Digitrax DN163K1C Funktionsmapping

  • Hallo liebe digitale US-Bahner



    Irgendwie erschließt sich mir das Funktions-Mapping immer noch nicht, und gerade bei den US-Decodern steh ich auf dem Schlauch, weil da meine rudimentären Englisch-Kenntnisse einfach nicht ausreichen.


    Es handelt sich um einen Digitrax-Decoder (DN163K4), angegeben ist u.a., den Rangiergang mittels CV 54 zu aktivieren, in dem man statt 000 eine oo1 reinschreibt. Das hat auch wunderbar funktioniert, meine KATO-Maersk schleicht jetzt schön langsam durch die siding, wenn ich F6 einschalte. -).png


    Jetzt möcht ICH aber gerne, dass zusätzlich auch noch vorne UND hinten das Rangierlicht eingeschaltet wird (ich meine NICHT Rule 17!). Aber ich habe nicht den blassesten Schimmer, welche Dezimal-Zahl ich in welche CV eintragen - oder welche Bits in welcher CV aktivieren - muss, damit ich alles zusammen mit F6 - oder zusätzlich zu F6 - aktivieren kann.

    Mir würde auch reichen, wie von Digitrax vorgegeben, mit F6 den Rangiergang einzulegen und zusätzlich mit einer anderen F-Taste das Licht vorne und hinten gleichzeitig dazu zu schalten.


    Und, was das Schlimmere ist, ich weiß immer noch nicht, W A R U M ich WAS WO eintragen muss. Ich bin da einfach zu begriffsstutzig dafür.


    Vielleicht erbarmt sich ein Kenner der Materie ja, mich da an der Hand zu nehmen und über die Hürden zu helfen, gerne auch per interner eMail -).png



    DANKE schon im Voraus


    HaWeO

  • Hi Micha


    Leider gibt es in München und Umgebung (Nein, auch bei GermaNTRAK arbeitet keiner mit JMRI) keinen, der das hat oder kann, zumindest bist DU bisher der Einzige, der überhaupt auf meine Anfrage geantwortet hat!

    Aber kurze Gegenfrage: Wenn man auf der Grafikdarstellung von JMRI seine "Wunschkonfiguration" anclickt - gibt es da eine Seite mit einer Art "Übersetzung", in der dann die visuelle Grafik in Dezimalstellen der jeweiligen CVs aufgelistet wird?

    GootseiDank gibt es JMRI mittlerweile auch mit einer annähern verständlichen deutschen Anleitung, dann würd ich JMRI halt auf meinen PC laden, visuell einstellen, dann die Werte abschreiben und sie via LENZ-Handregler per Programmiergleis in den Decoder eintragen.


    LG

    HaWeO

  • Hallo,


    von Hand wird das aber sehr umständlich, die CV's werden nur angezeigt wenn man mit der Maus über dem Eintrag ist. Dann erscheint eine Kurzinfo.

    Für rund 50€ bekommt man den SPROG, damit lassen sich mit JMRI so gut wie jeder Decoder einfach programmien.


    Für einen kompletten Ausgang braucht man mindestens 2 CV's. Eine die den Ausgang einer Funktionstaste zuordnet, eine die beschreibt, was der Ausgang machen soll, also blinken etc. Kommen dann noch Bedingungen wie nur bei Fahrt vorwärts oder so dazu, dann kommen noch weitere CV's. Und damit das Ganze nicht so einfach wird, gibt es viele Decoder die nicht alles mit allem verbinden können. Da gehen dann die ersten 6 Funktionen nur mit den unteren 4 Ausgängen etc. Das muss man dann auch noch wissen.


    Bei ESU kann man sich mit der Lokprogrammer Software die geänderten CV's anzeigen lassen und kann die dann von Hand programmieren wenn man die Lokprogrammer Hardware nicht hat. Aber das geht natürlich nur mit ESU Decodern.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Halo HaWeO


    Ich habe zwar keine Digitrax-Decoder, das Manual liest sich aber genauso wie meine Decoder, daher lehne ich mich mal weit raus und behaupte in CV40 muß 19 eingetragen werden.

    16 ist der Default wert von CV 40 , siehe Seite 29

    +1 für Licht vorn und +2 für Licht hinten

    https://www.digitrax.com/products/mobile-decoders/dn163k4b/


    und ich habe noch´n ganz schlauen Tipp, benutze das verlinkte Manual und einen Übersetzter. Dann kannst du Textstellen vom PC übersetzen lassen.

  • Hallo Hardy

    Beim einzigen Händler in D wurden aus den "rund 50" glatte 94 Euronen - und das Ganze natürlich OHNE Netzteil ;( Dafür kann ich schon ein bischen mit der Maus spielen und viele Kugelschreiber leerschreiben ;)


    Hallo Klaus

    Ich benutze eine LENZ-Zentrale samt LH100 oder LH101.


