Frage zum Anschluss von Atlas Searchlight Signals im Analogbetrieb, ohne Blockdetektoren o. ä.

  • Hallo Zusammen,


    ich hätte heute mal eine Frage an die Elektroniker unter Euch ;)


    Bin gerade etwas ratlos beim Anschluss der Atlas Searchlight Signals...


    Gemäß Manual soll die manuelle Schaltung der Signale mit einem einfachen Schalter wie z. B. der Atlas #215 Selector möglich sein. Den Schalter habe ich zwar nicht, ich vermute aber, dass das wohl nur ein simpler "ein/aus"-Schalter mit insgesamt 4 Ausgängen ist.


    Ich habe den USCB-Controller angeschlossen wie im Manual beschrieben und habe eben mit herkömmlichen Ein/Aus-Schaltern experimentiert.


    Das Problem ist folgendes: Sobald der USCB an die Stromversorgung angeschlossen ist, leuchtet das Signal permanent "rot". Das ist für mich zwar eigentlich sogar der gewünschte Effekt, allerdings sollte es gemäß Manual aber eigentlich "grün" leuchten!?


    Wenn ich nun den Eingang "Rin" (Red Aspect Input) am USCB mittels Ein/Aus-Schalter ansteuere, wechselt das Signal auf "grün" - eigentlich sollte es eben umgekehrt sein. Aber das wäre für mich soweit noch in Ordnung, denn damit könnte ich arbeiten.


    Jetzt wird es aber unbefriedigend: Egal, ob ich nun die Eingänge "Yin" (Yellow Aspect Input), "FYin" (Flashing Yellow Aspect Input), "Gin" (Green Aspect Input) oder "FGin" (Flashing Yellow Aspect Input) ansteuere, geht das Licht am Signal entweder aus (bei Yin, FYin und Gin) oder das rote Licht blinkt (FGin).


    Gelbes Licht bekomme ich also gar nicht am Signal angezeigt, und grün blinken kann es auch nicht.


    Wenn ich den Jumper 2 auf dem USCB von "Anode" auf "Cathode" ändere, dann ist das Signal dagegen grundsätzlich aus und nur wenn ich Gin oder FGin mit dem Schalter ansteuere, leuchtet es entweder dauerhaft gelb, oder es blinkt gelb. Rot und grün bekomme ich dagegen gar nicht am Signal angezeigt.


    Ich habe sämtliche Manuals durch und habe alle möglichen Varianten des Anschlusses ausprobiert - ich bekomme das Problem nicht gelöst....


    Da ich weder Besetztmelder noch Blockschaltungen nutze (bzw. nutzen will) und mich darauf verlassen habe, dass die Signale sich - wie im Manual beschrieben - vollständig mit allen Aspekten auch manuell schalten lassen sollen, bin ich nun etwas ratlos.


    Kann der Atlas #215 denn "mehr" als nur 4x an/aus?


    Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand eine Lösung für das Problem geben könnte.


    Danke vielmals und Grüße


    Andy

    Andy


    Modelling the ATSF + Southern Pacific in Hessen in H0 Scale

  • so, mal etwas rumgelesen...auf der Atlas Webseite ist ein manual (wohl von 2019) verlinkt


    https://shop.atlasrr.com/b-int…scales-signal-system.aspx


    Laut dem Diagramm auf Seite 13 soll der Kontakt von EIn/Aus-Schalter am Kontakt "Din" (und nicht "Rin" wie bei Dir unten) angeschlossen werden. Dann sollte durch Einschalten Rot erscheinen und beim Ausschalten grün (über gelb).


    Zitat

    Turn on the power and make sure your signal lights up. The aspect should be green. If you manually flip the switch, or have a train actuate the detector, the signal should now show a red aspect. Returning the switch to off (or having the train pass completely through the detector),

    the signal should turn yellow for about 8 seconds, then return to green-All Clear!

  • Ja, das hatte ich auch gesehen - scheint aber ein Fehler im "Basic Operational Manual" zu sein. Im "Advanced Manual", das viel umfangreicher ist, steht es ganz anders und ist auch anders abgebildet. Dim steht ja auch für "Detektor Input" und ich habe gar keinen Detector im Einsatz.


