Weekly Work Report 17.10.2021

  • Einen schönen Sonntagmorgen allerseits !

    Bei meinen SDs ist ledier nicht allzuviel weitergegangen (mittlerweile haben alle (Roco) Motor und Wellen drin, es geht jetzt an die Verkabelung, LEDs und soweit wie möglich die alten Platinen zu recyclen (ein paar werden mehr Funktionen bekommen - dazu dein ein Special mit Hardy's Platinen).

    Da ich gestern ein sehr nettes längeres Auslandsgespräch (hehe) geführt habe - hier etwas zur Diskussion dahingehend - "Riskieren oder Ruinieren" :D
    Wenn jemand dazu Ideen hätte WIE das am besten möglich wäre - ich wäre sehr empfänglich !

    1:1 Tausch ist nicht möglich da die Schürze am Modell ein deutlich grösserer Teil (bis unterhalb vom Front-Door) ist. Also ohne "Schnitt" ginge es nicht ... wobei auch die seitlichen Bereiche vor den Front Drehgestellen komplett anders gestaltet werden müssen (nur ein Träger der den Plow stütz, keine echte Verkleidung dort.



    pa_nose.jpg


    pa_plow.jpg

    LG

    Christian

  • Hallo,


    Gegenfragen Christian: Was hast Du da eigentlich vorliegen? Blechteil? Gußteil? Oder Blechteil mit aufgelöteten Gußteilen?

    Wobei ich letzteres vermute.


    Selber würde ich so vorgehen mir die Teile selber aus Messingblechen und -Profilen anhand der Steilvorlage, Vorbildfotos und/oder Zeichnungen zusammenzubruzzeln. Den Pflug mit Halter würde ich dann anschrauben. Die Schürze wird auch hierbei unterhalb des Antiklimber weichen müssen.

  • Ich vermute Du willst eine SP PA nachbilden? Prinzipiell sollte das gehen, ich habe bei meiner Boxcab ja an sich nichts anderes gemacht. Ob Du ein Overland Modell zerschnippeln willst, musst Du selber wissen...


    Ich habe diese Woche auch ein Kundenmodell fertig bekommen, ebenfalls eine Alco PA. Es handelt sich um eine ex Santa Fe Maschine, die nach Mexico ging. Aus Styrene entstand das Cab Numberboard auf dem Dach sowie die beiden links und rechts der Nase, Plano spendierte die neuen EMD style Lüftergitter, der Rest ist Farbe und Decals...


    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Ich bin nach dem PCM Reinfall mit der PA/PB-2 auf die Rapido gespannt.

    Ein PA-PB-PA Set soll es werden.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Schraddel: Der Plow ist von Details West - PL-264 (für die Alco PA), aus Guss. Das Modell ist von Overland, alles aus Messing, bis auf die Hoses vorne dran, klar. Es ist eine korrekte SP PA2 A-Unit der letzten Auslieferung für die SP (im Jargon PA3 bezeichnet, ist aber Schwachfug).

    SP hat dann nach Lieferung selbst entschieden welche den hauseigenen Pflug bekommen (Cascade und Overland Strecken) und welche so bleiben wie geliefert (für zB: SF <-> LA...).

    Ja - die Schürze müsste weg. Du meinst also selber den Pflug aus Messing nachbauen (versuchen). Ich glaube das Gussteil hat auch den Fehler dass "dahinter" eigentlich nichts sein sollte (also Pflug nur gebogen, dann "Leerraum", nicht dieser "Gussfüller" dahinter. Bilder habe ich ausreichend aus allen möglichen und unmögliche Richtungen. Zumindest wäre das Experiment zuerst einen korrekten Pflug zu bauen und dann erst an das Modell ranzugehen eine Variante ohne allzuviel Schaden im ersten Schritt.

    @Micha: Ja - genau. Overland Modell zerschnippeln - das ist hier die Frage (eher "ned"). Die abgebildete - eine P2K ?

    @Bigboy:


    Ad Reinfall bei PAs: Erster Reinfall war MTH - ich bekam von MB Klein vor ein paar Jährchen zwei "Hörnchen" (AB) geliefert (mM Gussproblem PLUS die Shells zu früh aus der Form gezogen).

