Räder nach Vorlage herstellen lassen

  • Hallo,


    mein Name ist Oliver, mich hat das US Fieber voll im Griff. Bin 57 Jahre alt und baue eine Märklin C-Gleisanlage, bin im MIST 61 aktiv und nehme dort regelmäßig an Fahrtagen teil.

    Zur zeit bin ich stolzer Besitzer einer ScaleTrain Gevo Tier 4 die ich dank einiger Ersatzteile von ESU auf Wechselstrom umgebaut habe. Dieser Umbau funktioniert auf allen C Gleisen von Märklin. Die schöne Lok fährt einwandfrei über schlanke Weichen und Kreuzungen, auch auf unserer Modulanlage fährt die Lok super.

    Da ESU verständlicher Weise sehr knauserig mit den Ersatzteilen für die SD 40-2 umgeht, ist nun endlich hier meine Frage:


    Kann mir eventuell jemand Helfen, ich benötige für weiter Umbauten spezielle Räder, nämlich die von der ESU SD 40-2. Leider gibt mir ESU keine mehr. Gibt es eine Firma, oder eine Person, die mir diese Räder nach Muster herstellen würde? Bin für jeden Vorschlag Dankbar!


    Liebe Grüße ins Forum


    Oliver

  • Hallo ins Forum,


    noch einmal vielen lieben Dank an Micha für seinen Tipp mit den Rädern.

    Leider hat das mit Herrn Gräler aus verschiedenen Gründen nicht geklappt;(. Der Hauptgrund ist, das Herr Gräler die Räder von Hand dreht und bei solchen Mengen leider abgesagt hat. Herr Gräler war sehr freundlich und sehr bemüht mir zu helfen.


    Hat jemand hier im Forum eventuell noch eine Idee an wen ich mich wenden könnte?

    Vielen Dank.


    Grüße


    Oliver

  • Um welche "Mengen" geht es denn?

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Oliver,


    versuch es mal bei RD-Hobby. Da hatte vor Jahren ein externer über RD-Hobby Umbauten von Athearn auf AC angeboten. Den Namen weiß ich nicht mehr genau, irgendwie Merz oder so ähnlich. Ein Anruf schadet bestimmt nicht.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Ich hätte da ein paar Ideen...


    1. Kauf Dir eine ESU SD40-2, tausche die Radsätze mit denen Deines umzubauenden Modells, und verkaufe sie wieder.

    2. Such Dir Märklin Radsätze mit dem selben Achsdurchmesser und ziehe die Radscheiben um

    3. Achtung, womöglich ketzerisch: Entkoppele Deine US-Modelle von Märklin und baue separate Module, mit vorbildgerechten, amerikanischen Gleisen


    Glaub mir bitte, auf Dauer hast Du mehr Freude damit, USA extra zu machen, als immer zu versuchen, Kompromisse einzugehen. Am Ende ist es Deine Sache, aber du hattest ja nach Ideen gefragt.

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hallo Zusammen,


    herzlichen Dank für die vielen Tipps:) Super!

    Hallo Hardy,

    Mit RD Hobby werde ich mal Kontakt auf nehmen, bin ja schließlich Kunde dort8)

    Hallo Big Boy

    Zuerst würde ich gerne 4 weitere Lokomotiven umbauen. Das bedeutet ich benötige 48 Räder,

    davon 24 mit Haftreifen.

    Da der 3D Druck für die Aufnahme des Schleifers gut von statten geht, habe ich vor weitere Loks umzubauen. ( ausschließlich für mich )

    Dann könnten noch einmal bis zu 150 Räder je Sorte dazu kommen. Würde mich natürlich auch mit kleineren Mengen zufrieden geben und weiter suchen.

    Hallo Micha,

    Danke für Deinen Tipp, habe da auch schon mehrmals drüber nachgedacht auch 2 Leiter zu bauen. Entscheidung steht noch aus8o

    Herzlichen Dank an alle!!!!!


    Grüße und einen schönen Sonntag


    Oliver

  • ...

    3. Achtung, womöglich ketzerisch: Entkoppele Deine US-Modelle von Märklin und baue separate Module, mit vorbildgerechten, amerikanischen Gleisen


    Glaub mir bitte, auf Dauer hast Du mehr Freude damit, USA extra zu machen, als immer zu versuchen, Kompromisse einzugehen. Am Ende ist es Deine Sache, aber du hattest ja nach Ideen gefragt.

    Micha hat da 1:1 meinen Gedanken geschrieben (was mich nicht wundert ;))

    ...


    Hallo Micha,

    Danke für Deinen Tipp, habe da auch schon mehrmals drüber nachgedacht auch 2 Leiter zu bauen. Entscheidung steht noch aus8o

    So aus grundsätzlicher Überlegung würde ich mir zuerst mal Gedanken machen wo die Reise hingeht. Jetzt teuer umbauen und dann irgendwann teuer Rückbauen ist kontraproduktiv.


    PS: 6 Haftreifen je Lok? Für was?

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo an Alle,


    vielen lieben Dank an Euch für Eure Kommentare und Anregungen.

