"Analyse" einer Platine

  • Ich bastele gerade an der Blue Line AC6000 rum. Die komplette Platine wurde raus geschmissen und gegen ein Hardy Board mit Loksound 5 ersetzt. Fährt, Sound geht, Rücklicht geht.

    Da ich faul bin, würde ich gern die vordere Beleuchtungsplatine behalten. Dazu müsste ich aber wissen, wie die verschaltet ist. Kann mir jemand anhand der 2 Bilder erklären, welches Kabel für welche Lichfunktion(en) da ist?


    Was ich bereits weiß:

    - Kabel 2 und 3 (von oben) auf dem rechten Bild schalten ausschließlich das Frontlicht (mittig, schwarz eingefasst)

    - laut www sind die beiden Numberbaord lights (schwarz eingefasst, aussen und innen) mit der Originalplatine nicht schaltbar und immer an

    - Ditchlights sind mit hoher wahrscheinlichkeit nicht getrennt schaltbar.


    blue1_autoscaled.jpgblue2_autoscaled.jpg


    Danke für Tipps!

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • interessant das nur ein Vor-Widerstand verbaut ist, waren auf der orignal Lok-Platine schon Widerstände drauf ?

    Grade bei der mittleren LED ( deine Kabel 2 & 3) interessant.

    Die Ditchlights scheinen durch Polaritätswechsel abwechselnd angesteuert werden zu können, da hängt die Kathode einmal am 1 und am 5 Kabel.

    Hast Du ein Multimeter mit Dioden-Funktion zur Hand um mal durchzu testen ?

  • hab es mal abgezeichnet.

    Die schwarzen Drähte sind jeweils plus. Die roten die geschaltenen Minus Pole.


    3,4 sind fürs Headlight zuständig und haben keinen Vorwiederstand.

    Draht 2 ist der gemeinsame Plus über den Wiederstand für die Ditchlights und die Number Boards.


    1 schaltet ein Ditchlight, 5 schaltet das zweite Ditchlight wenn das erste bereits an ist.


    Numberboards sind immer an.


    Warum die Ditchlights allerdings so angeschlossen wurden kann ich nicht sagen...

    Bitte um Korrektur wenn ich mich irre

  • 5 Wechselt zwischen + und -. Wenn - dann geht es von 2 zu 5 und wenn + dann von 5 zu 1.

    Möglicherweise noch Freischwingend, dann könnten beide aus sein. Wenn zwischen + und - schnell genug gewechselt wird. Sind dann beide an. Meine Theorie.

    Gruß Sven

    Das bedeutet für mich, ich kann es so nicht nutzen. Also werde ich alle Leiterbahnen durchtrennen, die LED`s einzeln neu verkabeln und die Platine nur als Halter für die LED`s benutzen.


    Danke Euch allen für Eure Tips

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung! Ich habe die Sache erfolgreich beendet. Habe, wie geplant, die Leiterbahnen durchtrennt, in dem Atemzug gleich neue, warmweiße LED´s verlötet, und alles einzeln angeschlossen. Da der Loksound 5 die Ausgänge Aux 1 und 2 werkseitig schon mit einer Ditchlight Logik versehen hat, musste ich nicht mal was umprogrammieren.

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • ich hab nur eine AC6000 der ersten Auflage von BLI. Platine hab ich so in Erinnerung,

    Mit QSI. Die kann die Ditchlights auf- und abblenden. Also wechselweise ansteuern.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Aus Erfahrung, so lange BLI Decoder funktionieren wie sie sollen, ist alles im grünen Bereich (unpolitisch gesehen).

    Wenn nicht ho_shit (auch unpolitisch gesehen)

    Wenn die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist, kann man zwar bei BLI Ersatzdecoder ordern oder die Lok zur Reparatur dort einschicken. Aber wem der Streß mit den Deutschen Zollformalitäten aka Ausfuhrbewilligung, passive Veredlung u.a.m. zu viel ist und auch nicht unbedingt am Originaldecoder hängt => BLI raus, neuer (Sound-) Decoder seiner Wahl hinein.

    Der Umbau auf einen anderen Decoder ist vergleichweise mit viel weniger Streß, Aufwand und Kosten verbunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!