    Es fängt schon an der Stelle an, sich nicht wie im Manual beschrieben zu verhalten, wenn ich nur das USCB anschließe (ohne die ganzen anderen Eingänge zu belegen). Kommen sollte dann ja eigentlich die Signal Grundstellung "grün". Tatsächlich kommt aber "rot".

    Andy


    Modelling the ATSF + Southern Pacific in Hessen in H0 Scale

  • Meine Erfahrung ist "nur" mit den BLMA-Ausführungen der Signale und einem Signaldecoder aus der Fremo-Dunstkreis...damit hat alles funktioniert.


    Bei den BLMA war es so, dass die mit gemeinsamer Anode (+ Pol) für alle Signalbilder versorgt wurden...ist das bei den Atlas-Komponenten genauso ?


    Meine Erfahrung ist "nur" mit den BLMA-Ausführungen der Signale und einem Signaldecoder aus der Fremo-Dunstkreis...damit hat alles funktioniert.


    Bei den BLMA war es so, dass die mit gemeinsamer Anode (+ Pol) für alle Signalbilder versorgt wurden...ist das bei den Atlas-Komponenten genauso ?

    Nein, die Atlas-Signale haben einen + und dann die drei Farben grün, gelb und rot (also insgesamt 4 Kabel). Der ganze Spaß kann dann auch nur mit dem Atlas-Anschlusskabel an das USCB angeschlossen werden (mittels Mini-Stecker). Von daher ist also eine falsche Verkabelung ausgeschlossen.

    Andy


    Modelling the ATSF + Southern Pacific in Hessen in H0 Scale

  • Hi Andy,


    mal 'ne ganz doofe Frage, welche Signale möchstest Du anschliessen?


    Wenn ich das richtig sehe, dann sind "Searchlight Signals" gar nicht in der Liste der für den Controller unterstützten Signal Typen......


    Denn wenn ich das richtig sehe, dann erwartet der Controller, dass er die Farben immer "einfach" ansteuern kann. Wenn ich micht richtig erinnere, dann sind Searchlights so gebaut, dass sie über + Grün, über - Rot und über Wechselstrom Gelb erzeugen. Vermute mal einfach, dass DAS der Controller NICHT kann.....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Nein, die Atlas-Signale haben einen + und dann die drei Farben grün, gelb und rot (also insgesamt 4 Kabel).

    Wenn ich den "AtlasAdvancedSignalGuide" richtig verstehe, war/ist das nur bei den BLMA- und "Ex-BLMA-jetzt-Atlas"-Signalen so wie du (und Bernd) es beschreiben. Bei den "Original-Atlas"-Signalen ist/war das umgekehrt (gemeinsames Minus und dann drei Adern für die drei Farben grün, gelb und rot) - zumindest verstehe ich die Beschreibung zu JP2 auf Seite 3 so.


    Ich weiß leider nicht, zu welcher Gruppe die "Atlas Searchlight Signals" gehören.


    Mein Verdacht geht in die Richtung, dass du den vierpoligen Stecker zum Signal verdreht hast. Dann wären nämlich Rot und Grün vertauscht und ggf. könnte bei "ausgeschaltetem Gelb" der Strom von der roten Leitung durch das Signal und zurück durch die gelbe Leitung fließen, Gelb wäre aber immer verkehrt gepolt. Wenn du dann JP2 umsteckst, ist Gelb das einzige, was dann noch funktioniert. Passt zu deiner Beschreibung, finde ich ;)


    Ich glaube nicht, dass der Atlas-Schalter #215 dafür sinnvoll ist. Der dürfte nur vier Umschalter enthalten, die die Ausgänge wahlweise auf Eingang 1 oder Eingang 2 legen oder ausschalten, das passt irgendwie schlecht zum Signal.


    edit: Simon könnte Recht haben - das hängt natürlich von den LED ab, die da in den Searchlights drin sind, und da gibts im Prinzip alle Varianten, insofern weiß ich nicht, was Atlas da verbaut hat...


    Viele Grüße,

    Heiko

  • Hallo Heiko,


    so etwas hatte ich zunächst auch vermutet, aber bedingt dadurch, dass das Signal nur über das "Atlas Signal Attachment Cable" mittels der werkseitig angebrachten Micro-Stecker mit dem Controller verbunden werden kann, ist ein vertauschen der Adern nicht möglich. Der Micro-Stecker passt nur in einer Richtung, er lässt sich verdreht erst gar nicht einstecken. Zudem liegen auf beiden Seiten die korrekten Farben aneinander.


