Finde nur ich das seltsam? Athearn News - Bethgon Coalporter

  • Mir ist eben der Kaffee schlecht geworden.

    In den Athearn News sind Wiederauflagen der Coalporter in BN, BNSF, CR, CSX und UP, je 3 Sets a 5 Wagen drin. BN und BNSF wären eventuell interesant, angeblich überarbeitete Formen, wobei der Coalporter schon bisher mit vielen Details wie mit separaten Handrails usw. aufwarten konnte. Alt und neu wäre rgo kein Problem, aber...

    Der Listenpreis hat den Kaffee gekillt: 234,99 Dollar!=O;(


    Auf meinen ersten Sets, okay dürften fast 20 Jahre alt sein steht ein Preis inkl Steuer (via AAT) von 79 Euro, die letzten gekauften Sets lagen bei um die 140 Euro, und da war eben schon damals nicht mehr viel zu wollen bzgl Detailierung!:thumbup::evil:8)


    309,99 Dollar für die GE Genesis AMD-103 on Genesis inkl Decoder sind da fast schon ein Schnapp...


    Nach den Private-Owner-Kenworth Trucks, 64,99 Dollar, den eigentlich kein Händler auch nur annähernd logisch kalkulieren kann, mit S+H plus Steuer schon garnicht.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • bigboy4015

    Hat den Titel des Themas von „Finde ich das seltsam? Athearn News - Bethgon Coalporter“ zu „Finde nur ich das seltsam? Athearn News - Bethgon Coalporter“ geändert.
  • Die Firmen versuchen es mit den hohen Preisen. Und es gibt immer jemanden, der die bezahlt.

    Aber das ist auch unsere Zwickmühle. Boykottieren wir diese Produkte, laufen wir Gefahr, dass die Firmen die Produktion von Modellbahnartikeln ganz einstellen.

  • Es ist eine eigene Dynamik entstanden, alles zu verteuern. Eine Endlosspirale, die meistenteils unbegründet und damit hausgemacht ist.

    Habe den Flyer von Horizon auch gelesen und mir flog auch der Draht aus der Mütze. :weg:

  • Ich hatte unter der fb-Ankündigung auf der ATH Seite einen ähnlichen Kommentar hinterlassen.


    Der wurde, wie mehrere andere kritische Kommentare auch, nachdem er mehrfach geliked wurde, von ATH entfernt.


    Es scheint also auch "drüben" etliche Modellbahner zu geben, die diese Preise kritisch sehen.


    Die meisten akzeptieren aber so wie es aussieht diesen Preis.

  • Haben die alten Coalporter das auch?


    MODEL FEATURES:

    Separate wireform grab irons, etched metal coupler platforms

    Separately applied brake wheel

    Multiple road numbers

    36” machined metal wheels with RP25 contours

    Weighted for optimum performance

    Body-mounted McHenry® operating scale knuckle couplers

    Highly-detailed, injection-molded body

    Painted and printed for realistic



    Beim RTR Sortiment beobache ich in letzter Zeit ein gewissses Chaos was die Ausführungsqualität betrifft.

    Bislang waren die Qualitätsmerkmale des Genesis Sortiments freistehende Griffe, geätzte Tritte und Laufstege, komplett nachgebildete Bremsanlage u.v.m.

    Die RTR Modelle entsprachen bisher in ihrer Ausführung und Detaillierung dem Stand des Formenbaus in den 1950ern, 1960ern und 1970ern. D.h. fast alle kleinen Details am Wagenkasten sind mit angepritzt, Bremsanlage nur rudimentär angedeutet; das war schon immer so.

    Einige der Genesis Merkmale finden sich neuerdings auch bei RTR Modellen wieder. Ich beobachte, daß Athearn in letzter Zeit damit angefangen hat das RTR Sortiment aufzuwerten u.a. mit freistehenden extra angesetzten Griffen. Dazu ist keine grundsätzliche Neukonstruktion erforderlich, aber es sind teilweise teure Formänderungen an den Werkzeugen nötig. Die Kosten dafür wollen sie natürlich amortisiert haben.

    Des weiteren vermute ich hier eine Mischkalkulation, d.h. alles wird kräftig teurer egal ob gar nicht überarbeitete Modelle, nur leicht verbesserte Modelle oder tatsächlich aufwendig aufgewertete Modelle. Es wird alles in einen einheitlichen Preistopf geworfen.


    Man muß sich schon aufmerksam die Beschreibungen in den PDFs durchlesen.

