Knoxville Locomotive Works (KLW) hat mit dem Typ KLWX 4400 ACT4 vor einigen Tagen eine aus einer vorhandenen Güterzuglok unter Verwendung eines Cummins 4400 PS QSK95 Motors auf EPA Tier 4 umgebaute Lok vorgestellt. Der Motor wird bisher serienmäßig in den verschiedenen Siemens Charger Loks eingebaut.
Betrachtet man die 4 Lüfter am Heck, könnte eine SD80MAC die Basis gewesen sein.
Die Lok wird derzeit von CN getestet und soll in der zweiten Hälfte 2023 kommerziell verfügbar sein.
Quelle: https://www.goklw.com/4400-act4
https://images.squarespace-cdn…Photo+V1.jpg?format=2500w
Der Cummins QSK95 wurde mit 4200 PS schon einmal in einer umgebauten SD90 mit der Roadnumber CECX 1919 bei der Indiana Rail Road Company auf Herz und Nieren geprüft. https://www.railwayage.com/fre…e-indr-is-first-customer/
http://s3.amazonaws.com/rrpa_photos/121740/IMG_1925.JPG
Damals hat das Projekt nicht zur Einführung bei den Class 1 geführt, aber es waren auch nur überschaubare Charger-Meilen vor.
Bereits im August 2020 berichtete Railway Age, dass die Class 1 inzwischen auf den Motor aufmerksam geworden sind. Da hatten Charger auch bereits 762.500+ Stunden und mehr als 13 Millionen km auf dem Buckel: https://www.railwayage.com/mec…ummins-qsk95-for-freight/
Gruß, Volker