Hallo zusammen
Ein neues Zurück in die Zukunft Projekt:
Mehr dazu hier:
MHG Bogie
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Das Du Irre bist weiß Du ja...
Ein paar technische Fragen und Hinweise:
-Warum ist das erste Drehgestell angetrieben? Ich finde das aufgrund der Gewichtsverteilung unglücklich
-Warum ist die Turbineneinheit der kleinste der 4 Teile, ich hätte erwartet, dass die größer ist?
Ansonsten wie immer handwerklich erste Sahne...
Acela
Berechtigte technische Fragen!
Eine Dampfturbine ist für ihre Leistung lächerlich klein, wie du hier siehst..... das Getriebe wiegt wohl fünfmal mehr beim Direktantrieb.
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Norfolk & Western. Die kompakte Energieeinheit! 12 Achsen angetrieben. Trotz geringerer Leistung gegenüber der Y6 2-8-8-2 zog sie schwerere Züge. Weiches Anfahren gegenüber den Dampfloks trug auch dazu bei. Hier nahm die Adhäsion nur um das Gewicht der Kohle ab.
C & O. Auch hier ist die Energieeinheit sehr kompakt und wiegt wesentlich weniger als eine heutuge Dieselelektrische Einheit von 3oooKW.
Die Antriebe sind hier unregelmässig verteilt.
Bei meiner Konstruktion kommt dazu, dass die Kesseleinheit, der Power Plant und die Kondenser Einheit Gewichtsmässig kaum abnehmen, was für die Adhäsion sehr vorteilhaft ist! Darum auch das vorderste Drehgestell angetrieben. Braucht ja nur ein paar Kabel.
Das sind meine Überlegungen zu diesem Monster:woot::woot: Martin
Hallo zusammen
Nun ist sie fast fertig, als Demonstrator von ALCO-GE
Dazu noch ein Videöli mit dem 14 Wagenzug der Castle Gate Northern....
MHG Mabogie
Spock sagt: "Faszinierend!"
Eine klitzekleine Macke für einen ALCo-GE Demonstrator ist m.E. der Blomberg Truck als erster Truck. Blombergs sind so richtig typisch EMD,
Wie auch der EMD F-Type B-Unit als Turbine.
Ulrich
Ja, das stimmt mit den Blombergs, aber ich hatte keine EMD Drehgestelle zur Verfügung und die E Dieselhauben sind natürlich auch EMD. Aber mir gefiel halt das Doppelsignet Alco-Ge.
MHG Mabogie
Ulrich
Ja, das stimmt mit den Blombergs, aber ich hatte keine EMD Drehgestelle zur Verfügung und die E Dieselhauben sind natürlich auch EMD. Aber mir gefiel halt das Doppelsignet Alco-Ge.
MHG Mabogie
Du kannst mit ein paar Handgriffen die Blomberg - Drehgestellseitenteile gegen GE (identisch mit ALCO) austauschen. Soweit ich weiss, gibts die noch um ein paar Dollar neu zu kaufen.
Gerold
Genau das ist eben schwierig. Athearn hat diese Seitenblenden Alco RS3 (Schwanenghals) nicht am Lager. Ersatzteile sind nur von den moderneren Loks und die Blombergs zu haben.
Danke Mabogie
Hast Du mal im Atlas Shop geschaut?
ich würds bei eBay.com versuchen. Aber gut zu wissen dass Athearn keine hat, ich werd schaun ob ich woanders welche in Reserve krieg. Bzw ev ein, zwei GE's zum Ausschlachten kaufen.
Ja, es ist total ein Frust, wie unfreundlich die Kunden bei Athearn behandelt werden. Es ist nicht einmal sicher,dass ich die Blombergblenden bekomme. Ich hätte zwar genung Blenden, aber die sind ohne die äusseren Bremsklötze. Bei Trainmaster Werni Meer habe ich alle meine alten Blue Box Diesel erstanden, habe also ein sonst gute dotiertes Ersatzteillager. Auch von der erster Drehgestellgeneration mit Zinkaussenrahmen.
Wenn jemand von euch fündig würde, wäre es toll. Ich habe jedenfalls von Bachmann bis Kato nichts vernünftiges gefunden.....
Mabogie
Danke, da müsste ich mal erst ein Muster haben weil die Winkel an dem Bremsschurändern stören und sspezielle Steckstifte kreiert werden müssten...
Danke dir Micha
Alles anzeigen
Irgend eine Einstellung bei deinem Hoster stimmt nicht. Denn diese Seite ist nicht auffindbar. Habe es mit http, https und mit www versucht. ebenso nur http://www.fluhdesign.ch/ oder ohne www. Es wird http auf https automatisch umgestellt/weiter geleitet.
Siehe die Screens.
Roman, das liegt an Dir, bei mir geht die Seite problemlos
Ebenfalls bei mir ohne Probleme.
Das liegt nicht am Hoster (ja - die Seite ist nicht ssl verschlüsselt - bzw. wenn man sie via https aufruft kommt ein "handgseschnitzes" Zertifikat daher, welches keine "public" Gültikgeit hat; dies könnte man via "gratis" letsencrypt Zertifikat beheben - ist aber Arbeit ...).
Vermutung: Scheint ein (Windows ?) Browser Problem zu sein ... der ist mal wieder ganz ein schlauer und leitet "sicherheitshalber" auf https um ...
@Mabogie: Hut ab ! Das ist mal wieder ein ziemlich heftiges Teil geworden
die Antriebsanordnung der Kondenseinheit ist genial - hast du ev Detailphotos des Span Bolsters gemacht? Das wäre eine eventuell Lösung für die unmöglichen C-855, die mit den Originalkomponenten kaum zum Fahren zu bringen sind. Bzw für die Jawn Henry.
Das Fahrgestell der A-Unit ("Kesselfahrzeug") erinnert mich, dass ich schon lange eine substanzielle Diesellok mit 4-10-10-4 Achsanordnung bauen will. Eine Art Super-Centipede. Diese fünfachsigen Drehgestelle sind faszinierend.
Hallo Gerold
Hier die zwei Bilder, die ich habe. Du siehst (von oben) die Lagerung jedes Drehgestells. Ein analog zum Zinkrahmen in der richtigen dicke ein Messinplätchen, versehen mit einem adequaten Zäpfchen (sieht man nicht). So kann die Originalklammer zum anklipsen verwendet werden. Ein einfacher Messingrahmen (gelötet), dient als verbindung. Dann das Auflager zum Kasten mit einer genügend grossen Rundfläche für die Stabilität. Der Zapfen (Messinghülse und Schraube) hat etwas spiel. Dient zugleich als Stromführung. Den anderen Pol habe ich einfach mit Kabel am Drehgestellblech angelötet.
Dein Dieselprojekt gefällt mir jetzt schon
MHG Martin Bogie
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