    So hat z.B. die angekündigte EMD SW1000 schon Genesis Niveau erreicht; auch preislich. Man vergleiche mit der Genesis GP9.

    Ein gewisses Chaos ist bei Athearn im Moment nicht von der Hand zu weisen.

  • Das isses ja.

    Da ist nix Neues...

    Die waren wie Genesis mit separaten Grabirons den geätzten Plattformen usw. waren aber Athearn RTR.


    Ich geb ja zu, ich hab da nur 28 Sets von in BN und BNSF und kenne die wie meine Hosentasche.


    Athearn flippt in letzter Zeit etwas aus. Die California Cars waren schon high aber irgendwo war der Preis nachzuvollziehen.


    Der Burner waren die Kenworth für 64.99$. Mit Steuer und S+H sind wir bei einem Preis der quasi das doppelte eines aktuellen Herpa entspricht.

    Nur fehlt da jedes Verhältnis.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich denke, man sollte bei den Preisen eins nicht übersehen. China ist nicht mehr das Billiglohnland früherer Jahre. Das durchschnittliche Einkommen hat sich in den letzten 20 Jahren verzehntfacht.


    Den Preis bestimmt nicht die Größe des Modells, sondern überwiegend Form-und Montagekosten und damit die Zahl der Teile.

    Gruß, Volker

  • Also ich hab´damals meine ersten 6 N-Sets für 33 $ gekauft , die folgenden für 28,99...:geil: (Inzwischen ist , glaube ich , der Listenpreis von $ 70 auf $ 170 gestiegen... )

    Wobei ich diese Hyperdetaillierung bei einem coalporter nicht nachvollziehen kann...das was man sieht,ok - aber ein Wagentyp , der vorzugsweise in Ganzzügen auftritt , muß , zumindest in meinen Augen, nicht bis zur letzten Schraube detailliert sein.

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Das stimmt, nur wie hoch ist der reale Lohnanteil, und man muß sich dann die Frage stellen wie es z.B. Herpa hinbekommt seine m.E. besser detailierten und aus mehr Teilen bestehenden Modelle für quasi 50% des Athearnpreises zu produzieren und an die Händler abzugeben. Und die hergestellt im teuren Europa.

    Herpas Händlermarge: Herpa kann ein Modell welches 45 Euro brutto UVP kosten soll für 30 Euro brutto abgeben.


    PS: Ja, bei Produktion in Fernost sind die Frachtkosten explodiert, ein Container kostet aktuell so um die 16.000 Dollar, nur relativiert sich das wenn in dem Container sagen wir mal 10.000 Modelle drin sind.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Das stimmt, nur wie hoch ist der reale Lohnanteil, und man muß sich dann die Frage stellen wie es z.B. Herpa hinbekommt seine m.E. besser detailierten und aus mehr Teilen bestehenden Modelle für quasi 50% des Athearnpreises zu produzieren und an die Händler abzugeben. Und die hergestellt im teuren Europa.

    Herpas Händlermarge: Herpa kann ein Modell welches 45 Euro brutto UVP kosten soll für 30 Euro brutto abgeben.


    PS: Ja, bei Produktion in Fernost sind die Frachtkosten explodiert, ein Container kostet aktuell so um die 16.000 Dollar, nur relativiert sich das wenn in dem Container sagen wir mal 10.000 Modelle drin sind.

    Europa ist nicht gleich Europa. Ungarn, ein Herpa Produktionsstandort, rangierte auf Plat 27 in der EU mir 13700 € in 2019. China lag zur gleichen Zeit bei ca. 11700 €. Wir haben unsere eigenen Billiglohnländer in der EU, nur die Arbeitsmoral scheint der chinesischen hinterher zu hinken. https://www.stern.de/wirtschaf…vergleich-da-8752120.html


    Was die Frachtkosten beträgt, so waren das vor Corona Centbeträge je Modell. Heute sind es Dollar. aber sicher nicht genug, die Preisexplosion allein zu begründen. Bei den Frachtkosten dürfen wir die Kosten für den Landtransport nicht außer acht lassen. Die waren vor Corona je nach Entfernung schon höher als die Seefracht.


    Und noch eine Anmerkung: Wir sollten nicht die Hersteller MSRP von heute mit realen Kaufpreisen von damals vergleichen. Der pre-order Preis von Overland Hobbies für die Coalporter beträgt $187,99.

    Gruß, Volker

    Einmal editiert, zuletzt von espee () aus folgendem Grund: Sinn eines Satzes richtig gestellt

  • Dann rechne bei den 188 Dollar mal die aktuellen Portoraten dazu die auch explosionsartig gestiegen sind, und dann noch 19%Eust.