    Hallo Maurice

    Den Gedanken mit der CV40 hatte ich auch, hab allerdings nur 3 für die beiden Lichter eingeschrieben, dass ich die zum Grundwert von 16 DAZU rechnen muss, hab ich einfach übersehen bzw. überlesen (soweit hätte mein Englisch dann doch gereicht).

    Werd ich in Kürze mal ausprobieren.


    An alle:

    Inzwischen hab ich ein weiteres Problemchen mit dem Decoder: Ich habe ihn mit CV8 = 009 (also OHNE die Geschwindigkeitskurve zu löschen) auf die Werkseinstellungen zurückgestellt. Wenn ich das Fahrwerk jetzt auf meinen Testkreis stelle, brennt das normale Licht in jeder Fahrtrichtung richtig, aber eben OHNE F0 zu drücken (ging VOR meinen Experimenten mit CV54 = 1 + CV40 = 3 einwandfrei per F0 zu schalten)!

    Alle sonstigen Funktionen lassen sich programmieren, also Adresse, Anfahrverz., Verzögern, Temporeduzierung, Rangiergang.

    Nur das Licht lässt sich mit keiner CV mehr beeinflussen (=ausschalten)...

    Da der Decoder sonst ganz normal reagiert, glaub ich auch nicht an einen Decoderdefekt, und kann auch MIT der beleuchteten Lok leben und fahren :)


    Auf dem Programmiergleis ausgelesen, haben die "offiziell von Digitrax benannten CVs" genau die gleichen Werte stehen, wie in anderen Loks, bei denen aber das Licht ganz normal via F0 ein- und auszuschalten ist:cursing:


    ALSO KOMISCH IST ES trotzdem :awg)

    Danke einstweilen

    HaWeO

  • https://www.rd-hobby.de/Catalog/Detail/115598


    Speziell für DIGITRAX Decoder. Habe das Vorgängermodell PR3 und der hat eine sehr übersichtliche Oberfläche. Wahrscheinlich kommt man in Zukunft nicht drumherum, sich ein/zwei etc. Programmer diverser Hersteller anzuschaffen. Wie ESU, Zimo und eben DIGITRAX. Kostet aber alles....sche... Hobbys :geil:

  • Zum programmieren von CV's braucht man nur einen! Zugang zum Digitalsystem. Dann kann man mit JMRI jeden Decoder programmieren.

    Nur um den Sound auf Decodern zu ändern braucht man einen firmenspezifischen Programmer.

    Der PR3/PR4 arbeitet auch als selbstständiger Programmer. Aber eigentlich lohnt er sich nur für Zentralen mit Loconet. Dort verbindet er dann das Digitalsystem mit dem PC.

    Was es von Lenz gibt, weiß ich nicht.

  • Der typische Deutsche (gar nicht so geile) Geiz scheint mir hier.

    Beim Gleismaterial und Digitalkomponenten wird gespart und mit Centles gefuchst was geht. Rollmaterial kommt und geht, aber Gleismaterial, Digitalzentralen und Programmer bleiben für lange. Aber in diesen Sachen investiert man nicht, lieber ärgert man sich ein Modellbahnerleben lang mit uralten unzuverlässigen Weichen und unzureichender digitaler Infrastruktur herum.


    meine 2 €ent

  • Hi Gerald


    Nein, hat die LENZ-Zentrale100 nicht, bzw. man bräuchte auch hier ein Zusatzteil, welches auf Grund des Herstellernamens gefühlt das Drei- bis Vierfache von "Geiz ist geil" kosten würde. Hat ja auch ein gefühltes Jahrzehnt gedauert, bis LENZ aus seiner Ankündigung einen FUNK-Handregler zuwege brachte. Aber was die für den aufgepimpten "normalen" Handregler samt Empfangsübersetzer verlangen, schlägt jedem analogen Faß den Boden raus :cursing: Ist aber auch kein Wunder, Spur NULL ist eine sicherere Geldverdienmethode als digitale Neuentwicklungen zu tätigen.


    Ich hab aber auch noch eine Z21 in petto, die das alles sehr wohl kann ;), nur ist die momentan noch wegen einem ausgefallenen GermaNTRAK - Event außer Haus :(


    Ps.: Hi Maurice, das mit dem CV40-Gedanken war übrigens nix. Die reagiert auf 19 genauso wenig ;(


    LG

    HaWeO

  • Hallo HaWeO,


    wenn du noch Unterstützung bzgl. JMRI benötigst kannst du dich gerne bei mir melden.


    Ich bin im Münchner Westen ansässig .....


    Gruß

    Oliver

    oliver (ohne N) ;)



    american modelrailroading and operation in N scale

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!