    Bei den neuen nun von Rapido ahne ich irgendwie auch Übles. Die bisher gezeigten sehen für mich komplett "daneben" aus. Also ich meine optisch gesamtheitlich.

    Als Basis wurde ja die NKP 190 aus Portland vermessen (die ein sehr guter "Wiederaufbau" ist). Ich weiss nicht ... die SP Dinger die Rapido da als Protoyp Modell zeigt ... da stimmt für mich etwas mit der Nase und den Verhältnissen nicht (kann sein dass es am Video liegt und ich "vorbelastet" bin und etwas "falsches" im Kopf habe - na mal sehen ...).

  • Ich bin mir eben nicht 100% sicher: Die MTH waren glaube ich aus den PCM Formen. Ein Resultat aus den Gerichtsstreitereien von MTH gegen BLI/PCM.


    PS Kleine Klugschei....: Bei einer PA erübrigt sich der Hinweis auf A-Unit ;)

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Es wurde eh schon alles gesagt, ich bin auch der Meinung 1) dass es besser ist, einen Pflug aus Messing selbst zu bauen und 2) würde ich ein unbeschädigtes Overland Modell nicht zerschneiden.


    Ich hab sowas mal mit einer Athearn gemacht, weil der Ausschnitt in der originalen Frontschütze so grauslich aussieht.


  • hallo


    warum nicht ein Kunststoffteil besorgen und dann ankleben?

    Hierfür böten sich mehrere Möglichkeiten an:

    1.nach fertigem Teil suchen, das ggfs. noch beschnitten werden kann

    2.drucken lassen

    3.aus dünner Kunststoffplatte selbst herstellen.Ich kann mich noch an die zahlreichen Baubeschreibungen aus der "Loco Revue" erinnern, die ich mehrere

    Jahre abonniert hatte, wo ganze Loks,selbst Dampfloks mit schwierigen Rundungen ,auf passende Fahrwerke gesetzt worden sind.

    Nach dem lackieren wird man eh keinen Unterschied mehr sehen ,aus welchem Material der Pflug ist.

    Zumindest als Einstieg wäre das ohne nachteilige Auswirkungen für die Lok denkbar.mfG

  • Moin Moin,

    hab jetzt mal ein wenig mit dem PhotonSE Gespielt und mir ein paar STL Datein aus dem netz geladen und auf 1:160 verkleinert.

    Falls jemand raten will bei wem es sich je bei den beiden Männern handeln soll kann das gern tun;)

    ein paar stellen die besonders dünn gedruckt sind hatte ich mit etwas epoxikleber verstärkt unter anderem die Hüte Mantel und auch die Flügel des Adlers. Die Schnecke erkennt man auf dem Foto leider kaum aber in H0 wäre die sicher als Weinbergschnecke machbar.

    Im Hintergrund eine Figur von Woodland nur so zum vergleich.

    Und dann noch das Stationsgebäude für Silverton das soll aber nur zum Maße Abnehmen sein und wird wohl aus Holz und Karton wieder entstehen.


    Grüße


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Ich weiss nicht, mir scheint aber hier reden wir aneinander vorbei ... also zumindest "ein bischen":


    Egal ob Pflug aus "irgendwas":

    Wenn, dann muss er ANSTATT der vorhandenen Schürze. Da ist nichts mit "draufpappen". Entweder "nicht verändern und so belassen", oder "ran an das Ding". Bei letzerem ist es dann de fakto komplett egal ob der Plow aus Messing, Guss oder Kunststoff ist. Das Modell müsste angegriffen bzw. "angeschnitten" werden. Geht eben nicht anders 8o


    @Volker: Danke für das pdf ... noch mehr Details können nie schaden (und man sieht auch hier gleich - entweder plow oder Schürze ... nicht "aufeinander"). Seite 19 ... der Plow ersetzt die Schürze - komplett. Da bleibt auch seitlich nichts davon über, da sind nur mehr "Stützträger". Habe ich auch in meiner Literatur.