    Bei 25 Dollar für S+H, was wenig ist, sind wir mit Einfuhrsteuer bei 253,47 Dollar oder 240,63 Euro. Plus etwaiger Gebühren von DHL und Co..

    Das ist gegen die ersten Serien fast genau 300% die eben einen Endpreis von 79 Euro hatten.


    Ich gebe zu, man müsste jetzt noch den Dollarkurs von damals suchen und AAT importierte damals noch ohne NOCH.

    Die andere Seite ist das ich das Hobby schon so lange mache das ich mich auch an Zeiten erinnere wo der Dollar so stark war, das Wechselkurse einem den Schweiss auf die Stirn trieben.


    Eines der ersten LKW Modelle war 1980 ein Mercedes Pritschenzug der Spedition Talke von Herpa. Kostenpunkt damals 9.95DM, also 5 Euro. So um 2005 - vermutlich 25 Jahre Herpa LKW - kam der nochmal. Einzig waren jetzt ein paar Bedruckungen mehr.

    Kostete dann 29,95 Euro. Was damals wieder üblicher Herpa Preis war. Heute liegt Herpa bei LKW bei um die 40 bis 45 Euro.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Die Preise von Lokmodellen steigen, so meine Meinung, übrigens im gleichen Zeitraum moderater!


    Einmal Dollarkurse gegenübergestellt:

    • 1995 kostete eine C44-9 von Kato 209 DM, der Kurs lag im Jahresschnitt bei $1 = 1,43 DM.
    • 2000, also noch zu DM-Zeiten, kostete $1 maximal 2,37 DM.
    • 2002, Durchschnittskurs $1 = 1,06 €, die $253,47 ~ 269 €. Jahr der Euroeinführung, Jahreshoch $1 = 1,16 €Durchschnittskurs von
    • 2008, Durchschnittskurs $1 = 0,68 €, die $253,47 ~ 173 €. Jahrestief von 2008, $1 = 0,63 €, wurde seit 2002, nach der Euroeinführung, nie mehr erreicht.
    • Seit 2015 liegt der Kurs im Jahresschnitt bei etwa $1 = 0,85 bis 0,90 €, schwankt also eigentlich nur gering mit Minimal- bis Maximalwerten von 0,81 bis 0,97 €.
    • Aktuell liegt er mit ~0,95 € im Maximalbereich für seit 2015.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Die Preise von Lokmodellen steigen übrigens im gleichen Zeitraum moderater! So meine Meinung.


    PS: Durchschnittlicher Dollarkurs von 2008, damals $1 = 0,68€, ergo wären die 253,47 Dollar so um die 175 €

    Wieso jetzt 2008? Du hast von 20 Jahre alten Coalporter gesprochen, das wäre ca. 2002?


    Ich finde es immer schwierig, einfach nur Preise von Modellen zu vergleichen, ohne dabei Inflation und Veränderungen am Detailierungsgrad zu beachten. Die Lokmodelle von 2008 waren schon weitgehend detailiert, waren es die Waggonmodelle auch? Vielleicht liegt hier ein Grund für den stärkeren Anstieg.


    Wenn man 2008 als Ausgangspunkt nimmt, ist der Durchschnittslohn in China seitdem um den Faktor 3,3 gestiegen. So exorbitant sind die Preissteigerungen vor dem Hintergrund meiner Meinung nach nicht.


    Wenn uns Modelle zu detailliert, zu fragil, zu teuer sind, brauchen wir sie doch nicht zu kaufen.

    Gruß, Volker

  • wo ist das Problem,

    z.B. ein

    Bachmann N Old-Time Wood Gondola bei RD im Angebot für 28€,

    wenn es mir zu teuer ist kaufe ich nicht.

    Am Markt werden sich nur die Lieferanten durchsetzen die ihre Ware auch absetzen.Im Hobby gilt Spaß kostet.

  • Zitat

    ...und Veränderungen am Detailierungsgrad zu beachten...

    ...waren es die Waggonmodelle auch?...

    Wie schon mehrfach geschrieben: Ich kann an der Ankündigung keinen Unterschied zu den vorhandenen Bethgons finden. Die angekündigten Features waren schon in den ersten Serien vorhanden.

    Könnte nur sein das die Formen nach all den Jahren am Ende waren oder wenigstens überarbeitet werden mussten..


    Die Dollarkurse waren als Vergleich. Wie Schwankungen im Kurs sich auf den Preis auswirken. Hätten wir aktuell den Dollartiefskurs von 2008, das Set wäre nur deshalb ~70 Euro günstiger.


