Sound Alternative für AC6000

  • So aus dem Bauch: keiner.

    ;(


    QSI hatte einen H für die BLI AC6000.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hi Micha,

    ES44AC. Ist zwar nur ein 12 Zylinder, aber ja verwandt. Was ich gerade markant und unterscheidbar zu älteren GEs finde, der markante Turboladersound und der hektischere GE Chuck sound (höhere Drehzahl?). Und für den Fahrmotorsound natürlich die AC Variante.

    Allerdings habe ich absolut keine Ahnung, wie das ESU bei ihren Dekodern umgesetzt hat.

  • Schon durch die 12 Zylinder passt das leider nicht.

    Aber selbst die beiden 16 Zylinder klingen unterschiedlich.

    Das kann man bei CSX hören.

    Die haben tatsächlich den 7HDL bei einigen AC6000 gegen den in etwa leistungsgleichen GEVO-16 getauscht.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Im Original ist mir eine AC6000 noch nicht begegnet. Ok, dass es da zwei unterschiedliche 16 Zylinder gibt wusste ich jetzt noch gar nicht. Wahrscheinlich hab ich so einen Gevo-16 auf Youtube gehört und der klingt dem 12 Zylinder ähnlich. Aber ich kann auch keinen EMD 12 Zylinder 645 non turbo von einem EMD 16 Zylinder 645 non turbo unterscheiden. War halt auch nur eine Vermutung, dass die ähnlich sind, weil der Gevo-12 ja eine Weiterentwicklung aus dem HDL-16 ist.

    Also ich würde, wenn ich im ESU Portfolio fündig werden müsste, wohl trotzdem beim Gevo landen. Aber Micha wird bestimmt ein Exemplar zur Anhören und zur Meinungsbildung auftreiben können.

    Ansonsten non sound und dead in tow nach Motorschaden ; )

  • Der GEVO 16 ist primär für die General Electric ES59ACi bekannt, die für China Railways von GE und Qishuyan Locomotive and Rolling Stock Works gebaute HXN5 mit 5.500 hp an den Rädern, brutto hat der so um die 6250hp.

    Ausser den CSX dürfte auch keine andere RR in den Staaten den Motor nutzen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!