Frage an Digitalexperten zwecks Gleisdreieck

  • Hallo,

    ich möchte an meiner Anlage eine neue ca. zwei meter lange Trasse einziehen um mehr Abwechslung beim Fahrbetrieb zu haben. im Prinzip entsteht dadurch ein Gleisdreieck. Kehrschleifenmodule von Littfinski sind vorhanden. Nur wo muss ich überall die Gleise isolieren damit kein Kurzschluss entsteht? Vorneweg, die Züge passen nicht komplett in das "neue Trasse" Teil!

    Für eure Hilfe wäre ich dankbar!

  • die Züge passen nicht komplett in das "neue Trasse" Teil!

    Das könnte ein Problem werden. Hatte bei meinen Gleisplänen anfangs auch die Probleme und hab es dann verworfen. Habe so im Internet keine passende Lösung gefunden. Gerade mit Metallradsätzen wird es schwierig und man müsste eine Trennstelle einbauen die keinen Kurzschluß erzeugt bei einem Radsatz, quasi ein Stück Kunststoffschiene.

    Aber sobald man mit einer Schubeinheit oder beleuchten Wagen arbeitet ist das auch wieder schlecht.


    Auf weitere Ideen bin ich gespannt.


    Gruß Sven

  • Hallo EMD SD70ACe,

    betrachte das neue Gleisstück als das durchgehende Gleis. Dann wird die äußere Gleiswendel das umzuschaltende Ende des Gleisdreiecks.

    Also bei der links unten gelegenen Weiche beide abgehenden Gleise beidseitig trennen. Außerdem muss sicher das Gleis in der Wendel, aber weit genug von der Weiche entfernt, getrennt werden.

    Dann dieses Gleisstück vom Kehrschleifenmodul versorgen.

    Viel Erfolg

    Rainer

  • Ich danke euch für eure schnellen Antworten.

    @Rainer, dein Beitrag klingt nicht schlecht. Hat wer einwände an dieser Lösung?

    BC RAILroader, möglich wäre es das Gleis zu verlängern, aber sehr aufwendig.

    __________________________
    Gruß: Michael


    Southern California in H0

  • Wenn immer nur ein Zug in der Wendel unterwegs ist, könntest Du auch die gesamte Wendel zum Umschaltabschnitt machen, aber auch das setzt vorraus, das ein Zug komplett in diesen Abschnitt passt. Ansonsten wurde bereits alles gesagt. Fährst Du nur Güterzuge ohne Helper, reicht an den Trennstellen ein kurzes stromloses Gleisstück (etwas länger als ein Güterwagen Drehgestell). Ansonsten wird es problematisch.

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Wenn ich die Trasse um die Wendel herum zur Kreuzung führe habe ich eine Kehrschleife, aber bin leider auf der falschen Ebene. Aber das Thema

    Trasse um die Wendel würde ich gerne verwerfen. Vor allem aus optischen Gründen.


    Micha, ja, Züge bis 10-12 Meter länge, mit Helper in der mitte und hinten...

    Das Gleis in der Wendel unterhalb der ganz rechten Weiche (von unten her kommend) ist lange genug um einen kompletten Zug aufzunehmen.

    Die Wendel wird meistens von zwei Zügen befahren da zweigleisig.

    __________________________
    Gruß: Michael


    Southern California in H0

  • Ich habe mir nochmal gedanken zu meiner Skizze gemacht, da die Gleisanordnung evtl. nicht ganz übersichtlich ist. Daher habe ich die Wendel mal in einer neuen Skizze begradigt. Somit schaut es dann folgendermaßen aus:

    Die Gleislängen "zur unteren Etage" und "zur oberen Etage" sind ausreichend lang für einen kompletten Zug.

    Die zum Schattenbahnhof ist nicht so lang wie ein kompletter Zug.

  • Sven, danke für deine Skizze, das ist dann genau das was Rainer in Beitrag #4 gemeint hat. Sehe ich das richtig?

    Möglich wäre es in meinem Fall den orangenen Teil so lang wie den längsten Zug zu isolieren.

    __________________________
    Gruß: Michael


    Southern California in H0

  • Mal eine "russische" Idee...


