British Columbia...what else...ein Neuanfang

  • Hallo Thomas,


    danke das du uns teilhaben lässt am Aufbau der "Cariboo Subdivision" ;) 8) .

    Sieht bisher sehr gut aus und macht Lust auf weitere Bilder. :ilike:


    Gruß

    Martin

    Baltimore & Ohio / CSX Transportation
    Baltimore Terminal Subdivision
    Seawall Branch / Port Cumberland

  • Hi Martin


    Dank dir!

    Sitze immer noch im Train Room und probiere verschiedene Radien im fortlaufenden Streckenverlauf des Upper Levels. Wie im letzten Foto meines gestrigen Threads schon zu sehen. Habe heute nochmals etwas korrigiert und die Stützen angeschraubt. Morgen werde ich mich mal wieder in den örtlichen Baumärkten nach 90° Holzverbinder umsehen...hoffentlich erfolgreich....bin da mittlerweile mehr enttäuscht davongefahren. Für die Trassen habe ich soeben noch 6mm Multiplex Birk, als 0,12m breite Zuschnitte bestellt. Daraus kann ich mir die passenden Teile anpassen und habe aber wenigstens saubere und einheitliche Aussenmaße. Multiplex Birke ist hier in BRB auch schon wieder nicht zu bekommen. Stattdessen gibt es jetzt Birke/Eukalyptus. Den Sinn versteht auch keiner, denn Eukalyptus wächst ja hier reichlich und Koalabärchen halte ich auch nicht. Insbesondere beim Bau der Unterkonstruktion, habe ich einheitlich konsequent eine Holzsorte für die Decks und ebenso eine feste Sorte für die Stützen (Fichte) verarbeitet. Jedes Holz arbeitet spezifisch und da es einheitlich ist, wird es weniger Probleme geben. Sommer wie Winter hat der Raum ein ausgewogenes Klima. Fast konstant 21°C und eine Feuchte von durchschnittlich 53%. Aus dieser Hinsicht sind es optimale Raumklimaten.

  • Mal kurz offtopic,

    Eukalyptus ist ein sehr schnell wachsender Baum, daher sehr interressant für die Holz-und Zelluloseindustrie. Kann schon nach zehn Jahren gerentet werden. Daher wundert mich das garnicht.

    In Portugal wurde Eukalyptus schon 1870 eingeführt, P hat Zelluloseindustrie.

    Deswegen sind Waldbrände in P ja so verherend, Eukalyptus brennt auch schnell, während Korkeiche (P ist größter Korkproduzent der Welt) Feuer gut übersteht. 2018 hat ein ganzes Dorf überlebt. weil noch ein ca 50m Korkeichenring um das Dorf stand. Es war komplett vom Feuer eingeschlossen.


    Zurück zu Deiner Bahn, ich schau meist schweigend bewundernt zu.

  • @Maurice

    Offtopic, aber dennoch interessant. Blöd ist nur, wenn man sich auf ein Material festlegt und dann versiegt die Quelle. Eigentlich wollte ich den örtlichen Handel unterstützen, aber Ende vom Lied war dann wieder www. .

  • Update 12.01.2023


    Howdy folks,


    es gibt wieder Fortschritte zu verzeichnen. In den letzten Tagen wurde umfangreich Material geliefert, was tatsächlich überraschend war. Erstaunlich wie schnell es diesmal ging, obwohl viele Firmen am Jahresanfang noch nicht recht in der Produktion stehen. Egal, mich freute es!

    Diverses Elektro und Elektronikmaterial kam bsplw. von Modellbau Schönwitz und die Multiplexplatten wieder von Expresszuschnitt. Alles hat wunderbar geklappt und nun konnte es auch gleich weitergehen.



    Hier liegen symbolisch ein paar alte Relikte von meiner alten Anlage, die sehr gut weiterverwendet werden können. Diese kommen selbstverständlich nicht in den Staging Yard, sondern liegen jetzt schon mal als Gedankenstütze an ihrer späteren Position.



    Hier die Trassenstützen, die nun mit Metallwinkel statisch stabilisiert sind.



    An den Einspeisungen für Fahrstrom ging es auch sequentiell weiter.


    Die anfangs erwähnten Multiplexzuschnitte sind schon mal zum ausrichten aufgelegt. Einen Tag lang lagen sie erstmal so zum aklimatisieren auf den Grundgestellen bevor sie fest verschraubt werden.


    Die Gleisbögen hatte ich probehalber gleich mal aufgelegt. Es passt alles so wie ich es mir vorgestellt habe. Alles wieder abgeräumt, um die Platten jetzt korrekt auszurichten.


    Ein verstellbarer Mittelfuß, aus unserem alten Küchenmobilar, fand gleich Verwendung. Für die weitere Stabilität sorgen zwei untergeschraubte Trägerelemente. Somit sind keine weiteren Stützfüße notwendig und man hat sozusagen ausreichend Beinfreiheit. Wie schnell stößt man sonst unbeabsichtigt an und deshalb diese Konstruktionsvariante.