    Tatsache ist das das 5er Set einmal 79 Euro kostete. Ich hab damals angefangen meinen LBF / E&C Coalporter Zug, in den ich schon einiges, u.a. auch Kadee Trucks, gesteckt hatte, gegen die Athearn Wagen zu tauschen, eben weil die so detailiert waren wie ich wollte.

    LBF / E&C sind die heutigen Intermountain.


    Bin mir nicht sicher wann die Athearn kamen, mal sehen ob da noch das Datum auf dem Preisschild steht. Wäre das wirklich 2002 gewesen, zur damaligen Hochzeit des Dollar wäre der Preis um so bemerkenswerter.

    Aus meinen Beiträgen kann ich nur lesen das 2006 um die 90 der Athearn da waren. Eventuell 3 Serien á 6 Sets - 3 BN und 3 BNSF. Könnte 2002 oder 2003 also passen für die ersten Sets.


    PS: Mein BNSF pre Swoosh Coaltrain ist schon sicher 15 Jahre fertig. Etwa 1/3 in BN und 2/3 in BNSF.

    Eigentlich kann es mir also egal sein...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich hole das Thema nochmal hoch. Teilweise sind Preissteigerungen bei anderen, ich sag es mal hart "Spielwaren" noch erheblicher.

    Ich sammle ja, heute nur noch sporadisch, 1:18 und 1:43 Automodelle.

    Heute kam ein Newsletter von Minichamps wo auch eine neue Auflage der AC Cobra 427 SC von Kyosho drin ist. Das Modell wirklich identisch wie mein Kyosho Cobra Modell von so etwa 2006. Einziger Unterschied ist das meine schlicht blau ist, die neue ist dunkel- und hellblau. Ausführung, Details, Bedruckung etc, alles gleich.

    Kaufpreis damals: 53,95€

    Listenpreis heute: 229,96€


    Die in Fellbach bei Stuttgart ansässige Marke CMC stellt hochwertige und präzise Modelle in einem eigenen Werk in China her. Geschäftsführerin ist eine Chinesin.

    Denke das war irgendwann zwischen 2004 und 2006, da habe ich das Modell des Mercedes 300 SLR Coupe mit roter Inneneinrichtung gekauft.

    Das Original, es gab und gibt nur zwei Exemplare des Coupes, das zweite hat blaue Inneneinrichtung und steht im Museum in Untertürkheim, wurde vor ein paar Wochen von Mercedes für 144 Millionen Euro verkauft und ist damit aktuell das aktuell teuerste Auto aller Zeiten.

    Durch den Verkauf sah sich CMC veranlasst das Modell wieder aufzulegen, unverändert.

    Kaufpreis damals: 214,95 € (war damal viel Geld!)

    Listenpreis heute: 577,00 €


    CMC hat auch den Ur 300SL, dass Modell ist der mit dem Karl Kling 1952 die Panamericana gewann. Den Kling 300SL, gibt es aktuell nicht, nur zwei UrUr 300SL, die statt der Flügeltüren nur eine Klappe haben die bis zur Fensterunterkante reicht. In der Ausführung und Detailierung aber absolut vergleichbar.

    Kaufpreis damals: 125,00€

    Listenpreis heute: 385,00€


    Und jetzt ein absoluter Bolzen: Porsche 917/30 der US-Marke Exoto, mit dem Marc Donohue 1973 die CanAm beherrschte. Mein Modell ist von 2003.

    Kaufpreis damals: 165,00€

    Listenpreis heute: 975,00€

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Mich wundert garnichts mehr. Es betrifft alle Branchen.

    Wie will man eigentlich das noch versichern lassen? Bsplw. in der Hausratversicherung-Vergleich Listenpreis/Zeitwert. Gegenwertig ist doch alles absurd.

  • hallo


    sofern das hier nicht erlaubt ist, bitte die Mods meinen Beitrag sperren.

    es ist auch das erste Mal, dass ich direkt auf einen Händler einen Link setzten will.

    Aber angesichts der Preisdiskussion hier wollte ich euch das Angebot bei AAT ,das ich dort beim

    stöbern vorgefunden habe,nicht vorenthalten.169 Euro für die 5er Packung.Man könnte sich mit mehreren

    Packungen reichlich eindecken.

    Hätte ich nicht schon Kohlewagen genug ,ich würde sofort zuschlagen.

    https://aat-net.de/product-cat…us-h0-collection-on-sale/ auf der seite nach unten scrollen.

    vG Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!