bestimmt hier im Forum nach der Bestellung jemand diese Lok verkaufen.

    Gruß Ingo.

    PS. Hier in Thüringen regnet es. Also Eisenbahn fahren.

  • ...nun , wohl dem , der die Geduld aufbringt :yaya: - sollte auch nur eine Vorwarnung sein , falls sich die Auslieferung mal wieder bis Ultimo verschiebt...

    Hier am anderen Ende Thüringens regnet´s auch...aber Eisenbahn fahren muß ich heute zum Glück nicht :cheer:

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • ...nun , wohl dem , der die Geduld aufbringt :yaya: - sollte auch nur eine Vorwarnung sein , falls sich die Auslieferung mal wieder bis Ultimo verschiebt...

    Hier am anderen Ende Thüringens regnet´s auch...aber Eisenbahn fahren muß ich heute zum Glück nicht :cheer:

    Lezteres, der Regen, hält mich nicht vom Boot fahren ab:lw)

    Was IMR und seine Ankündigungen betrifft, da können es durchaus Jahre werden. Was die ankündigen, muß nicht gleichbedeutend in absehbarer Zeit produziert werden. Da werden wir N-Bahner von RAPIDO eher beglückt. Aber, man muß auch Wünsche haben, schon ok!


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!