Beaver Creek - Bilder von der alten Trestle

  • Sagen wir es mal so: Gerade weil das Layout zeitlich in sich so durchgängig stimmig wirkt fällt die UP auf.:)

    Bei dem Layout der der sauberen Machart auch von den Abstellbereichen wartet man gern auf nehr.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • ...die UP ist ne SD40-2. Hab genau die auch. War eine meiner ersten US Loks und ist von Kato...

    Deshalb ja, ich hab die auch. Mir ist die "LITTLE ROCK" Beschriftung direkt aufgefallen, nicht UP-Norm.

    Hatte irgendwie im Kopp das die zur SD38-2 umgebaut war (de-turbocharged), stimmt aber nicht. Hat als ex MoPac nur keine Widerstandsbremse.


    Ich hab die UP #3202 mit meiner UPY #Y833 vermischt. Die ist eine SD38-2, aber mit Widerstandsbremse.


    PS: Die Story mit der PRR Caboose gefällt mit... Ich hab die erst überlesen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Jacob, das sieht klasse aus. Tolle Arbeit!


    Ulrich, die UP ist ne SD40-2. Hab genau die auch. War eine meiner ersten US Loks und ist von Kato. Mir ist sie mittlerweile zu alt was die Epoche angeht.

    __________________________
    Gruß: Michael


    Southern California in H0

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Die Kritiken geben mir die Möglichkeit, noch einmal auf meinen Eingangstext hinzuweisen:


    Zitat:


    In der Mitte das Landhandelsunternehmen, die Feed & Seed Company, natürlich mit eigenem Gleisanschluss. Die SD 40-2 passt zwar nicht in die dargestellte Ära, aber erlaubt ist, was gefällt. Hier gleich noch einmal auf der Brücke über den Beaver Creek:


    und:


    .... auf einer schon sehr baufälligen kleine Trestle-Brücke, die nicht mehr befahren werden darf. Früher mag dieses Gleis einmal zu einem weiteren Unternehmen geführt haben. Heute endet es auf dem anderen Ufer im Gestrüpp. Die Bewohner des nahen Farmhauses haben hier einen ausrangierten Caboose der Pennsylvania Railroad als Lagerraum und Sommerhäuschen aufgestellt.


    43480234sf.jpg


    Gerade habe ich die Bewohner des Farmhauses noch einmal gefragt, auf welchen dunklen Wegen sie an den Caboose der Pennsy gekommen seien. Leider waren sie zu keiner Auskunft bereit und weigern sich auch strikt, den Waggon wieder herauszurücken. Geht auch nicht, die Trestle ist kaputt, der Caboose würde in die Tiefe stürzen. Sollen sie ihn behalten.


    :)


    Gruß, Jacob

  • Für mich einwenig fraglich, wie einladend ein Forum ist, wenn die ersten zwei Reaktionen mit Kritik behaftet sind… Eigentlich schade


    vielleicht sollte ein Forum nicht nur zum Lob ausschütten dienen, sondern auch darüber hinaus gewisse Unstimmigkeiten aufzeigen. Wer so etwas mit Kritik gleichsetzt, sollte sich m.E. nicht an die Öffentlichkeit wagen...

  • Jacob, ich finde Dein Werk einfach fantastisch! Die kleinen Details, Nebenschauplätze und die verwendeten Materialien und Farben sind toll getroffen👍.


    Für mich einwenig fraglich, wie einladend ein Forum ist, wenn die ersten zwei Reaktionen mit Kritik behaftet sind… Eigentlich schade

  • Sieht sehr gut aus.

    Kleines AAAABER: Die UP SD38-2 - eine ex Missouri Pacific - ist viel zu modern, Um 1985 herum.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Beaver Creek, eine Nebenbahnstation in Iowa


    So lautet das Thema meines US-Modellbahn-Dioramas, zeitlich eingeordnet Mitte der 50er Jahre, also in der so genannten transition era, der Übergangsphase von Dampf auf Diesel. Beaver Creek besteht neben dem kleinen Stationsgebäude nur aus wenigen Bauwerken, den Getreidespeichern, einer Tankstelle mit Gebrauchtwagenhandel, einer Futter- und Saatguthandlung und einem nahegelegenen Farmhaus. Überwiegend wird die Strecke von Loks der Union Pacific befahren. Das Bild der Güterzugwagen ist vorbildentsprechend bunt, sie stammen vom gesamten nordamerikanischen Kontinent. Passend dazu beleben etliche der damaligen amerikanischen Straßenkreuzer, die gas guzzlers, die Straßen.


    43461057dy.jpg

    Die Getreidespeicher


    43461072pe.jpg

    Old John Deere tractor


    Die Gleisanlagen bestehen lediglich aus dem Hauptgleis, einem Überholgleis und zwei Anschlüssen für die beiden schon genannten Handelsunternehmen. Der nahe gelegene Beaver Creek, der derzeit kein Wasser führt, wird von einer Blechträgerbrücke überspannt. Das beinahe parallel verlaufende Anschlussgleis der Feed & Seed Company überquert im weiteren Verlauf ebenfalls den Beaver, jedoch auf einer schon sehr baufälligen kleine Trestle-Brücke, die nicht mehr befahren werden darf. Früher mag dieses Gleis einmal zu einem weiteren Unternehmen geführt haben. Heute endet es auf dem anderen Ufer im Gestrüpp. Die Bewohner des nahen Farmhauses haben hier einen ausrangierten Caboose der Pennsylvania Railroad als Lagerraum und Sommerhäuschen

    aufgestellt.


    43461080lt.jpg

    43441845tt.jpg


    Soweit die Geschichte zu meinem Diorama.


