Kurzschluß

  • Guten Morgen in die Runde,


    ich habe heute mal eine Anfängerfrage:


    derzeit baue ich etwas in H0n3 mit PECO Material. Ich verzweifele mittlerweile, da ich ständig einen Kurzschluß in der doch bis jetzt sehr einfachen Gleiskonfiguration habe. Eine Weiche PECO SL 1552 und an allen drei Seiten abgehende Gleise, die auf eine Erweiterung warten; aber erstmal ist da ein Kurzschluß ( !!!! ). Wie bei H0 Zweileiter habe ich an die abgehenden Gleise eine Stromversorgung installiert, Polarisierung ist richtig, ohne Weiche fährt es mit Drahtbrücken auf allen Gleisen problemlos. Sobald ich die Weiche einbaue, gibt es einen Kurzschluß. Ich bin mittlerweile recht frustriert und komme nicht weiter. Gibt es in der Weiche eine heimliche Verbindung, die zu dem Kurzschluß führen könnte ? Weiche ist nagelneu.


    Zur Verdeutlichung die beigefügte grobe Skizze


    Derzeit bin ich ratlos und bitte um Beratung und Hilfe


    Vielen Dank Peter

  • Hallo,


    genau so wie ich das bei den neuen Walthers Weichen beschrieben habe, ist auch das Herzstück bei der besagten Peco H0n3 geschaltet. Es ist vollständig von allen anderen Schienenprofilen der Weiche isoliert.

    Das ist so und da helfen auch keine Altenate Facts.




    @ Peter, bei Deiner Weiche sollte das auch so aussehen. Beachte, daß da Isolierschläuche über den Verbindungsdrähten sind und diese sich nicht verschoben haben. Alle 3 Schienenenden der jeweiligen re. oder li. Seite sind damit elektrisch durchgeschleift und permanent miteinander verbunden. Das Herzstück ist komplett isoliert. Ich würde einmal die el. Durchgänge prüfen und ob das Herzstück auch el. isoliert ist.

    Ich weiß nicht in welcher Lage die Weiche bei Dir eingebaut ist und wie die Gleislage dahinter aussieht.

    Selbst ein Gleiswechsel mit 2 Weichen sollte sich ohne Isolierschienenverbinder kurzschlußfrei bewältigen lassen.





    Die einzige Kurzschlußgefahr bei den neuen Unifrog Herzstücken ist diese hier. Aber auch das kann man durch eine andere Verschaltung der Schienenprofile vermeiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!