Weekly Work Report 21.11.2021

  • Hi !


    Na dann will ich mal schnell starten ... viel hat sich ja nicht getan, "nur" ein "renumbering" von drei meiner Exactrail Gunderson 5200 cuft Box Cars. Eigentlich schon letzte Woche aber ... ohne Worte.

    Ich hatte bei zwei Händlern je drei der in Summe sechs roadnumbers bestellt - und - klar - es wurden mir dreimal die identen roadnumbers geliefert - anno 2009 - ewig her. Ich glaube sogar Exactrail selber hat mir die falschen # geliefert. Nun denn - renumbering ... kann doch nicht so schwer sein ... irgendwann muss ich da "ran" ...


    Mit Micro Sol und einem wohlfeilen durchsichtigen Klebeband meiner Wahl - im Jargon "Tixo" - habe ich dann ein paar Zahlen mit mehr oder minder mehrfachem Aufwand "lösen" können und die von mir (tw. laut Vorbild) gewünschten Nummern wieder via Decals ersetzen können - nachdem es der erste Versuch war - eher Niveau :AT: .

    Leider sind keine der Microscale Decals von der Höhe her 100% passend an diesen Modellen. Alternativen für diese Varianten nicht lagernd bzw. auch nicht passend (zB. Protocraft). Die älteren Microscale SP Decals sind wirklich viel zu hoch, die "revised" Varianten passen dann jedoch glücklicherweise ziemlich gut - aber nicht perfekt, dazu hätte man die ganze Reihe abnehmen und alle Ersetzen müssen (na sonst noch was ...). Ich habe dann final 87-1310 (vom grossen Bogen mit "Revised 03/09" verwendet). 87-1212 hat sich für das renumbering an DIESEN MODELLEN als komplett unpassend dargestelt (da zu gross - sowohl für Längsseite als auch für oben an der Schmalseite der Boxcars).


    Es ist aber doch ganz schön viel Spielerei - vor allem mit den winzigen Nummern an den oberen Stirnseiten der Wagen (no - na..).

    Alles in allem - durchaus machbar ... aber extrem zeitaufwendig wenn man es wirklich gut hinbekommen will. Wie vermutet und prognostiziert ...


    Ännliches "Spiel" demnächst noch einmal bei zwei Red Caboose Beet gondolas (diese Variante: https://www.intermountain-railway.com/ho/html/35180.htm). G-50-23 (wood side).
    Da gehen die aufgedruckten roadnumbers ähnlich unvorhersehbar ab - um nicht zu sagen, die die nicht behandelt wurden fallen ab und die mit Micro-Sol behandelt wurden bleiben drauf nach dem Abziehen mit dem Klebenband. Alkohol habe ich noch nicht probiert, bei meinen "steinalten" P2K SDs ist ja bekanntlich Micro Sol ziemlich chancenlos.

    Weiters musste ich feststellen, dass ich eigentlich noch G-50-22 steel side gondolas (Red Caboose bzw. Intermountain) mit plywood extensions benötigen würde (da sitzen die extension am Rahmen auf und sind nicht "innen" auf. Wissentlich gibt es die nicht zu kaufen aber ... müsste ich mir halt die extensions basteln. Die steelside Varianten hätte ich zumindest.

    Gesehen hätte ich die steel side G-50-23 steelside gondolas mit wood-chip extention noch nie als fertiges Modell von IM/RC - ich mag mich aber irren.


    Egal - hier ein paar Bilder der 5200er - sonst wird es ja langweilig - wir wollen ja etwas sehen, sonst ist es keine Unterhaltung !!!


    (bin nicht ganz (un)zufrieden - muss versuchen mit Micro-Set die Decals nochmals zu behandeln, vielleicht würde es nach altern bzw. klarlack besser aussehen... tw. spiegeln die "dicken" Decals ...)


    5200_renumber_side-full.jpg


    5200_renumber_sides1.jpg


    5200_renumber_sides.jpg



    5200_renumber_top.jpg


    LG


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!