    Die Searchlight-Signals hat Atlas 2021 erst ausgeliefert (deshalb sind sie im Manual von 2019 auch nicht enthalten).

    Andy


    Modelling the ATSF + Southern Pacific in Hessen in H0 Scale

  • Hallo Simon,


    das wäre natürlich möglich - die Searchlight-Signals hat Atlas erst 2021 ausgeliefert. Das Manual für das Signalsystem ist schon von 2019.

    Wenn die Searchlights aber tatsächlich nicht über den USCB Controller gesteuert werden kann, wäre ein entsprechender Hinweis darauf auf der Atlas-Website schön gewesen...


    So hätte ich dann jetzt hier 6 Controller á 30,00 EUR herumliegen, die ich nicht verwenden kann.


    Wenn dem aber so ist, dann wäre die nächste Frage, wie ich diese Signale stattdessen bedienen kann? Wie schon geschrieben habe ich weder Blocksteuerungen noch Besetztmelder und ich steuere meine Anlagen vollständig Analog.

    Andy


    Modelling the ATSF + Southern Pacific in Hessen in H0 Scale

  • Ich kenne wie schon gesagt nur die BLMA Signale mit Einzelverdrahtung (gemeinam + und drei Drähte für die Farben). Ich glaube aber nicht, dass es dabei so große Unterschiede in der Verschaltung der Farben gibt.


    Ich habe mir den "Advanced Guide to Atlas All Scales Signals" runtergeladen. Die manuelle Verschaltung dort in Figure 9 unterscheidet sich schon deutlich von der im "Atlas All Scales Signal System Basic Operation Manual" in Figure 6, hat aber auch einen anderen Verwendungszweck.

    Ich würde es mal mit der Basic Schaltung ausprobieren, ob damit das Sollverhalten des Signalshergestellt werden kann....


    Zum Thema "Din" siehe auch Seite 7 im Advanced Manual: "Din is the input port for the signal from a detector. Shorting this port to an appropriate ground

    triggers the signal logic".


    Bei der Anwendung von Atlas 215 laut Figure 6 im Basic Manual wird dann Din auf Masse geschalten (oder davon getrennt) DAS sollte sich auf mit einem normalen einpoligen Umschalter realisieren lassen (der detector in Figure 5 macht nichts anderes, als DIn gegen Masse zu schalten...)




    Wenn Das nichts hilft: Hast Du Dich schon mal mit dem Problem an Atlas gewendet ?

  • Ich hab das jetzt gerade nochmal mit dem Eingang „Dim“ versucht und habe alle anderen Eingänge unbelegt gelassen. Wenn ich den Jumper 2 auf Cathode Stelle, dann leuchtet das Signal erst einmal rot. Wenn ich dann meinen Schalter betätige, geht es auf grün. Soweit, wie gehabt.


    Schalte ich aber den Schalter wieder aus, dann wird das Signal für 1 Sekunde oder so dunkel (sollte stattdessen aber laut manual kurzzeitig auf gelb wechseln), bevor es dann wieder auf rot springt.


    Gelb funktioniert bei dieser Anschlusweise gar nicht, Flashing gelb oder grün auch nicht.


    Stecke ich den Jumper 2 dagegen auf „Anode“, dann leuchtet bei Dim das Signal gelb - ansonsten lässt sich gar nichts anderes anzeigen.


    Ich bin der Meinung, dass Figure 6 im Basic manual überhaupt keinen Sinn ergibt. Wie soll man mit einem ein/aus-Schalter über den Eingang Dim fünf verschiedene Aspekte auswählen können?


    Figure 9 aus dem Advanced Manual ergibt aus meiner Sicht viel mehr Sinn - funktioniert aber trotzdem nicht…


    Ich habe Atlas gestern schon angeschrieben und das Problem geschildert.


    1. Antwort: ich soll das Signal umtauschen, da es vermutlich ab Werk falsch verdrahtet sei.


    Das ist aber kaum vorstellbar, da ich bei allen sechs Signalen die ich habe, exakt das gleiche Problem habe! Also ist entweder der USCB Controller kaputt/falsch verdrahtet, oder die Searchlight Signale funktionieren mit dem Controller nicht.


