es hat gebrannt

  • Hallo zusammen,


    am 10.04.2021 hat mein Eisenbahnhaus im Garten gebrannt.

    Bis auf wenige Wagen und Loks ist alles zerstört. Selbst Handarbeitsmodelle konnte nicht mehr gerettet werden und waren deformiert.


    Warum ich Euch das mitteile?


    Nun, zum Glück habe ich jede Lok und jeden Wagen, sowie Werkzeug usw in Excel Listen erfasst.

    Vor kurzer Zeit, erst nach Einschalten des Anwaltes, konnten die Versicherungsangelegenheiten geklärt werden.

    Hätte ich keine Listen gehabt, es wäre mit Sicherheit noch schwieriger geworden (als es eh schon war).


    Ich empfehle allen, für den Fall X solche Listen zu erstellen.

    Das bei mir der Fall X eintritt, hätte ich übrigens nie gedacht.


    Liebe Grüße


    Hans


    p.s.

    hat noch jemand Interesse an den letzten Teilen (Genesis F-Units usw)? Sie sind unbeschädigt, lediglich die Verpackung "riecht nach Dampflok";)

    Dann setze ich es mit Bildern ein.

    Nach dem grossen Crash vom April 2021 nur noch als Diorama um die Jahrhundertwende, Baugröße ist H0

    Einmal editiert, zuletzt von The Warbonnet ()

  • Hauptsache ist doch das niemand zu Schaden gekommen ist. Sachwerte sind ersetzbar.

    In diesem Zusammenhang sollte man sich auch immer wieder im klaren sein, das auch hier eine elektrische Anlage betrieben wird. Ich bin momentan kurz vor Umzug ins neue eigene Heim. Für den Train Room wurde von Anfang an ein Hauptschalter in der Hauselektroinstallation, also zusätzlich für diesen Raum, eingeplant und installiert. Nach beendeter session wird beim verlassen des Raumes das Licht und die gesamte Stromzufuhr abgeschaltet. Der Bereich bildet auch einen eigenen Stromkreis mit Statusüberwachung. Ist vielleicht etwas übertrieben, aber keinesfalls unsinnig. Das mal nur so als Anregung. Ich denke, das gerade im Niederstrombereich, der Absicherung unzureichend Beachtung geschenkt wird. Paradoxerweise sind die Foren voll mit Geschichten von "abgerauchten" Loks etc.. Ein wohl ausbaufähiges Diskussionsthema.

  • Hans, ich bin noch immer etwas sprachlos.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Hans,

    da hast Du wenigstens Glück im Unglück gehabt.


    Ganz anders erging es mir am 30.08.2021, als mein Haus von einer Flutwelle überschwemmt und der Keller komplett geflutet wurde!


    In der Ansicht, ich hätte ja alles ordnungsgemäß versichert........ich hatte extra meine Modellbahnsammlung mit entsprechenden Bestandslisten den Versicherungsmakler übergeben.......wurde mir vom Versicherer die lange Nase gezeigt. Von den 61.000 Euro Schaden werde ich nicht einen Cent erstattet bekommen.


    Was war passiert:

    Die Hausratversicherung erstreckt sich in der Tat auf Brand, Diebstahl und auch WASSERSCHADEN!......ABER: Flutwasser ist kein Wasser im Sinne des Versicherers! Ich hatte/habe zwar eine Elementarversicherung, die erstreckt sich aber nur auf Gebäudeschäden und man MUSS INNERHALB DER HAUSRAT-Versicherung eine eigene Elementarversicherung abschließen. Das wussten in unserer Siedlung (30 Häuser wurden überschwemmt) nur sehr wenige, z.B. die, die bei einer Versicherung arbeiten.


    Also meine Empfehlung an Euch: Lasst mal von Eurem Agenten die Hausrat überprüfen!........


    Gruß

    Franz

  • erstmal mein Mitgefühl...ich selber hatte am 07.06. Glück im Unglück und das Wasser im Keller stand nur bis zu 2cm hoch (bei lokalem Starkregen ist der Wasserabfluss im Lichtschacht an seine Grenzen gekommen und das Wasser hat das Fenster im Kellerbad aufgedrückt...).


    Der eigentliche Schaden war recht überschaubar (aus meiner Jugend kannte ich noch das jährliche Wassererlebnis in meinem Elternhaus und hatte bei den Möbeln meistens vorgesorgt), aber der Fussboden im ganzen Keller (OSB und/oder Laminat) musste danach raus (und alles, was draufstand, auch...).


