British Columbia...what else...ein Neuanfang

  • Das geht ja gut vorran! :thumbup:


    Mit den großzügigen Radien gefällt mir auch der Loop ganz gut! Auch, dass du nach außen noch etwas Platz hast. Du hast dann in der oberen Ebene dort ähnliche Radien?


    Gibt es irgendwas, was im Moment immer verfügbar ist??? :rolleyes:


    Grüße,

    Markus

  • Du hast dann in der oberen Ebene dort ähnliche Radien?

    Eher noch großzügiger, weil ich dann ggf. auch bis zum Außenrand bauen kann. Es wird schlichtweg eine doppelgleisige Hauptstrecke entlang des Fraser River (vielleicht hätte ich jetzt schon den Namen für das Layout????), die sich landschaftlich frei gestalten läßt.


    Gibt es irgendwas, was im Moment immer verfügbar ist??? :rolleyes:

    Ja.....haarsträubende unglaubliche tägliche Nachrichten :argue:

  • Wirklich schön mitzulesen, und da geht bei Dir ja wirklich einiges weiter :thumbup:

    Bezüglich Klemmen und "altersgerecht" - dazu möchte ich "Phoenix Contact" erwähnen, da spart "ManN" sich auch gleich die Hülsen an den Drahtenden. Gibt es in vielen "bunten" Farben, mit Option für extra Einspeisung (grössere Klemme) oder nur als Verteiler. Kann man aneinander reihen (steckbar) und diese Serie hat ein selbstklebendes Tape unten drauf (klebt auch auf Holz - "check").

    Zum Beispiel bei Tante Gugl eingeben: PTFIX 12X2,5 GY

  • Eher noch großzügiger, weil ich dann ggf. auch bis zum Außenrand bauen kann. Es wird schlichtweg eine doppelgleisige Hauptstrecke entlang des Fraser River (vielleicht hätte ich jetzt schon den Namen für das Layout????), die sich landschaftlich frei gestalten läßt.

    Ganz an den Rand wirkt für mich persönlich, besonders bei flachen, weiten Landschaften je nach Gestatlung dann selbst bei großen Radien teilweise schon wieder etwas beengent. Da ich da bei dir aber Brückenelemente sehe und du ja auch erwähntest, dass es eher hügeliger wird, wird das sicher gut. Mache mir da bei dir wenig Sorgen. :)

    Zum Namen: Was hab ich noch während des Studiums gelernt: Namen sind Schall und Rauch und können beliebig getauscht werden! ;)

    Ja.....haarsträubende unglaubliche tägliche Nachrichten :argue:

    Du meinst Wahnsinn ist unbegrenzt verfügbar? :S 8o

  • Zum Landscaping:


    Brückenbereiche setze ich bewußt an die Aussenkanten, damit ich die "Rocky Mountains" ggf. bis zum Fussboden einarbeiten kann. Der Teil des Loops wird durch ein Backdrop mittig so aufgeteilt, das sich zu jeder Seite eine andere Landschaft abgrenzt. Dies geht nur in diesem Bereich. Der gesamte andere Teil ist quasi Riverside.

  • Genau so in etwa hatte ich mir das bei dir auch Vorgestellt. Da man sich ja einige Bilder von deiner vorherigen Anlage anschauen kann, darf man sich sicher sein, dass auch das wieder gut wird. Bin gespannt auf weiter Berichte.

  • Hi all,


    es wird mal wieder Zeit, das ich mich mal wieder zum Thema äußere. Letzter Bildbericht meinerseits stammt vom Februar diesen Jahres. Heute ist der 03. November und ich zwinge mich mal dazu, euch vom Stand der Dinge in Kenntnis zu setzen. Nicht falsch verstehen, aber so habe ich wieder einen Abend "Baustopp", aber ihr seit dann wieder uptodate.


    Ok, fangen wir mal an. Nach wie vor habe ich noch keinen Namen für das Anlagenthema, aber das habt ihr sicher auch am allerwenigstens erwartet. Let's go....:


    46574529eo.jpg

    Bevor ich einige Einzelheiten darstelle und kurz kommentieren werde, seht ihr hier mal den aktuellen Bauzustand. Die letzte Aufnahme, also vom Februar, endete das Upper Level noch am Eckpunkt der Fensterfront vom Giebel.


    46574542vr.jpg

    Das war genau an dieser Stelle. Die Main Line des Upper Levels verläuft durchweg doppelgleisig . In etwa 3/4 des gesamten Streckenverlaufs. werden die Gleise direkt Riverside verlaufen.



    46574563mf.jpg

    Die ersten parallel laufenden Brücken (Central Valley und MicroEngineering als Kitbashing meiner alten Relikte) . Hier wird sich ein Creek in den Fraser entleeren.


    46574608ms.jpg

    ...weiter entlang der Giebelwand geht es zum anderen Eckpunkt der östlichen Dachschräge. Die Gleise schlängeln sich am Fraser entlang, wo am Ende, fiktiv im canadischen Okanagan Valley, ein Grain Yard angedeutet wird.