    It’s built like a stage, wie die US-Modellbahner sagen. Hier haben Lokomotiven und Waggons auf einem gestalteten Teil vom 400 x 60 cm ihren Auftritt, während sie sonst links und rechts auf Abstell- und Ausziehgleisen stehen, die eine Länge von 230 bzw. 80 cm aufweisen. Erreicht wird das eigentliche Diorama über zwei durch seitliche Blenden verdeckte Zufahrten, da es bei diesem Thema keine Tunnel gibt.


    Die Anlage wird konventionell (DC analog) betrieben. Den Fahrstrom liefert ein Titan Z-Trafo, der sich für den hier stattfindenden Rangierbetrieb fein regeln lässt und maximal 10 V abgibt. Die übrige Energie liefern zwei Trafos, auf denen unterschiedliche Spannungsstärken abgegriffen werden können.


    Da ich ab dem Jahre 1995 mit dem Sammeln einiger Lokomotiven schon vor dem Aufkommen von Soundbausteinen begonnen hatte, andererseits aber nicht auf vorbildentsprechende Diesel- und Dampflokgeräusche verzichten wollte, kommen hier zwei entsprechende Sincro-Sound-Module von MRC zum Einsatz. Diese bieten neben dem geschwindigkeitsabhängigen Fahrgeräuschen auch den Klang von Dampfpfeife, Dieselhorn usw.. Ausgesandt werden diese über drei Lautsprecher, die raumfüllend in einigen Gebäuden untergebracht sind. Eingebaut sind sie in Holzboxen, um eine sattere Wiedergabe zu erzeugen. Die Geräusche laufen zwar nicht mit den Lokomotiven mit, verteilen sich aber über die Lautsprecher recht gleichmäßig über das kleine Diorama. Bei größeren Anlagen wäre dieses Verfahren nicht praktikabel.


    43461070ht.jpg


    In der Mitte das Landhandelsunternehmen, die Feed & Seed Company, natürlich mit eigenem Gleisanschluss. Die SD 40-2 passt zwar nicht in die dargestellte Ära, aber erlaubt ist, was gefällt. Hier gleich noch einmal auf der Brücke über den Beaver Creek:


    43461102pz.jpg


    Die Gebäude stammen von Walthers (Getreidespeicher und Landhandel), Pola (Tankstelle mit US-Zurüstteilen) und Faller (Farmhaus). Das Stationsgebäude entstand aus diversen Resten. Die Brücke ist ein komplett modifiziertes ROCO-Teil und für die Trestle-Brücke mussten verschiedene Holzprofile und Balsabrettchen herhalten.


    43461078et.jpg

    Willie hatte es mal wieder zu eilig. Der Sheriff stellt das passende Ticket aus.


    43461081lw.jpg

    Einige Hobos - frei nach Jack Londons bekanntem Roman ,Abenteurer des Schienenstranges'


    Die Streckenführung verläuft bewusst divergierend zu den Rändern des Dioramas, um optische Zwänge zu vermeiden. Die Weite der Landschaft – immer ein Problem auf solch einer kleinen Fläche – wird im Wesentlichen durch eine leicht halbelliptisch geführte Hintergrundkulisse erreicht. Diese besteht aus zwei miteinander verbundenen und verspachtelten Hartfaserplatten, die in einen Holzrahmen gespannt sind, um die Ausrundung zu erhalten. Verwendet habe ich Acrylfarben aus dem Baustoff- bzw. Kunstbedarfshandel. Der Himmel wurde in einem Blauverlauf mit Farbrollen

    aufgetragen, die Wolken stammen aus der Sprühdose. Man muss bei den Verläufen nur relativ schnell arbeiten, da Acryl recht zügig trocknet. Die eigentliche Landschaft ist nur in gestaffelten Hügelsilhouetten angedeutet. Mit Ausnahme der in die Weite führenden Straße habe ich nichts weiter dargestellt, um perspektivische Verzerrungen zu vermeiden. Das Malen der Kulisse war erstaunlich einfach, nachdem ich vorher einige Tests auf Restholz durchgeführt hatte.


    43461073jz.jpg

    Die Tankstelle mit dem Gebrauchtwagenhandel ...


    43461075sx.jpg

    ...und ein etwas eigenwilliges Werbemotto!


    43461071ct.jpg

    Hier ein Gesamtbild meines Dioramas - gebaut wie eine Bühne.

    Links vom Gleisbildstellwerk der Titan-Z-Trafo, rechts die beiden Steuermodule des leider nicht mehr erhältlichen Synchro-Sounds.


    43440387ex.jpg

    Der rechte Auslauf des Dioramas.

    Die abnehmbaren Kästen vor den Durchfahrten dienen als Licht- und Sichtblenden.


    43440384ew.jpg

    Links schließt sich der Fiddle Yard an.

    43440385fk.jpg

    43440386lp.jpg

    Die Vitrine entstand aus einem Küchenschrank.


    Das Gleismaterial im gestalteten Teil stammt von PECO (Code 75), das für mich eine gelungen Mischung aus relativ schlanker Weichenoptik und vergleichsweise geringem Platzbedarf darstellt. Es ist auf Korkbettungen verlegt und mit ASOA-Granit eingeschottert. Das Trassenbrett ist auf Laminatdämmung schwimmend verlegt, um die Laufgeräusche möglichst gering zu halten. Der kleinste Radius beträgt hier 900 mm. Im ungestalteten Bereich kommt das alte ROCO Line System mit Bettung und seiner bekannt guten Geräuschdämmung zum Einsatz. Auf absolut leisen Lauf habe ich größten Wert gelegt, nachdem ich bei einer früheren Anlage einmal ungewollt einen regelrechten Resonanzkörper gebaut hatte. Die Gleishöhe über dem Fußboden beträgt 126 cm.


    Viel Spaß beim Anschauen!


    Gruß, Jacob Deventer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!