Spur 0 aus den Forum

  • Tja. Mir dünkt dass ich eventuell später (oder früher) doch auch auf "zumindest" auf Spur 0 umsteigen sollte / müsste / könnte. Im Grunde rein alters(augen)bedingt, und "zwegan" der Haptik wäre es auch ... :P


    Trotz einigen Recherchen ist mir jetzt nicht ganz klar welcher Masstab das jetzt wäre - bzw. welcher (US) Hersteller welchen Masstab auf welches Gleis setzt. Mir dünkt dass ist noch mehr Graus (Sodom und Gomorrha) also selbst in H0 üblich (und möglich).


    Proto48 = 1:48 ... aber ... aber ... was sind zB. die ganzen Atlas 2Rail Modelle ... sowohl Gleis wie auch Scale ? Und die sagen wir mal "älteren" Brass Modelle .. Rätselraten und dann Umspuren ist wohl für niemanden spassig ... =O


    Wenn jemand da gute Antworten hätte wäre ich "eisserst" wohlwollend dankbar :love:


    Christian

  • Hallo Christian,


    ich steige auch gerade in die US Spur 0 (und Spur H0) ein.

    Die US 2Rail Modelle zumindest von Atlas, Intermountain, MTH, aktuelle Weaver und Messingmodelle sind im Massstab 1:48 gehalten.

    Die fahren alle auf 1:45 Gleisen.

    Puristen wollen auch auf 1:48 Gleisen fahren (Proto48). Aber dann müssen natürlich auch die Modelle "umgespurt" werden.


    LG Ralf

  • Tja,


    wo soll ich da anfangen? :kratz)


    Am besten bei den Pizzaschneider Qualitäten:


    Im Gegensatz zu den Hungerhäppchen welche man mit den hiesigen traditionellen Pizzaschneidern max. schneiden kann, bekommt man dort drüben wenigstens anständige Happen aus der Pizza geschnitten. Auch kann der Belag der US Pizza dicker sein.



    Das wäre dann so ein selbstfahrender Pizzaschneider, eine um die 10kg Angelegenheit so wegen Haptik. Ich kann schon die Schnappatmung einiger Forumsteilnehmer hören ...

    Um nein, daß ist nicht P48, aber Maßstab 1:48.





    Proto48 ist wenn man die Radscheiben auf 3mm Breite reduziert und isoliert hat. Sie eignen sich dann nicht mehr zum Pizza schneiden.





    Das nächste Kapitel Schnappatmung widmet sich dann der Belastbarkeit des Eigenheims hinsichtlich Hypotheken. Man will ja immer die größten Brocken haben.

    Eine weitere, diesmal rein praktische, Frage beschäftigt sich den zur Verfügung stehenden Platzverhältnissen.

    Jetzt sollte sich Ernüchterung breit machen.





    Hier noch einmal, vom Vorbild her das gleiche Modell, einmal in 1:87 und einmal in 1:48. Der Platzbedarf für 0 ist 4 mal so groß gegenüber H0.


    Bei US ist Spur 0 zu etwa 85 bis 90% die traditionelle High Rail Ausführung. D.h. die Blecheisenbahn aus der Vorkriegszeit ist über die Jahrzehnte weiter produziert worden mit all ihren Radsatz und Gleisnormen. Die Modelle sind feiner und maßstäblich geworden, fahren aber immer noch auf den alten Gleisen was denn die Pizzaschneider bedingt. High Rail Spur 0 besetzt in den USA das Marktsegment was hierzulande von Märklin bedient wird. Paralellen dürfen gerne gezogen werden.

    Nur die verbliebenen etwa 10 bis 15% sind 2-Leiter. Und von diesen 10% 2-Leiteranteil ausgehend ein noch viel kleinerer Teil ist dann Proto48. Alle haben sie die Spurweite von 32mm und den Nachbildungsmaßstab von 1:48. Die Gleis- und Radsatznormen sind jedoch unterschiedlich.

  • Danke Lutz !


    Für mich wäre schon klar, dass WENN der Wechsel in Zukunft erfolgen sollte, nur 2 Rail in Frage kommt. Diese Lionel Pizzadinger, ja - hart.


    "Sorgen" bzw. besser Gedanken mache ich mir in dieser Art:


    - zB. Atlas 2 Rail: Vermutlich nur ein Abklatsch/Ableger von deren 3 Rail Varianten, kann noch nicht beurteilen "ob ich damit leben könnte", bzw. wie schön da eine Ausführung einer Lokomotive und Wagen wirklich ist.


