British Columbia...what else...ein Neuanfang

  • Hallo zusammen,


    es sind mittlerweile viele Monate vergangen, wo das Thema Model Railroading nur in Gedanken und Zukunftsvisionen bei mir ein untergeordnetes Thema war. Diese Zeit des "geistigen Asyls" sind nun endlich vorbei. Der Grund war folgender: Wir, meine Frau und meine Wenigkeit, konnten vor nunmehr 3 Jahren ein Häuschen erwerben, welches nach intensiven Um- und Ausbaumaßnahmen, unser Nervenkostüm und " etwas Kleingeld" in Anspruch genommen hat. Nun ist soweit alles fertig und wir wohnen mittlerweile schon ein viertel Jahr glücklich in der neuen Hacienda. Zwei Jahre Bauzeit parallel zum Arbeitsleben ist schon sportlich. Da wir nur halbtags, 12 Stunden...wir sind selbständig, arbeiten, ist nun die Belohnung ...ich sage mal perfekt geworden. Perfekt schon deswegen, weil mein Traum wahr wurde und nun ein eigener Train Room von ca. 36qm entstanden ist. Das Dachgeschoss, sowie das Haus selber, wurde vollumfänglich saniert und ausgebaut.

    Hier mal zwei Bilder vom Anfang...


    42966944bg.jpg

    vorher...


    42966970kw.jpg


    42966971gn.jpg

    ...nachher


    Nun ist ja schon, wie eingangs erwähnt, einige Zeit vergangen und die Anlagenplanung ist, ich sage mal gaaanz vorsichtig, abgeschlossen. Es wird ein double level layout bvei einer Höhe Oberkante Gleis von 86cm. Bedingt durch die Dachschrägen und den Fenstern an der Giebelseite, ist eine traumhafte ideale Höhe von ca. 1,20m nicht realisierbar. Muß man so akzeptieren und Punkt. Daher verlief die Konzeption von Anfang an auf besagtes Double Deck. Der Staging Yard spielt zur Gestaltung eine untergeordnete Rolle und dient lediglich den Zweck der Selbstbestimmung. Vielleicht, die Ideen kommen ja bekanntlich immer beim bauen.....haben wir ja nun auch im Hausbau festgestellt, kann auch dieser Yard hier und da ein kleines Highlight am Rande bzw. im Untergrund werden.


    Die Idee, das Konzept und die Thematik


    Wie schon in "Squamish Valley", bleibt die Thematik British Columbia Kanada. Die Anlage ist auf den ca. 36qm als großes "W" entworfen. Die Eindrücke unserer, vor der scheiss Corona Pandamie , traumhaften Reisen nach BC, versuche ich hier unterzubringen. Ja, der Raum ist dafür zu klein...das weiß ich auch. Und...ja...Jasper Yard bekomme ich bestenfalls auf unser gesamtes Grundstück...muß mir auch keiner per Google Maps aufzeigen. Es sind vielmehr die einzelnen lokalen Dinge , die ich nun unterbringen möchte.

    Landscaping wird wieder dem Hauptaugenmerk gewidmet und der lange Zug inder Landschaft wir auch wieder die angehme Nebenrolle spielen.

    Mein Rolling Stock hat sich nicht verändert und beschreibt die BC RAIL im Zusammenspiel mit CN und CP. Ein Grain Yard wird, da staune ich über mich selber, seinen Platz finden. Meine einstige doppelgleisige Helix ist jetzt halbiert und die Hälften werden nun so integriert, das an Punkt A der Anlage der eine oder andere Zug in zum Lower Level verschwindet, abgestellt etc. wird, bzw. ein weiterer, derselbe oder sonst wer oder was, an der anderen Seite wieder Main Line auftaucht.


    42967192te.jpg



    42967194vp.jpg

    Stellprobe mit Modulen von Gleiswendelshop....



