Athearn F59PHI N-Scale ESU Decoder

  • Ursprünglich habe ich versucht am original Tsunami Decoder die fehlende Pins für Licht ab zu greifen.

    Dabei ist mir aber eine Litze aus der Hand gerutscht und gegen den Rahmen gekommen.

    Dummerweise ist dadurch der "Magic-Smoke" Behälter kaputt gegangen.

    Nun musste ein neuer Decoder her.


    Verwendete Bauteile:

    • 1x ESU LokSound 5 Nano
    • 2x SMD CHIPLED ROT 0603 - CRad Nr.: 1050380
    • 4x SMD CHIPLED WARMWEIß 0805 - CRad Nr.: 1573655
    • KUPFERLACKDRAHT CUL 100/0,10 - CRad Nr.: 605034
    • Diverse SMD Widerstände


    Zuerst habe ich mit der Beleuchtung begonnen. Die Gehäuseteile sind alle verklebt und man kann diese sicher auch vorsichtig zerlegen, das ist aber nicht meine Arbeitsweise.

    Das Kunststoffteil für das Spitzenlicht und Ditchlights kann man mit einem Zahnarzthaken herauslösen in dem man von hinten zwischen dieses und dem Führerstandsteil hebelt. Die Schlusslichter sind nur gesteckt und diese können von innen heraus gedrückt werden.


    Alle LEDs habe ich vor verkabelt und dann erst eingeklebt.

    Das Lichtleiterteil für das Spitzenlicht habe ich abgetrennt und verkleinert.

    Für die Ditchlights habe ich die Enden des Lichtleiters abgetrennt und direkt auf die LED geklebt.

    IMG_20211106_200318.jpg IMG_20211106_201228.jpg IMG_20211107_154117.jpg IMG_20211107_174714.jpg IMG_20211107_174757.jpg


    Am Rahmen selbst sind nur kleiner Fräsarbeiten notwendig, bei youtube gibt es ein Video wo derjenige aus mir unbekannten Gründen fast den ganzen oberen Teil weg gefräst hat.

    Habe hier beide Hälften gegeneinander gelegt zum zeigen, der rot Bereich muss weg gefräst werden.


    IMG_20211114_180159.jpg IMG_20211114_180217_1.jpg


    Für den Decoder selbst muss gar nicht soviel am Rahmen entfernt werden, einzig auf der rechten Seite, da hier der dicke Kondensator etwas platz benötigt. Zur Sicherheit habe ich am Gehäuse hinter den vorderen Lüftungsöffnungen noch zwei Stege entfernt (im letzten Bild Rot markiert) dann hat der Decoder genug Freiraum.


    IMG_20211114_184859.jpg


    Am Decoder habe ich dann noch den Schrumpfschlauch zurück geschnitten und das alte Baseboard gekürzt und von Bauteilen befreit.


    IMG_20211115_201800.jpg


    Die Versorgungsleitungen habe ich unter dem Führerstand zusammen geführt und an die blaue Litze angeschlossen, die einzelnen Leitungen der LEDs habe ich dann direkt an die Pins des Decoders gelötet.


    IMG_20211117_093853.jpg


    Für den Decoder habe ich das Soundfile S0573 verwendet. Folgende CVs habe ich noch angepasst:

    CV163 = 4 ; Horn


    CV31 = 16, CV32 = 0

    ----------------------

    CV271 = 128 ; Kein Abdimmen für Rücklicht


    CV31 = 16, CV32 = 3

    ----------------------

    CV369 = 4 ; Ditchlights nur bei Vorwärtsfahrt


    CV31 = 16, CV32 = 8

    ----------------------

    CV308 = 0 ; F2 aktiviert kein Grade Crossing

    CV353 = 0 ; F5 kein Ausgang AUX3

    CV357 = 4 ; F5 aktiviert Grade Crossing


    Da die Ditchlights nur bei „Grade Crossing“ Blinken habe ich die Logische Funktion vom Horn entfernt und auf F5 gelegt.


    Hier noch ein kurzes Video.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Respekt! Hab kein Power Pack gesehen, wie ist die Stromaufnahme? Meine 4achser zicken da schon mal rum.


    Mit den Gardinen musst Du aufpassen, wenn dann irgendwann mal passende Rauchgeneratoren in N kommen ;)

  • Ursprünglich habe ich versucht am original Tsunami Decoder die fehlende Pins für Licht ab zu greifen.

    Dabei ist mir aber eine Litze aus der Hand gerutscht und gegen den Rahmen gekommen.

    Dummerweise ist dadurch der "Magic-Smoke" Behälter kaputt gegangen.

    Nun musste ein neuer Decoder her.

    Hi Sven,


    Super gelöst! :appl:


    Kleine Frage, wie willst Du die Lok verwenden? Planst Du den Einsatz mit einer Surfliner Komposition?

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hi, aktuell laufen sie vor einen Superliner Southwest Chief aus Ermangelung an Surfliner Cars.

    Wenn es da irgendwann Mal was gibt würde ich vor den Superliner zwei Charger hängen.

    Nun, die Wagen gibt's bei Shapeways, falls das für Dich eine Alternative ist......


    Bei Interesse kann ich Dir dazu gerne weitere Details geben, habe zwei vollständige Züge des Capitol Corridor aus der gleichen Küche.....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Ja, ich hab leider kein Händchen für lackieren von Fahrzeugen, zumal meine Regierung sicher was dagegen hat für 200€ Wagen zu kaufen und die dann auseinander zu rupfen.

    Auch Fahrzeugalterung liegt mir nicht.


    Ich baue eher Beleuchtung und Decoder ein. Nächsten Projekt wird dann die andere F59 sein sollte jemand interesse and dem Decoder haben. Und dann leider erst nächstes Jahr die GP40 mit Ditchlights auf beiden Seiten.

  • 8| Du machst mich echt schwach. :wacko:

    Salut Sven,


    Micha hat meine beiden Züge zu meiner vollsten Zufriedenheit gebaut, gespritzt und mit Decals versehen.


    Ich musste ihm lediglich die dazu notwendigen Ersatzteile von Kato besorgen, etwas Vorbildrecherche zu den Decals betreiben und das Ergebnis bestaunen.


    Dazu noch die "richtig" lackierten F59PHI in der Farbgebung, wie sie 2003-2012 korrekt war, also NICHT das was Athearn aktuell anbietet......


    Und ja, so ca. 200 Euronen (plus die Ersatzteile) wird ein Wagen kosten, ist dafür (gerade in Europa und der Spur N) schon fast ein Unikat......


    Details machst am Besten mit Micha aus..... Ich bin da total Neutral, da Schweizer.....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!