Tehachapi-Route orientiertes Shelf-Layout im Bau

  • Hallo Zusammen,


    nach mehrjähriger Abstinenz wollte ich heute gern in diesem Forum mal meine im Bau befindliche Anlage vorstellen.


    Landschaftlich/thematisch orientiert sich die Anlage an der Strecke über den Tehachapi-Pass in Kalifornien. Ich habe verschiedene Originalplätze als Inspiration genutzt, ohne aber einen originalgetreuen Nachbau anzustreben. Dies wäre allein schon wegen des mir zur Verfügung stehenden Platzes nicht möglich.


    Die Anlage besteht aus Modulen mit 1 m Länge und einer Tiefe von ca. 70 cm bis 1,30 m. Das grundsätzliche Thema ist eine zweigleisige Siding einer ansonsten eingleisigen Hauptstrecke. Hinter der noch zu erstellenden Hintergrundkulisse gibt es zudem einen Schattenbahnhof mit 4 Abstellgleisen und 1 Durchgangsgleis.


    Als Ziel habe ich eine Zuglänge von wenigstens 40 Waggons (á 50' Länge) und 5 Lokomotiven. Die Anlage ist komplett eben, ohne Gefälle/Steigungen und wird ausschließlich Analog betrieben. Mit dem Thema Digital/Sound habe ich mich in der Vergangenheit mehrfach auseinandergesetzt und habe mich letztendlich dagegen entschieden. Auf die Gründe will ich an dieser Stelle nicht näher eingehen, nur soviel, dass der Sound von Modelllokomotiven mich nach wie vor vor allem im Streckenbetrieb nicht einmal annähernd zufriedenstellt und im Dauerbetrieb zudem einfach nur nervt.


    Die dargestellte Epoche orientiert sich am Original der 90er Jahre - allerdings haben auch in den Jahren nach 1995 bei mir die großen Merger (SP+UP, ATSF+BN NICHT stattgefunden). Ich fahre entsprechend dem gewählten Vorbildthema alle auf dem Tehachapi in den 90ern üblichen Zugarten der SP und ATSF. Diverse Lease-Units sorgen dabei für den ein oder anderen "Farbklecks" in meinen Consists.


    Neben dem Bau der Anlage beschäftige ich mich überwiegend mit der Alterung der Fahrzeuge - sowohl für mich selbst als auch als Auftragsarbeit.


    Als erster Beitrag nun einige Bilder meiner bereits fertigen Anlagemodule. Insgesamt wird sich der Bau der Anlage mindestens noch 2 Jahre hinziehen, soweit ich das heute abschätzen kann.


    Den Anfang mache ich mit dem rechten Ende der Anlage. Der Tunnel führt mit einer 180° Kurve direkt in den hinter der Kulisse befindlichen Schattenbahnhof:






  • Bravo......:appl:....und du bist dir sicher, das es mehrjährige Abstinenz war? Sieht aber völlig anders aus! Absolut mein Geschmack....Klasse.


    Gruß Thomas

    Hi Thomas,


    die Abstinenz bezog sich nur auf meine Präsenz hier im Forum... ;)


    Der Modellbahnbau hat sich natürlich in der Zwischenzeit weiterentwickelt.

    Andy


    Modelling the ATSF + Southern Pacific in Hessen in H0 Scale

  • Das gefällt! Bis auf die einseitige Aussparung am Tunnelportal. Das sieht komisch aus, ich kenne das nur von beiden Seiten, da lasse ich mich aber gern belehren. Hast Du evtl mal einen Plan auf dem die gesamte Anlage erkennbar ist?

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Das gefällt! Bis auf die einseitige Aussparung am Tunnelportal. Das sieht komisch aus, ich kenne das nur von beiden Seiten, da lasse ich mich aber gern belehren. Hast Du evtl mal einen Plan auf dem die gesamte Anlage erkennbar ist?

    Hi Micha,


    das mit der Aussparung am Tunnelportal ist absolut vorbildgetreu, wenn auch die Aussparung bei meiner Version deutlich größer als beim Original ist - dies ist dem extrem engen Kurvenradius geschuldet zu dem ich hier gezwungen war.


    SP hat 1994 die gesamte Strecke über den Tehachapi für den Double Stack Verkehr mit Highcube-Containern ausgebaut. In den Tunnels (die größtenteils alle in Kurven liegen) wurde soweit möglich die Gleislage abgesenkt und der fehlende Rest wurde beim sogenannten "Notching" - einseitig - aus den Tunnelröhren herausgemeißelt. Es gibt viele Fotos dazu im Internet und auch ein sehr schönes Video von Pentrex in dem das Thema behandelt wird.


    Grüße


    Andy

    Andy


    Modelling the ATSF + Southern Pacific in Hessen in H0 Scale

  • Ein Name aus der Vergangenheit ist wieder da....schön - welcome back ! :cheer:

    Saustark , was da in der Zwischenzeit entstanden ist - sowohl die Anlage , als auch die Fahrzeuge. :appl: :resp:

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Also mir gefällt es sehr gut. Bin auf weitere Fotos gespannt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Mit dem Thema Digital/Sound habe ich mich in der Vergangenheit mehrfach auseinandergesetzt und habe mich letztendlich dagegen entschieden.

    .....sehe ich genauso, Tolle Anlage, vor allem die Gestaltung der Landschaft gefällt mir sehr gut. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß Wolfgang


    Alaska Railroad : Die Wildnis auf das Angenehmste erleben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!