    Die Kosten für alles inkl. der Renovierung liefen über die Elementarversicherung...der Bearbeiter der Versicherung hat sich zwar nach meiner Hausratsversicherung erkundigt, aber nicht weiter nachgebohrt.


    Seit letzter Woche ist wieder alles daheim...

  • Auch von mir mein Bedauern an Euch. Ja, richtig ist, es ist nur materieller Schaden. Aber dennoch, die Arbeit von mehr als 20 Jahren, das ist schon eine Hausnummer. Und mit den Versicherungen ist das immer so ne Sache.

    Bei mir hat es zum Beispiel gebrannt. Das war mein Glück (na ja), denn hätte es nur geschwelt, wäre es nicht versichert.

    Aber, wer soll das alles wissen. Ich wusste sowas nicht.


    Interessant auch.


    Ich finde keine Firma, die mir das Haus abreisst. Haben alle genug zu tun und der Betrag ist denen auch zu wenig, weil, es muss ja alles durchs Haus geschleppt werden.

    So reiße ich alles alleine Stück für Stück ab und entsorge schön getrennt nach Teerpappe, Glaswolle, Holzbalken (sind noch unversehrt und ich möchte sie verschenken, also, wer will, kann sie sich holen kommen), Dachbretter, USB Platten vom Boden usw.

    War ja auch nicht so klein, das "Eisenbahnzimmer".

  • Ich hatte das Erlebniss vor 50 Jahren... meine Kindheitsanlage samt Dachboden abgebrannt. Zum Glück waren fast alle Fahrzeuge in der Wohnung, den Schaden am Haus hat die Versicherung bezahlt. Ursache Kurzschluss in 220V Bereich.


    Ich hab jetzt alles über Steckerleisten angeschlossen, die ich beim Verlassen des Raumes abschalte; ist immer noch nicht perfekt - man kann ja drauf vergessen.


    @Hans - du erwähnst deformierte Handarbeitsmodelle - hast du die noch? ev kann man noch Teile verwenden?

  • Hallo Hans


    Zuerst mal nachträglich mein Beileid.


    Da ich damals angefangen habe mein Eisenbahnrollmaterial in Listen aufzuführen. Am Anfang noch im Word und dann, später detailliert im Exel als Komplexe Liste. Weiss ich so was für Rollmaterial, Zubehör, etc. ich habe und was das alles so für einen Wert hat.


    Ich habe bei meiner Hausratsversicherung als Zusatz*. Die Modelleisengahn separat, mit einem 5-stelligen Wert versichert und muss so alle 3 Monate oder nach bedarf meinem Versicherungsberater. Diese Exelliste per E-Mail zusenden.


    Mein Versicherungsberater findet diese Liste sehr gut und meint. Wenn jeder der eine Sammlung hat oder ein solches Hobby hat. Auch eine solche Liste oder zumindest eine Einfache Liste führen würde. Währe bei einem «Schaden» vieles einfacher.


    *= normal ist bis einem 4-stelligen Betrag/Wert solches versichert. Alles darüber muss als Zusatz und/oder separat versichert werden. Dies bei meiner Hausratversicherung.

  • OhOh, das ist sehr bitter;(;(;(


    Einer der Vorteile, in den neuen Ländern zu wohnen, denn zu DDR Zeiten war die Elementarschädenversicherung immer mit dabei und gilt bis heute...


    Mein Beileid zu Euren Verlusten, aber wichtig ist, dass alle gesund sind!

    Aber nur für die wenigen, die seit damals noch die gleiche Versicherung haben, ich bin erst 1991 bei meinen Eltern ausgezogen.

  • ich hab mal auf ebay.com eine Menge verkohlte Messingmodelle beobachtet - Santa Fe / Hallmark - die haben nicht viel weniger gebracht, als wenn sie in brauchbarem Zustand gewesen wärn.

  • dann habe ich viel Geld verschenkt.

    Aber im Ernst, nachdem der Brandursachenermittler da drinnen war und alles mit Besen und Schippe auf mehrere Haufen zusammengekehrt hatte, konnte man da nicht mehr viel finden.

    Nach dem grossen Crash vom April 2021 nur noch als Diorama um die Jahrhundertwende, Baugröße ist H0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!