Schienenreinigung " NO-OX-ID-A-Spezial

  • Flüssig auf jeden Fall SR24 von Herkat.

    Ich hab noch Goo Gone (hatte auch AAT mal im Angebot). Stammt aus den USA, import könnte schwieriger sein.


    PS Gibt bei HSE einen Orangenreiniger Blaues Wunder der könnte sehr ähnlich sein...

    Meine Frau hat den, hab es aber noch nie versucht wie ähnlich die Brühe ist.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo,

    ich reinige meine Schienen mit Waschbenzin. Habe das schon vor dreißig Jahren für Zeichnungen benutzt. Oberflächen sind fettfrei und sauber. Einmal mit Finger und Lappen drüber wischen und fertig. Für schlecht zugänglichen Stellen benutze ich alles was der Make-up Fundus meiner Frau hergibt, z.B. Wimpernbürste.

    Gruß Ingo

  • Ich hab diese Schleifblöcke ja selbst aber nicht für die Gleisreinigung.

    Rocos Gummiblock ist da 1a.


    Der Schienenreiniger ist ziemlich ähnlich dem von Woodland.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Schleifmittel kommen mir nicht an die Schienen. Danach ist deren Oberfläche viel zu rau und mehr Dreck kann sich an lagern. Der Gummiblock ist meine erste Wahl und als zweites fährt ein Noch Reinigungszwerg immer in einem Zug mit.

  • Tja,


    der Roco Rubber kostet 15,40€/Stück UVP


    Den Klingspor Schleiffix bekommt man schon (evilbay aktuell) ab 2,42€/Stück.


    Das Material und die Körnung ist das Gleiche. Es bleibt wohl eines unergründlichen Geheimnisse warum man gewissen Modellbahnkäufern Produkte zu weit überhöhten Preisen verkaufen kann. Aber als Anbieter von Modellbahnen und Zubehör sollte man es völlig legal ausnutzen.


    Und mangelhafter rollender elektrische Kontaktübergang von Schienenprofiloberflächen zu Rädern hat andere Ursachen die nur wenig mit der Oberflächenrauhigkeit zu tun haben.


    Um Wunder- und Zaubermittelchen (Snake Oil) mache ich einen großen Bogen.


    https://www.conradantiquario.d…the-steigungsriffler.html

    Früher hat man keine solchen Vollkaskohemmungen gehabt wie heutzutage üblich.

  • Lutz bei den 15 Euro für den Rubber bin ich bei dir, absolut. Ich hab zwei oder drei Klötze die wie die Roco sind. Stammen von einem befreundeten Glaser.

    (Hätten glaube alle drei ganze 9 Euro gekostet). Sind also auch keine echten Roco.


    Aber bei den Klingspor Blöcken....

    Entweder verdreh ich das, aber die, die ich habe sind deutlich leichter wie die Reinigungsgummis, sind flexibler und gehen deutlich mehr an das Metall. Ich nutze die nur zum Schleifen von z.B. gespachtelten Flächen, aber noch nie an Schienen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ulrich,


    nicht den Schwamm nehmen, der ist wirklich nur für große Oberflächen ausserhalb H0.

    Sondern den massiven Silikonblock mit den eingebetteten Körnern. Das ist genau das gleiche Material wie bei dem von Roco vertriebenen Blöcken.

  • Das Teil von Roco kostet wohl aktuell 10,-€. Meinen hatte ich noch aus TT Zeiten....Moment laßt mich überlegen....das dürfte jetzt ca. 15 Jahre her sein. Und dieser Roco Rubber lebt immer noch, benutzt wohlgemerkt. Eine irre Investition.....10€ ......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!