    In 1:48 sieht man halt deutlich mehr "am Teil" ... und wenn wir schon in H0 so pingelig werden ... oW


    Als Beispiel - die neuen California Zephyr Wagen von Atlas sahen schon sehr gut aus, doch vieles in derem Katalog sind schon ältere Modelle bzw. Formen. Auch im aktuellen 0 Katalog sehen die Dinger tw. sehr sehr grobschlächtig aus. Und da gibts es genug wo eben nicht einmal explizit 1:48 angeführt ist....


    Das ganze Angebot an Fahrmaterial ist überhaupt sehr klein (also winzigst gegen H0 und auch N). Nicht nur speziell im "guten Mittelpreissegment".
    Wer dann dieselbe Liga wie in H0 an Detaillierung möchte - dann wird es Messing und gleich mal gern vierstellig mit eher vorne einer 2 und dann nach obenhin "ohne Limit".


    Gut es gibt zB auch noch Hybriden wie bei 3rdRail.com, das ist dann so ein Mittelding - vermutlich schöner als Atlas 2-Rail, aber imho machen die eher die Modelle die eben ein anderer Anbieter nicht bringt (ja - sinds überhaupt mehr als zwei ?).


    Ich sehe schon, das geht nur mit viel Kohle zu kompensieren 8o


    Von Platz mal ganz zu schweigen. Das scheint eher was zum "Ergötzen" und "Angreifen", könnte man gleich Spur 1 nehmen also :D

  • Gehe doch einfach einmal auf die Atlas Homepage https://shop.atlasrr.com/default.aspx

    Dort gibt es rel. große Bilder der Modelle. Trainman und Master Produktlinien sind ja von H0 her bekannt. Neu ist die Linie Premier; hier sind die ehemaligen MTH Produkte zusammengefasst.


    Dann gibt es auch noch Tante Gurgel: https://www.google.com/search?…&biw=1472&bih=711&dpr=1.3

    Viele viele Bilder kann man sich da anzeigen lassen. Am Beispiel der GP7 sieht man deutlich die Unterschiede zwischen 3L und 2L Versionen. Radsätze lassen sich zwar austauschen, aber die schwenkbaren Frontplatten der 3L sind häßlich. Bei der 2L Ausführung sind sie fest. Daher hier möglichst die 2L Loks erhaschen. Viel Geduld erforderlich.


    Man kann zwar auch die 3L Loks umbauen auf feststehende Frontplatten, sollte dafür schon etwas handwerkliches Geschick haben.

    Gebraucht wirst Du fast immer auf 3L Loks treffen, und die oft erstaunlich günstig. So daß sich ein Umbau vom Preis her lohnt wenn man es selber machen kann.

    Wagen kann man rel. leicht umbauen, auf den Atlas Seiten findest Du unter Parts auch Scale Trucks und Retrofit Kits.


    Andererseits, wer vom 15 Wagen California Zephyr träumt, sollte doch die 3L Ausführungen nehmen. Denn die kommen durch Kurvenradien die jeden Märklinisten vor Neid erblassen lassen. Oder doch besser bei H0 bleiben. Oder vielleicht gar auf N umsteigen.

  • Nunja. Ich besuche schon seit Jahren "deren" Homepage (also wenn man etwas im Stil von anno 1993 so nennen möchte).


    Große Bilder - tja vielleicht gültig für Amiga 500 oder "einem Gerät aus dem letzten Jahrtausend" ...


    So - WItz Ende :D


    War nicht so gemeint ... liest sich ja immer "härter" als gesprochen ...


    Ich hätte vor ein paar Jahren schon beinahe so eine "Trainman" RSD15 in SP gekauft ... 2 Rail. War gar nichtmal so teuer (hätte ich womöglich sowieso kaufen sollen). Doch. Das hat mir dann Gedanken gemacht. Nur in "Trainman" erhältlich... somit war meine Motivation eher komplett dahin ...


    Und nun diese unsägliche "PREMIER" Linie ... sieht man gut im neuen Atlas Katalog - einerseits vielleicht gut dass diese Modelle nicht komplett "gestanzt" wurden - andererseits - vielleicht wäre das doch eher wünschenswert gewesen - siehe:

    https://shop.atlasrr.com/d-668…2021-o-scale-catalog.aspx

    Also in Summe - OMG. Eher "Lionel lässt grüssen aber dafür kannst dann im Nachverkauf keine Kohle verlangen ...".

    Wie Du schreibst - eher bei Bewährtem bleiben, ich dachte wirklich dass eine Spur grösser "alles zumindest gleich schön wäre". Leider eine komplett falsche Wahrnehmung :(


    Von Platz und "Radien" mal ganz zu schweigen ...


    Die Anekdote mit dem Atlas California Zephyr finde ich SEHR NETT und aufschlussreich - DANKE !! :awg)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!