    46574609hq.jpg

    Da wären wir angelangt. Dieser Yard ist selbstverständlich in seiner Dimension, soweit hier Dimension nicht das richtige Wort wäre, eher kümmerlich. Das soll so sein und dient A) als landschaftlich Trennung der Ost-Westachse und B) hat es einen Bezug zu meinem Wagenpark. Alle Grain Hopper bekomme ich hier nur gestapelt hinein, aber ein Teil ist im Grain Yard und etliche andere im Mixed train intergriert.


    46574659zj.jpg

    Der Grain Yard kann direkt aus der Strecke bedient werden. Die Main Line tangiert den Yard und führt in geteilter Streckenführung (rechte Gleisseite) zur Helix 2 (Im Rauminneren) und die andere Strecke, also die linke Gleisseite, schlängelt sich an der östlichen Dachschräge weiter durch. Beide Gleise überqueren jeweils eine Truss Bridge. Auch diese beiden Brückenelemente sind von meiner alten Anlage "Squamish Valley" noch erhalten worden und hatten den Umzug unbeschadet überstanden. Es war damals eine Brücke von ca. 1,30m Länge. Jetzt habe sie geteilt und etwas modifiziert. Zu den Brücken komme ich zum Schluß noch mal in Einzelheiten.



    46574714um.jpg

    Etwas modifiziert heißt dann so, das die hintere Rosty Bridge mit zwei 80' ME Plate Girder und einem ME Steel Viaduct, als Kitbashing, ergänzt und somit in der Länge zur vorderen Truss Bridge angepasst wurde. Eine "Meisterleistung" deutscher (Modell-) Baukunst :lw)


    46574736jk.jpg

    Das rechte Gleis führt durch die Helix2 zum Lower Level in den Staging Yard, der in allen Richtungen A) durchfahrbar ist B) zum abstellen einzelner Zugeinheiten dient C) Sidings zum beretstellen von einzelnen Loks oder Mu's genutzt wird sowie D) aus der Helix1 wieder alles zu Tage fördert. Dieses Prinzip verläuft narürlich auch in umgekehrter Richtung :geil: Das linke Gleis, wie zuvor erwähnt, schlängelt sich Richtung des inneren Loops. Hier wird es sich noch mal mittels einer Weiche zu einem ca. 8m langen Siding teilen, um dann ebenfalls zur Helix2 (alle Helices sind bei mir doppelgleisig) in den Staging Yard zu verlaufen.


    46574777hd.jpg

    Jetzt nähern wir uns der "Anlagenzunge", dem sogenannten Loop im Rauminneren. Dieser Abschnitt wird quasi doppelgleisig umfahren werden. Damit aber der Betrachter hier nicht den Zug in seiner gesamten Länge verfolgen kann, was meiner Meinung nach völlig doof wirken würde, wird ein Backdrop mittig auf der gesamten Breite eingebaut. Hiermit entstehen sozusagen zwei landschaftlich völlig getrennte Abschnitte, die im Landscaping mehr Abwechslung bieten. Wie ich das genau praktizieren werde wird sich beim bauen ergeben.


    46574785we.jpg



    46574786ao.jpg



    46574791jd.jpg

    Im hier unteren Bild, ist ein Lumber Yard geplant. Dieser kann ebenfalls aus allen Richtungen bedient werden. Beladen können dort Log Cars, Centerbeam Cars sowie Woodchip Hoppers. Einzelne Art Dioramen stammen ebenfalls aus der alten Anlage "Squamish Valley", die ich versuche, hier und da mit zu integrieren.


    46574795la.jpg

    Nun sind wir schon am aktuellen Stand angelangt.


    46574803sx.jpg


    46574809if.jpg

    Sorry...auch das kann beim bauen einer solchen Anlage passieren....der Mist ist auch noch gerade :patsch)


    Hier nur noch in Kurzform einige Bilder vom Brückenbau. Diese braucht man eigentlich nicht noch kommentieren, denn ich denke das es selbsterklärend sein wird.....:



    46574817xc.jpg

    ...selbstverständlich mit Bridge Shoes


    46574823kv.jpg

    ...und wieder....schei..e...Brücke gerade


    46574828dv.jpg


    46574829rx.jpg



    46574831vt.jpg



    46574834fa.jpg

    Scale Test Car (89'er Acryl Body with Microtrains trucks and Coupler) sagt: " Alles OK"


    46574837oa.jpg

    Kitbashing mit erhöhtem Aufwand


    46574838jm.jpg

    ...und genau das meinte ich eingangs....nun habe ich sage und schreibe gute zwei Stunden an diesen Beitrag gesessen. Ihr lest es in 5 Minuten durch und ich habe wieder einen Abend Bauverzug... :lw) :lw) :lw)



    Es gäbe eigentlich noch mehr Sachen in Richtung weiterer Bauplanung zu erwähnen, aber das hebe ich mir zum nächsten mal auf. Bis dahin wird auch das Anlagenthema einen einen entsprechenden Namen bekommen! So...nun macht euch ein Bier auf und schaut euch diesen Mist hier mal an...oder auch nicht :welc:

  • Hättest du nicht solange nichts berichtet, sondern ab und zu kleine Zwischenberichte geliefert, würde es auch nicht zwei Stunden dauern. :P

    Zurück zum Layout, sind sehr schöne Fortschritte, die Du gemacht hast. Gefällt mir richtig gut. :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!