Weekly Work Report 20.09.2021

  • Hallo Lutz,


    danke für das Bild.


    @all, die Platine unterstützt die MTC21 nach Norm, also Fv,Fr, Aux1, Aux2 als verstärkte Ausgänge und Aux3, 4, 5, 6 alsunverstärkte Ausgänge. Für diese unverstärkten sind jeweils ein FET auf der Platine und damit zu den anderen Ausgängen gleichwertig. Für jeden Ausgang ist auch ein Widerstand 1 - 1,2kOhm drauf. Ich mache aber auf Wunsch auch andere Werte drauf. Als Besonderheit kann ich die Buchse auch verdreht einbauen um den Decoder mit Buchse voran auf die Platine zu stecken. Das hilft bei Decodern die auch auf der Unterseite Bauteile drauf haben.


    Für PLUX22 Decoder habe ich auch noch eine Platine.


    Wer Bedarf hat einfach melden.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Hallo Lutz,


    ja kenn ich. Die Ausgänge AUX7 - 10 werden normalerweise für SUSI (Zugbus) und Sensoreingänge benutzt.

    Ich kenne keinen MTC21 Decoder mit Fv,Fr und 10 AUX. Dann nehme ich einen PLUX und muss mich nicht um verstärkt oder unverstärkt kümmern.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Noch nicht Hardy,


    aber irgendwann in nicht allzuferner Zukunft werden die ersten US Decoder damit aufschlagen.

    Es ist nun leider so, daß MTC21 für US der de Facto Standard geworden ist und jetzt mit der NMRA Norm zementiert wurde.

    Man hat auch propertiären Pin-Belegungen einen Riegel vorgeschoben und damit diese bislang ungenutzten Pins, die nur für propertiäre Anwendungen nutzbar waren (siehe Scale Trains), für alle anderen (be-) nutzbar gemacht.

    Und ich sehe auch, daß man dabei Deutsche Befindlichkeiten (Märklin-spezifisches, SUSI, u.a.) nicht berücksichtigt hat.


    Wir hatten es in grauer Vorzeit schon einmal erlebt, daß ein System (Video 2000) durch die schiere Masse eines anderen Systems (VHS) verdrängt worden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!