    Ich wollte eigentlich erfragen "ob jemand das riskieren würde". Wie ich auch erwartet hatte - "eher NEIN" :D


    @Bigboy: Ich müsste nachsehen was ich da von BLI / MTH gekauft hatte. Denke eine PA/PB Set ... oder wars PA/PA ... pfff ... egal ... Hörnchen waren das ;)


    @Gerold: Die Bleche seitlich bei dem Athearn Modell müssen komplett weg - bzw. das vorhandene Zeugs müsste "anders ausgeschnitten" werden - siehe dem pdf. Keine Hexerei. Klar, bei Athearn oder P2k Modellen eher "kein grosser Schmerz" ... der plow ist aber nicht nur "vorne drangeschraubt" worden. Er ersetzt die vorhandene Verkleidung.


    Schade dass Overland erst in einer sehr späten Serie die Modelle mit plows auch angeboten hatte (Anfang 90er das erste mail afaik).


    LG


    Christian

  • @Gerold: Die Bleche seitlich bei dem Athearn Modell müssen komplett weg - bzw. das vorhandene Zeugs müsste "anders ausgeschnitten" werden - siehe dem pdf. Keine Hexerei. Klar, bei Athearn oder P2k Modellen eher "kein grosser Schmerz" ... der plow ist aber nicht nur "vorne drangeschraubt" worden. Er ersetzt die vorhandene Verkleidung.


    Christian,

    das ist mir bewusst. War nur eine Zwischendurch - Bastelei, weil mir die Lok bei einem anderen Einkauf in die Hände gefallen ist Hinter dem Pflug ist die Schürze entfernt, die Seitenteile hab ich zwecks Befestigung stehen gelassen. Man könnte sie noch entsprechend zuschneiden, ich hab eine sehr gute Seitenansicht von #6023. Ja, und die verlängerten weissen Zierstreifen fehlen auch.

  • Wer nicht wagt, der nicht gewinnt:






    Wie schon des Öfteren erwähnt, Briefmarken und Brass Modelle taugen als Wertanlage nicht.

  • @Gerold: Das sollte jetzt kein Vorwurf sein, mir ist nämlich aufgefallen dass selbst die Montageanleitung bei dem Details West Teil PL-264 falsch ist (zumindest für SP). Da soll man auch alles hinter dem Gussteil "stehen lassen". Mir würde auch keine andere Gesellschaft auf die schnelle einfallen die PAs mit Plows ausgestattet hätte (mag mich täuschen).

    Und - die "Boxcab / Doodlebug" Shay finde ich super 8o

    Schraddel: Alles in allem - GANZ meine Meinung. Ich bin da auch eher mittlerweile "hemmungslos". Nur der Plow von DW gefällt mir eh auch nicht, wenn ich mal "zuviel" Zeit habe werde ich mich mit einem Eigenbau beschäftigen. Jetzt erstmal mit den SDs fertig werden (ich muss).

    lG


    Christian

  • @Gerold: Das sollte jetzt kein Vorwurf sein, mir ist nämlich aufgefallen dass selbst die Montageanleitung bei dem Details West Teil PL-264 falsch ist (zumindest für SP). Da soll man auch alles hinter dem Gussteil "stehen lassen". Mir würde auch keine andere Gesellschaft auf die schnelle einfallen die PAs mit Plows ausgestattet hätte (mag mich täuschen).

    Und - die "Boxcab / Doodlebug" Shay finde ich super 8o

    Die Union Pacific hat auf der #605 einen brutalen Gusspilot ähnlich den grossen Dampfloks montiert.


    - danke; das Ding hats vor 50 Jahren schon 2x gegeben, Bill Schopp hat es konstruiert - ich habs nur nachgebaut. Ist Ein Hall-Scott Triebwagen von MEW mit PFM Shay Drehgestellen.

  • Ein Rebuilt von meiner Cleveland & Eastern #1250 nach gefühlter Ewigkeit fertig gestellt.

    Eine KATO F7 A etwas am Rahmen modifiziert, Maschinen-Raum Fenster verschlossen und unteres Headlight in der Tür entfernt.

    Winterhatch, Horn, MU Dose und Dual Headlight angefertigt.

    Mir gingen beim Entlacken die Numern-Einsätz flöten, also diese auch noch mittels Drucker erzeugt.


    Etwas "Weathering" und wieder ab in den Dienst.



    IMG_20211012_161459-scaled-e1634050887197-1024x704.jpg


    IMG_20211017_211745-edited.jpg


    IMG_20211017_211756-edited.jpg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!