    Du machst den Umschaltabschnitt etwas länger als die maximal eingesetzte Anzahl an Loks. Also sagen wir, da hast maximal 5 Loks vorn am Zug, dann wird der Abschnitt etwas länger. Am Anfang und Ende machst Du ein ca. 2 cm langes komplett isoliertes Stück, damit verhinderst Du das Freight car Trucks die Lücke überbrücken. Wenn also deine 5 Loks in den Abschnitt fahren, schaltet das Module um, alles ist gut. Bei den Wagen passiert nix, wegen dem isolierten Stück. Kommen dann Mid-Train oder Rear End Helper, schaltet der Abschnitt wieder nach Bedarf um.


    Und solltest Du wirklich mal mit beleuchteten Personenwagen fahren, dann könnte man den Umschaltabschnitt manuell abschalten, sobald die Loks ihn passiert haben.


    Müsste doch, zumindest theoretisch, funktionieren...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Mal eine "russische" Idee...

    ...

    Müsste doch, zumindest theoretisch, funktionieren...

    Micha, theoretisch ja, aber irgendwann kommt dann der Faktor Mensch mit ins Spiel. Und dann kannst du den magischen Rauch sehen ...

    Deshalb würde ich auf Nummer sicher gehen und die Umschaltlänge >längster Zug machen und in die Wendel verlängern.

  • Hallo, erstmal danke ich euch vielmals für eure Ratschläge

    Was ich noch sagen muss, ich habe mein Anliegen parallel zum Forum hier auch an den Hersteller des Moduls Littfinski übermittelt und von denen die Antwort erhalten das es so wie ich es geplant habe nicht geht (noch bevor ich von euch Ratschläge erhielt)... Ist jetzt die Frage, liegt es daran das wir auch einen Denkfehler drin haben oder kann es deren Modul einfach nicht?

    Die Art wie Sven und Rainer es beschrieben haben finde ich einleuchtend, Michas "russische" Variante lasse ich mal lieber.^^

    Ich bin doch bestimmt auch nicht der einzige der ein Gleisdreieck baut durch das lange Züge fahren...

    __________________________
    Gruß: Michael


    Southern California in H0

  • Hallo, erstmal danke ich euch vielmals für eure Ratschläge

    Was ich noch sagen muss, ich habe mein Anliegen parallel zum Forum hier auch an den Hersteller des Moduls Littfinski übermittelt und von denen die Antwort erhalten das es so wie ich es geplant habe nicht geht (noch bevor ich von euch Ratschläge erhielt)... Ist jetzt die Frage, liegt es daran das wir auch einen Denkfehler drin haben oder kann es deren Modul einfach nicht?

    Die Art wie Sven und Rainer es beschrieben haben finde ich einleuchtend, Michas "russische" Variante lasse ich mal lieber.^^

    Ich bin doch bestimmt auch nicht der einzige der ein Gleisdreieck baut durch das lange Züge fahren...

    wenn es Dir hilft: von Tams habe ich eine vergleichbare Antwort bekommen...


    ansonsten sehe ich eine potentielle Lösung mit mehreren frog juicern


    https://www.tamvalleydepot.com/products/dccfrogjuicers.html


    https://www.weichen-walter.de/…hop/index.php?cPath=30_36


    bei mir geht es "nur" um die Anbindung eines Schattenbahhofs über ein Gleisdreieck...da habe ich mich momentan für eine harte Umschaltung der Zufahrtsstrecken entschieden. Aber das ist halt eine Lösung, die stark durch den Fremo(-ähnlichen)betrieb bei mir geprägt ist...

  • Kurzes Update:

    Ich habe heute ein Testdreieck zusammengezimmert und an das Modul angeschlossen. Prinzipiell funktioniert es, aber das Gleis in Svens Zeichnung ganz links, das schwarze muss ich andersrum polen als es bei mir genormt ist. Prinzipiell nicht schlimm, ich muss nur aufpassen wie die Strecke in Zukunft weiterverläuft. Nicht das ich die irgendwie Über eine Weiche oder so mit einem genormten Gleis zusammenführe...

    __________________________
    Gruß: Michael


    Southern California in H0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!