    Die Trassenbretter liegen auch schon bereit. Es sind 6mm Plattenzuschnitte von 100cm x 12cm. Daraus kann ich durch entsprechnete Schnitte auch Bögen entwickeln.


    Probeliegen vor Ort. So wie sie jetzt aufgelegt sind, werden sie selbstverständlich nicht aufgeschraubt.


    Teile meines alten ME Steel Viaducts. Die ehemals 2,30m lange Brückenkonstruktion ist in Teilelemente zerlegt und hat den Umzug schadlos überstanden. Im Upper Level werden diese Elemente als Curved Bridge zusammengesetzt und in einem Radius von ungefähr R=25', also gut 1,30m im Durchmesser, als Aussenring intergriert. Mir schwebt dabei vor, die Felsenfront unterhalb der Brückenfundamente, bis zum Fußboden steil auslaufen zu lassen. Aber dazu muß noch der Platzbedarf ermittelt werden, inwieweit es so auch realistisch ist. Ideen sind reichlich da und hinsichtlich der Umsetzung bin ich auch ziemlich "schmerzfrei" :cheer:


    Das war es für heute mal wieder und morgen nach Feierabend, wann auch immer das wieder sein wird, geht es 100%ig baulich weiter. Das momentane Wetter bietet dafür die besten Voraussetzungen :lw)

  • Update 08.02.2023


    Fast ein Monat ist seit dem letzten Update schon wieder vergangen und es gibt einen nennenswerten Fortschritt. Eigentlich wurde jeder Abend vollumfänglich zum bauen genutzt, was letztendlich den nun zu verkündenen Erfolg ausmachte. Kurzum, der Staging Yard hatte ersten Zugverkehr!


    Schritt für Schritt erklärt in den folgenden Bildern...:



    Der Loop war ja bis dato noch unvollständig. Kurz nach meinem letzten Update hier, kamen die sehnlichst erwarteten restlichen Bauelemente und fix waren die passgenauen Zuschnitte verbaut. Mit einem Aussenradius von R=24', entspricht rund 61cm, sowie einem Innenradius von R=22' sind wohl großzügige Gleiskurven eingebaut.


    Doppelgleisig als Kehrschleife bildet dieses Endstück pro Gleis im Staging Yard Platz für jeweils einen Zug von 8m Länge.


    Die Aussenbögen hier sogar mit R=30'...


    Hilfreich dabei u.a. die PECO Gleisschablonen


    Gleise fertig verlegt und die Testwagen per Hand überall passieren lassen, also weiter geht es mit den Gleisanschlüssen.


    Als Anschluss wurden LIY Litzen mit einem Kabelquerschnitt von 0,25mm² angelötet. Als Ringleitung wird LIY Schaltlitze von 2,5mm² vorgesehen.


    Um eine übersichtliche und geordnete Stromverteilung zu gewährleisten, sind unterschiedliche Baugruppen notwendig. Die jeweiligen Verteiler unterscheiden sich lediglich in der Anzahl der integrierten Anschlussklemmen. Diese sind auf den Platinen mit jeweils Pol A und Pol B gekennzeichnet und in der jeweiligen Polarität durchverbunden. Somit ist eine sichere Verdrahtung gegeben, was sehr hilfreich beim anschliessen ist.


    Vorschriftsmäßig sind die Enden , die in die Schraubklemmen kommen, mit Aderendhülsen verpresst. Extra dafür habe ich mir das entsprechende Equipment gekauft. Die passenden Aderendhülsen mit den Verteilern und Litzen wie üblich bei Modellbau Schönwitz. Alles aus einer Hand macht das bauen leichter. Diese Firma kann ich bestens empfehlen. So hat wohl jeder seinen Lieblingshändler....?


    Mit der Abisolierzange die Enden passend zur Länge der Hülsen vorbereitet. Die abisolierten Kabelenden werden weder verdrillt und schon gar nicht verzinnt, sondern vorsichtig in die passenden Hülsen (gibt es für die entsprechenden Querschnitte!) gesteckt und mit der Crimpzange verpresst. Peinlichst sollte man darauf achten, das keine Ader aus der Einstecköffnung der Hülse herausragt und dann einen unschönen Kurzschluss verursachen kann. Da es verdammt dünne Drähtchen sind, nehme ich dazu generell die Lupenbrille. Sieht etwas bescheuert aus, aber man hält uns ja bei diesem Hobby eh für etwas beknackt....also was soll's :lw)

    Letztendlich ist es ohne löten sogar noch besser und geht weitaus schneller. Der Nebeneffekt, ein im Raum installierter Rauchmelder muß nicht vorrübergehend abgeschaltet werden, um womöglich wieder vergessen angeschaltet zu werden.


    Fertig verdrahtet hier....