    Den Umbau von Gleichstrom auf Wechselstrom habe ich mir sehr schwierig vorgestellt, ist er aber gar nicht mal. Das um löten der Kabel auf der Platine war einfach. Alle Kabel von den Drehgestellen als Masse an die in Fahrtrichtung linke Seite. Das Kabel für den Schleifer rechts, fertig. Der Schleifer wurde mit ein wenig bastlerischem Geschick unter das vordere Drehgestell montiert. Dabei wirkt der Antrieb nur noch auf die vordere Achse des Drehgestells. Dies habe ich mir bei den ESU SD 40-2 abgeschaut. Zum Schluss habe ich die original Räder mit RP 25 von den Achsen abgezogen und durch die gewünschten Räder der ESU SD 40-2 ersetzt. Auf meiner C-Gleis Anlage fährt die Lok ohne Probleme über alle Weichen und Kreuzungen. Was leider nicht funktioniert sind die Standard-Weichen von Märklin mit den Klauenkupplungen. Der Radius der Weichen ist so schlecht, das die angehängten Wagen aus dem Gleis gehoben werden. Die Weichen habe ich ersetzt, und fahre jetzt auf schlanken Weichen. Weichenlaternen habe ich keine mehr, und der kleinste Radius auf der Anlage ist Märklin Radius 2.

    Warum steige ich nicht einfach auf Wechselstrom um? Ganz einfach, ich engagiere mich im Märklin Insider Stammtisch 61. Wenn möglich treffen wir uns 4 mal im Jahr zu unseren Fahrtagen. Dann wird eine große Modulanlage aufgebaut und am Wochenende darf jeder mit allem auf der Anlage fahren. Der große Vorteil ist es, das ich mich dann mit langen Zügen austoben kann. Beim letzten Fahrtag konnte ich eine dreifach Traktion mit 60 Kohlewagen auf der ca. 130m langen Anlage fahren lassen.

    Deshalb hätte ich gerne noch ein paar der beschriebenen Räder. Mein großer Traum ist es eine "Big Blow" Lok von ScaleTrain auf Wechselstrom um zu bauen.

    Grüße

    Oliver

  • Hallo noch mal an Alle,


    vielen Dank für den Tipp, verschiedene Räder aus zu probieren. Ich habe jetzt tatsächlich passende Räder gefunden. Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.


    Big Boy, eine Frage: Haftreifen für was? Ich denke die Haftreifen sind notwendig, oder? Jetzt wo Du es sagst, fällt mir auf das alle Gleichstromloks darauf verzichten, hast Du eine Erklärung warum die Wechselstromer mit Haftreifen fahren?


    Da ich zur Zeit Räder ohne Haftreifen habe, werde ich die Lok einfach mal ohne Haftreifen testen.


    Grüße


    Oliver

  • Notwendig sind Haftreifen nicht wirklich. Das ist ein Glaubenskrieg.

    ...Den US Modellbahner aber ziemlich unisono mit unnötig beantworten.


    Naja, das alle DC Lokmodelle drauf verzichten würde ich so auch nicht sagen. Bei den europäischen Marken sind die noch immer Standard, zwar oft nur noch einer odr zwei, aber noch immer da.

    Selbst die eine oder andere US Modelllok wird mit einer haftreifenbestücken AAA (Alternativ-Antriebs-Achse) geliefert.


    Aber mit den richtigen Materialien für Rad und Gleis und eben keinen 5% Steigungen läuft es auch und du hast weniger Schmutz auf dem Gleis.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Haftreifen haben in Deutschland Tradition. Und an Traditionen klammert sich der Deutsche Modellbahner, egal ob sie (noch) sinnvoll oder schon lange obsolet geworden sind.

    Geht man noch weiter in die Vergangenheit zurück, stellt man fest, die alten Uhrwerksbahnen und auch die ersten elektrischen Miniaturbahnen sind ganz ohne Haftreifen ausgekommen.

  • Herzlichen Dank für die schnellen Antworten, ich werde es mal testen:)

    Steigungen habe ich auch, aber wirklich allerhöchstens 3% eher weniger.


    Danke


    Oliver

  • eine Frage: Haftreifen für was? Ich denke die Haftreifen sind notwendig, oder? Jetzt wo Du es sagst, fällt mir auf das alle Gleichstromloks darauf verzichten, hast Du eine Erklärung warum die Wechselstromer mit Haftreifen fahren?


    Das hat mit Gleich- oder Wechselstrom nix zu tun, eher deutsch - amerikanisch. Der deutsche Modellbahner möchte, dass seine Lok mit einem langen Zug durch den engsten Radius und die 10% Steigung hinauf kommt, währenddessen der amerikanische Modellbahner, wenn die Zugkraft nicht ausreicht, einfach eine weitere Lok anhängt.

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hallo Micha,


    super Antwort, genau das habe ich vor, wenn die Lok es nicht schafft eine zweite davor^^

    Heute kommen die Räder, dann der Umbau und anschließend der Bericht:)


    Grüße


    Oliver

  • Beim System Murkslin hat es auch noch damit zu tun, das nur ein Drehgestell angetrieben ist, unter dem anderen hängt ja der Bremsschlitten (Schleifer), der über die Gleisakne kratzt.

    Ahhh - jetzt weiß ich , was genau diese Pickel hervorruft...hat schon mal jemand Clearasil versucht ? :weg: :lw)

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Oliver nimm das nicht persönlich.

    Das Thema US Modellbahn und Märklin ist ein Reizthema.

    Du gehst das vernünftig an. Wir hatten hier aber schon mehrfach das Gegenteil. Das ging soweit das gefordert wurde alle Hersteller sollten Modelle so bauen das alle durch 360mm laufen sollen weil Märklin der Nabel der Welt sei...

    :rolleyes: :/

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!