    Die Frage habe ich heute noch mal an Atlas gestellt. Bin jetzt mal gespannt…

    Andy


    Modelling the ATSF + Southern Pacific in Hessen in H0 Scale

  • Wenn du einen Lötkolben am richtigen Ende anfassen kannst: Schneid irgendein USB-Kabel durch, such dir einen Widerstand zwischen 330 Ohm und 4,7kOhm und löte ihn an die rote Ader, steck das USB-Kabel in eine Powerbank oder dein Notebook und dann probier mit der schwarzen Ader und dem Widerstand aus, wie das Signal verdrahtet ist. Kannst auch an schwarz und rot je einen Widerstand anlöten, dann hast du gleich zwei behelfsmäßige "Tastspitzen".


    Ich glaube, anders kommst du dem nicht auf die Spur.


    Viele Grüße,

    Heiko

  • Hallo Zusammen,


    das Problem ist geklärt - ich wollte mich hier für die Tipps usw. bedanken und natürlich noch ein Feedback geben, woran es gelegen hat:


    Gestern habe ich eine sehr ausführliche Erläuterung von Scott Goehte von Atlas erhalten, in der er noch einmal Schritt für Schritt genau erläutert hat, wie die Signale zusammen mit dem USCB und dem "Signal Attachment Cable" verbunden werden müssen - ich hatte demnach alles richtig gemacht.


    Ich habe dann einen anderen Controller sowie auch ein anderes Attachment Cable verwendet (von beidem habe ich ja insgesamt jeweils 6 Stück) und siehe da - das Signal zeigt perfekt alle Aspekte an! Die Grundstellung des Signals ist tatsächlich grün, wie auch im Manual beschrieben. Legt man Masse an den Anschluss "Rin", wechselt es auf rot. Bei "Yin" kommt gelb, bei FYin blinkt gelb und bei FGin blinkt es grün. Der Anschluss Din ist eigentlich nur für einen Detektor (z. B. Gleisbesetztmelder) - legt man hier Masse an, wechselt das Signal von der Grundstellung grün auf rot - trennt man Masse wieder, geht das Signal zuerst für ungefähr 1-2 Sekunden auf gelb und dann wieder auf Grundstellung grün. Alles perfekt!


    Danach habe ich zuerst das neue Attachment Kabel gegen das getauscht, welches ich als erstes verwendet hatte und prompt trat derselbe Fehler wieder auf wie am Anfang! Ergo lag der Fehler also am Attachment Kabel! Bei genauerer Untersuchung konnte ich dann feststellen, dass die Adern bei dem ersten Kabel in falscher Anordnung an den Verbindungsstecker angebracht sind, mit dem das Kabel an den USCB angeschlossen wird. Also ein Herstellungsfehler!


    Zufälligerweise war in meinem Fall gerade das erste Kabel, mit dem ich den Anschluss der Signale probiert habe fehlerhaft - das hat dann somit gleich beim ersten Versuch dazu geführt, dass das Signal nicht so funktioniert hat, wie es soll.


    Aber auch der USCB Controller, den ich zuerst verwendet hatte, hat einen Fehler - mit dem neuen Attachment Cable und dem Signal verbunden, funktioniert der Eingang "FYin" nicht. Legt man Masse an diesen Anschluss, bleibt das Signal grün, obwohl es eigentlich gelb blinken müsste. Alle anderen Aspekte werden aber korrekt angezeigt. Da äußerlich am Controller kein Schaden zu erkennen ist, scheint also der Anschluss FYin ab Werk nicht richtig montiert zu sein - ein weiterer Herstellungsfehler also.


    Es ist wohl ein ziemlich großer Zufall, dass genau die beiden ersten Teile, die ich aus jeweils 6 Stück für meinen ersten Versuch ausgewählt hatte, über Fabrikationsfehler verfügen...


    Trotzdem muss ich sagen, dass ich den Kundendienst von Atlas extrem klasse finde: Nach einem Tag hatte ich eine sehr umfangreiche Antwort auf meine Frage und konnte damit das Problem aufklären.


    Jetzt muss ich nur noch die beiden Defekten Teile über meinen Händler umtauschen - ich hoffe, dass das genauso problemlos funktioniert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!