    ...und hier. Um mal zwei dieser Verteiler zu zeigen. Die Staus LED's zeigen den Zustand der Anschlüsse an. Somit ist es im laufenden Betrieb klar ersichtlch, ob die Einspeisungen fehlerfrei sind. Zu übersehen ist es nicht. Ich habe es bewußt vermieden diese Verteiler, wie meistenteils üblich, versteckt unter der Anlage zu platzieren. Den Hausstromanschluß versteckt man ja auch nicht hinter dem Kleiderschrank. Es sind immerhin sicherheitsrelevante Teile, die man auch schnell einsehen sollte. Da ich von Natur aus eh etwas penetrant genau bin, ist es in diesem Fall auch angebracht. :devil:


    Die Gleisanschlusskabel habe ich verdrillt. Darüber streiten sich die Götter, ob Ja oder Nein oder Muß oder Muß nicht....ich habe es jedenfalls gemacht.


    Alles angeschlossen...zig mal Double Check...und der Moment wo der Elefant das Wasser lässt....Zephyr angesteckt....Strom drauf...zögerlich Power On gedrückt...uuuund....die Head Lights sagen mir....das die ganze "scheiss" Arbeit bis hier jedenfalls, offensichtlich funktioniert :cheer: :cheer: :cheer:


    Ja...und es fährt... . Die Aufnahme habe ich mit etwas längerer Verschlusszeit...wußte nicht das mein Handy das kann :geil: aufgenommen, um zu demonsrieren das sich da was bewegt. Priorität hat bei mir da nicht irgendetwas, sondern BC RAIL...ja ok BCOL. Diese Lok bsplw. lief das letzte mal vor gut 2 1/2 Jahren. Dazwischen war bei uns Hausbau und logischerweise dann die Umzugszeit und und und...bis gestern die OVP wieder geöffnet wurde und das neue Leben beginnen durfte.


    Zufällig fand ich in der Kiste bei den Loks auch mein Scale Test Car.


    Schön zu sehen.....


    Nun konnte ich auch das Kehrschleifenmodul (Littfinski LDT) testen. Nach Anschlussanleitung angeschlossen, hatte ich es bislang nicht mal testen können.


    Fazit:

    Alle bislang ausgeführten Arbeiten zeigten keine Fehler. Die Gleise, Weichen zeigten nirgends Kontaktprobleme o.ä. . Die Elektrik auch ok... . Die Weichen sind zwar zur optionalen Polarisierung vorbereitet, aber ob es tatsächlich notwendig sein wird, wird sich vielleicht noch zeigen. Die Lok fuhr selbst in der kleinsten Fahrstufe völlig ruckfrei und sauber gleichmäßig über alle Weichen.

    Parallel arbeite ich seit heute an den Anschluss der Hoffmann Weichenantriebe und an der Mainline des Upper Level. Für heute ist es das erstmal wieder. Ich werde euch zeitnah wieder am Laufenden halten.

    Thanks

  • Moin,

    Sauber verdrahtet, gefällt mir gut.

    Wenn ich daran zurück denke wie ich früher auf dem Rücken liegend über Kopf gelötet habe…:)

    Das könnte ich heute nicht mehr.

    Die Schraub und Klemmtechnik ist Betriebssicherer.

    Die früher verzinnten Drahtenden halten auf Dauer dem Druck der Schraube in den Klemmen nicht stand, es kommt zu Wacklern…:(

    Eine andere auch sehr gute Verbindung bieten Wago Klemmen für alle möglichen Querschnitte und Leitungsarten, Star oder flexibel.

    Da erspart man sich die Fummelei bei den Endhülsen.

    Alles sehr Altersgerecht….:)

  • Moin moin


    Wago Klemmen wollte ich bei der Verteilung von mehr als zwei Anschlüssen wegen der Übersichtlichkeit nicht verwenden. Später, für den Abzweig von den 2,5mm² Quadrat der Ringleitung zu den jeweiligen Verteilerbausteinen, werde ich die schon verwenden.

  • Die früher verzinnten Drahtenden halten auf Dauer dem Druck der Schraube in den Klemmen nicht stand, es kommt zu Wacklern…:(

    :klugs:

    Das ist ja auch fachlich falsch, Zinn begint unter Druck zu fließen, daher bei Schraubklemmen niemals verzinnen, dafür nimmt man Aberendhülsen.

    Klugscheißen fertig.

  • Moin,

    Ich hab schon was gelernt, früher gab es noch keine Hülsen….

    :klugs: verdrillen gab es früher schon, bin schon wieder weg

    Man sollte auch mal einen fachlichen Rat befolgen.

    Genau, ich bin zwar kein E-Fachman, hab aber auch schon manchmal zugehört.


    PS: Hatte, bevor du erwähnt hattest, das Schö... dein Lieblingshändler ist, also direkt beim Bild, nur mal nach Litze gegockelt, wäre mir bei bei deinem Lieblingshändler 50% zu teuer, aber wie immer, jedem das seine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!