    Der momentane Gleisplan, AnyRail, ist dann hier dargestellt:

    42967018oc.png

    Hier ist lediglich das Upper Level gezeigt. Über den genauen Verlauf und dem Gleiskonzept, sind erstmal noch Gedanken offen. Nur soviel, es wird kein hochkomplizierter Staging Yard. Ich bin mal ganz ehrlich..... Ich habe soviel Stack Cars, das zwei lange Stack Trains realisierbar sind. Und die jedesmal aus den Vitrinen herauszaubern und aufgleisen, da fliegt mir der Draht aus der Mütze...sorry, aber deshalb soll dieser Yard auch als eine Art Storage dienen. Aber da denke ich, wird es während der Bauausführung noch einiges an Ideen hageln.


    DCC Power Supply


    Alle Loks laufen bei mir DCC....was sonst... . Ca. die Hälfte mit ESU Sound. Bislang hatte ich DIGITRAX und damit den Zephyr plus DT400. Eine Anlage in dieser, mittleren ...für den einen oder anderen , Größenordnung bietet sich an, mit einer Software zu steuern. Kann man, muß man nicht oder wie auch immer. Ja, ich könnte mir TrainController als Steuerungssoftware sehr gut vorstellen und liebäugele zugegebenermaßen auch damit. Was mich daran eigentlich reizt und das ist wohl ein Alleinstellungsmerkmal dieser Software, ist das Einmessen der Loks sodass die Software einen das leidige und mühsame synchronisieren abnimmt. Um es vorwegzunehmen, ich werde die Gleisplanung daraufhin konzipieren, Blöcke, Trennstellen etc., ob ich das dann auch mit Software auslege....wer weiß. Also ehrlich....Handregler und auf Sicht fahren.... . Vielleicht werde ich auch schon alt.... Ist diskussionswürdig, oder?

    Es gibt/gab bei mir Überlegungen ob weiterhin mit DIGITRAX oder mit dem ESU Equipment. ESU ist schon ein irres System mit gutem Equipment. Aaaaber.....DIGITRAX ist ein solides Loconet System! Schon das MU Procedere ist für uns US Bahner genial solide und einfach. Und...ich hatte wirklich niemals Probleme mit dem System. Meine ESU Sound Boards werden mit dem entsprechenden ESU Programmer programmiert etc. Und sollte es mal ein Zimo sein, na gut , dann eben noch den Zimo Programmer dazu. Es soll ja problemlos laufen und damit der Spielspass nicht eingeschränkt werden.

    42967149ha.jpg

    So lief es bisher und ohne Probleme. Übrigens bietet der ESU Programmer auch ein Einmessen der ESU Board equipped Loks. Funktioniert fantastisch.


    Landscaping


    Gerettet aus der alten Anlage sind gut 4500, ich müßte mal nachschauen...habe es notiert, Trees von meinem Freund Eddi von AnitaDekor. An dieser Stelle auch noch mal vielen Dank an Ihn für die super Auftragsarbeiten mit!!!! persönlicher Anlieferung. Super Firma!

    Ach ja...die Brücken sind auch gerettet und auch einige landschaftliche Details.


    Nun gut...soviel nach langer Zeit mal wieder. Ihr seht, es geht wieder weiter. Manchmal schaut man, ganz ehrlich , hier im Forum dahin und vermißt die alte "Frequentierung" von vielen Beiträgen im Wochentrakt. Mir ging es ja nun zwangsläufig auch so.


    So long,


    Thomas

  • ENIGMA, ehh das große Geheimnis ist gelüftet, jetzt weiß ich warum ESU Decoder so kompliziert sind.


    Zum Thema Hausumbau rsp. Altbaurenovierung, aus eigener Erfahrung "Einmal im Leben."

  • Hallo Thomas,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Herren Spielzimmer:thumbup:

    Beim Thema rennovieren kann ich Lutz komplett beipflichten, renoviere selber seit ca. 5 Jahren ein 45 Jahre altes Haus während ich darin wohne...:joker)

    Ich gebe meinem vergangenheits ich die kompette Schuld an der Misere und würde es auch nie wieder machen!


