Hallo,
wollte mal von euch hören wie ihr zu dem Thema Vorbestellungen steht? Aktueller Anlass für dieses Thema sind bei mir ein paar Wagen von Intermountain.
Schon seit einer Weile möchte ich einen Kohle Ganzzug bei mir auf der Anlage haben. Als dieser Wunsch aber aufkam, gab es am Markt keine passenden Wagen zu kaufen (Stand ~Dez. 2020)
Damals habe ich ein Auge auf diese Wagen geworfen https://rd-hobby.de/Catalog/Detail/96284
Damals schon unter Vorbestellung gelistet war die Lieferung für das Q1/2021 angesetzt. Die Vorbestellfrist war damals schon lange vorbei also machte ich mir auch keine weitere Mühe mehr. Das Q1 ist verstrichen, ebenfalls auch das Q2. Die Lieferzeit wurde mit der Zeit immer weiter zurück verschoben, und ich hab die Lust an den Wagen schon fast verloren. Vor kurzem kam dann eine Mail von MB Klein dass die Wagen nun verfügbar sind. https://www.modeltrainstuff.co…northern-santa-fe-671394/
Zwar nur die einzelnen Wagen und nicht das Set aber immerhin. Darauf hin hab ich mal bei RD angefragt ob die Wagen auch bald bei uns lieferbar sein werden. Nach Rücksprache von RD mit Intermountain kam die Rückmeldung dass die Wagen bereits ausverkauft sind und nicht mehr lieferbar sind... WTF
Da ich im Zeitraum Dezember 2020 bis Dato 20 Kohlewagen auf ebay erstanden habe, ist mein Interesse an den Wagen mittlerweile auch nicht mehr so groß aber ärgerlich ist es dennoch.
Nun meine Gedanken zum Thema und dann würden mich die euren intressieren
Ich persöhnlich halte nichts von den Vorbestellungen! Auch wenn ich in der Glücklichen Lage bin, mir ein ein Häuschen inklusive Modellbahn leisten zu können, so hab ich dennoch keinen Geld Scheißer. Wenn ich mir mal wieder ein paar Wagons leiste, dann möchte ich diese auch in Absehbarer Zeit fahren sehen und nicht erst in 20 Monaten. Ausserdem ist mir die ganze Sache bei US Firmen zu heikel, dazu kenn ich mich bei den Gesetzen drüben zu wenig aus.
Mein Fazit: Wenn ich das nächste Mal bei MB Klein bestelle und noch Wagen da sind, dann werde ich ein paar Stück ordern. Für mich hat sich das ganze aber momentan erledigt.