Walthers neues Gleissystem, hier speziell #5 Weiche

  • Ich war scjon leicht verwirrt, gibt es den beim Vorbild bei uns die Situation mit dem drüber rausgehenden Bogen wenn es a keine Bogenweiche ist oder B etwas im Bogen Weitergeführt wird.

    Grüße

    Sven

    Ich bin zwar kein Oberbauspezialist , aber als täglicher Nutzer würde ich sagen ja - nämlich da , wo es an Platz mangelt , also vor allem bei älterer Bahnhofsinfrastruktur. Wo der Platz vorhanden ist wird auch bei uns der gebogene Strang nicht über das Herzstück hinaus geführt werden - verkompliziert und damit verteuert schließlich das Herzstück .

    Eher ist es eine umgebastelte #4 Weiche.

    So wirkt das auf mich auch -gemessen an der gesamten Baulänge ist die Länge des Bogens ein Witz.

    Frage mich jetzt hier nicht nach Abzweigradius und Herzstück- rsp. Weichenwinkel dieser #10, die sind nur für eingeschrumpfte Deutschbahnweichen relevant weil der Deutschbahner ohne diese Angaben halt schlaflose Nächte hat.

    Sorry , da muß ich Dir ausnahmsweise mal widersprechen - was nutzt es , wenn eine #10-Weiche einen Abzweigradius von 500 mm hat...das sieht dann schätzungsweise so aus wie die neue Walthers...

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!