    Nun zur Anlage:

    Da ich weiß dass es hauptsächlich eine Fahranlage werden soll, stell ich den gleisplan garnicht groß in Frage. Die Bedienung des Getreide Silos erschließt sich mir aber nicht. Es gibt zwar ein paar Abstellgleise aber diese sind allesamt über eine Weiche, an die von der Wendel kommende Hauptstrecke, angeschlossen.

    Ein Ausziehgleis fehlt meiner Meinung nach auch.

  • Das ist der Punkt, bei dem du Recht hast. Das aus der Helix kommende innere Gleis sollte bestenfalls ein Parallelgleis zum mittleren Anlagenteil führend bekommen. Also zu dem inneren des "W's". Im Fensterbereich wäre Platz für ein oder mehrere Ausziehgleise. Das geht über eine Weiche... ja...das muss korrigiert werden. Noch ist ja Zeit. Danke!


    Gruß Thomas

  • Many thanks!


    So nach und nach trudeln die Modulunterkonstruktionen ein und ich kann spät abends noch was machen. Parallel dazu überarbeite ich den skizzierten Grain Yard. Es macht Sinn diesen zu verlängern, in der Art, das ein Auszugsgleis in den Giebelbereich der Fenster verlaufen könnte, oder ihn komplett dorthin zu verlagern. Noch ist alles möglich.

  • Moin moin Freunde


    Mein letzter Post vom Februar.....schon wieder 5 Monate her. Wir haben uns im neuen Heim schon eingelebt und es waren noch (und sind) so einige Arbeiten draußen wie drinnen erforderlich. Da ich, lt. meiner lieben Frau, alles immer zuuuuuu genau mache, hat alles auch seine Zeit erfordert. Nun gut. Im Train Room kann es nun endlich weitergehen und ging es bereits. Bsplw. stehen nun zwei Helix zu 99,9% fertig da. D.h. sie müssen noch feinjustiert werden. Nun kann mein Benchwork ja starten. Thematisch angelehnt an den Fraser River in British Columbia. Diverses Brückenmaterial ist aus meiner alten Anlage ja noch vorhanden, welche sich hier an dieser Stelle bedingt eignen. Ich bin permanent am "googeln", wo/wer/wie die berühmte Cisco Bridge zu realisieren wäre. Es gibt dazu einfach nichts, welches sich so als Kitbashing o.ä. eignen würde. Hat hier jemand Ideen oder bestenfalls einen Link etc., wer dazu was herstellt? Oder noch besser, kann das einer von euch hier vielleicht bauen??? Hier sind ja einige detailverliebte "Modellbahn-Idioten" :ironie: , die dazu in der Lage wären... bilde ich mir jedenfalls ein.

    Über sachdienliche Hinweise wäre ich sehr erfreut.


    Gruß Thomas

  • Frack doch mal bei Hack: https://www.hack-bruecken.de/index.html

    Das hatte ich auch schon mal im Visier. Insbesondere die dort angebotene Hochbogenbrücke erscheint mir als Basis tauglich. Vielleicht bauen die sogar auch auf Einzelauftrag? Gilt zu erfragen. Danke Micha.

    Hat sonst wer noch Vorschläge?

  • Hi all,


    es scheint, als melde ich mich zu diesem Thread rein jahreszeitlich.. . Es ist mittlerweile wieder viel Zeit vergangen, wo allerdings etliches neues, insbesondere Benchwork und nebenbei Kleinigkeiten zum Thema Structures entstanden sind. Mit diesem neuen Thread werde ich von Zeit zu Zeit meinen Baufortschritt dokumentieren, das neue *alte* Anlagenthema vorstellen und zur Diskussion stellen. So richtig schlüssig bin ich mir mit dem Anlagennamen noch nicht. Es geht wieder um British Columbia Canada, aber, nun werde ich versuchen unsere Eindrücke aus den etlichen BC Reisen in ein Anlagenthema zu komprimieren. Die Rockys werden wieder die dominierende Rolle spielen und sich mit dem Fraser River die Landschaft teilen. Der Traum, die Cisco Bridge, wird wohl ein Traum bleiben, denn A) traue ich mir diesen Filigranbau definitiv nicht zu und B) ist es quasi aussichtslos ein Fertigmodell oder Kit zu erwerben. Selbst Kontakte nach Kanada blieben erfolglos. Na gut...dann ist es so. Der Fraser besteht ja nicht nur aus der Cisco Bridge. Nach unzähligen Stunden mit der AnyRail Software und 1:1 Experimenten, habe ich nun einen Gleisplan den ich umsetzen werde. Sicherlich wird es wohl leichte Änderungen/Korrekturen beim bauen geben, weshalb der skizzierte Gleisplan lediglich eine doch sehr genaue Grundlage bilden wird.

    Benchwork:

    Holz Multiplex Birke 12mm/9mm Modulbauweise auf zwei Ebenen durch je einer Helix. Lower Level als Staging Yard/Durchfahrt und Upper Level als Main Line

    Zum Gleisbau:

    N scale ATLAS/ME Code55

    Steuerung:

    DCC ohne Computer Software. DIGITRAX mit Handregler. Weichensteuerung/-schaltung , das Wie, ist noch offen.

    Anlagengröße:

    Ca. 30qm bei ca. 113m Gleis

    Thema:

    überwiegend Landschaft BC in Anlehnung der lokalen Vegetation durchzogen mit einer doppelgleisigen Hauptstrecke.

    Rolling Stock:

    mein alter Bestand, Loks mehrheitlich mit ESU Sound

    Railroads:

    BC RAIL, CP,CN, PGE. Wobei die modern era inbegriffen ist. Durch den Staging Yard im unteren teils verdeckten Level, können Ganzzüge abgestellt/bereitgestellt werden, um konsequent entsprechend der Era die Züge auf der Hauptstrecke zu fahren.

    Bauzeit:

    ca. 300 Jahre


    Gleisplan (AnyRail):

    Der Train Room ist das ausgebaute Dachgeschoss (Dachschrägen) unseres Hauses. An der Nordseite ist die Giebelwand die Dachschrägen jeweils an der Ost- und Westseite. An der Südseite ist der Treppenaufgang mit Arbeitsbereich.

    Bild zeigt das Upper Level


    Lower Level. Die doppelgleisigen offenen Gleise sind die jeweilige Auffahrt/Ausfahrt zu Helix1 und 2.


    Modulbauweise Multiplex Birke Größe 1200mm x 450mm als Grundelemente (Eigenbau)


    Fichtenholz 44mm x 44mm auf höhenverstellbaren Sockelfüßen


    Helix 1


    Helix 2 jeweils doppelgleisig R innen=50cm, R außen=55cm. Die alte Helix, von der Anlage Squamish Valley, habe ich geteilt und mußte zwangsweise diese Radien beibehalten. Darauf sind störungsfrei 7m Züge gefahren. Ansonsten wird auf der nun neuen Anlge ab R=55cm, überwiegend über R=60cm gebaut.


    Grundbau der Helix aus 12mm Multiplex. Beide Helix von unten offen. Mein Revuekörper passt da hoffentlich gerade so....



    Aktueller Stand heute, 21.10.2022.


    Ich sollte noch erwähnen, wie sich die Höhen der Ebenen verhalten:


    Lower Level 0,60m

    Upper Level 0,85m


    Das diese Höhen suboptimal für den Betrachter sind, ist mir absolut klar. Baulich bedingt durch A) die Dachschrägen und B) der beiden Fenster an dem Sichtmauerwerk der nördlichen Giebelwand, wo ich ein Öffnen der Fenster berücksichtigen muß. Dort ist die Höhe so bemessen, das beim öffnen nicht die Gleise "abgeräumt" werden.


    Der Wandheizkörper entlang der Giebelwand wird mit Abstand umbaut, um evtl. Arbeiten daran weitestgehend ungehindert durchgeführt werden könnten. Da wir in der unteren Etage unseres Hauses Fußbodenheizung haben, wird dieser Wandheizkörper mit der eingestellten Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung betrieben. Im gesamten Haus haben wir ein sehr ausgeglichenes Klima mit 21/22° Temperatur und einer durchschnittlichen Luftfeuchte von 54%. Somit sollte es keine Probleme mit der Unterkonstruktion der Anlage geben. Achso...im Train Room ist die Elektroinstallation so ausgeführt, das alle Steckdosen beim verlassen des Raumes abgeschaltet werden können. Ist nur so als Hinweis zur Raumkonstruktion.

    Ja, soweit der Startbericht. Ich werde nun fortlaufend hier berichten. Zum Thema Rolling Stock vielleicht noch. Meine Vitrinen werden an der Unterkonstruktion der Anlage bei Bedarf angebracht. Aber lange Züge wie Stack Trains, Coal und Grain Train, werden auf Dauerbereitschaft im Lower Level schlummern. Stack Trains ständig auf- und abzugleisen macht keinen Spassssssssss



    Walthers Grain Elevator. Schon vorsorglich in der Bauphase für den Grain Train


    ...das zugehörige Office. Diese kleine Bude war eine Arbeit von zwei Wochen. Deshalb meine o.g. Gesamtbauzeit von avisierten 300 Jahren


    Ach ja.. gerade ist auch alles. Die Module habe ich mit einem Kreuzlinienlaser ausnivelliert und die Bezugshöhen der Ebenen ringsum mit Malerband (die hochwerzige Version, damit ein rückstandsloses Entfernen gewährleistet ist) markiert.


    Tenor: Es geht wieder weiter und ich freue mich schon auf die übelsten Diskussionen, weshalb ich nicht auch Märklin fahre wie ihr hier alle :lw)


    Good night

  • Servus Thomas,


    da kann ich nur gratulieren zu Deinem neuen Projekt , Haus und Trainroom etc. !


    Deine alte Anlage hat mir schon sehr gut gefallen, da wird die Neue noch einen Deut besser werden.


    Hausumbau, da reißt Du etwas an . ich hatte ja vor Jahren einen alten Bauernhof ( Jahrg.1900 ) gekauft, den auch um- und ausgebaut.


    Da konnte mein kleiner Sohn in der "neuen" Küche auf u. im Fußboden im Sand mit dem "Bagger" spielen.


    Meine damalige Anlage wurde in der alten Garage gebaut, 3 x 4m als L-Format. Im Sommer kein Problem aber im Winter !!


    Da habe ich den alten Kuhstall, der am Haus dran war , umgebaut mit Heizung und nun habe dort meine T-Trak-Module stehen.


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei Deinem neuen "Canada" im neuen Haus.

  • Das mit der Bauzeit hängt bestimmt aber auch ein bißchen von dem "grünen Ding aus Milwaukee" zusammen :P

    Naja, eher nicht. Mal abgesehen von der beruflichen Auslastung, ich arbeite nur halbtags.....12 Stunden/Tag, so ist das tatsächliche Ausmaß der Anlage. Die gründliche Vorplanung und die Bedenken etwas zu übersehen und dann das spätere Landscaping sind die zeitraubenden Faktoren. Ich hatte im Vorfeld schon 4 "fertige" Planungen bzw. Entwürfe die dann im Papierkorb landeten. Es war einfach zuviel Gleis und Weichen, was eine Steuerung ohne Computer praktisch unmöglich machen würde. Weniger ist mehr und das soll die Grundregel bleiben.

    Was das grüne Milwaukeegerät betrifft, das ist eine jahrelange Leidenschaft zu HD.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!