Neu,Andreas aus Essen/NRW

  • Sehr geehrte US-Bahner


    heute möchte ich mich kurz vorstellen.Mein Name ist Andreas,bin 58 und wohne in Essen/NRW.

    Seit Ende der 60er Jahre bis 2010 unterstützte ich meinen Vater bei seiner historischen HO-Bahn.Mein Vater starb 2013 und die umfangreiche Sammlung wurde im Netz sehr erfolgreich verkauft.Nach langer Pause möchte ich mit meinen Enkelkindern eine SpurN Modellbahn mit US-Modellen bauen.Wir haben uns für das Kato Unitrak entschieden, Gleise und Weichen gekauft.Die gebogenen Gleise habe den Radius R348,ein zweites Gleis mit R381 soll folgen.Beim Fachhändler kauften wir eine GE C44-9W C&N von Kato,

    eine SD70M CSX von Athearn und viele verschiedene Güterwagen.Im Netz orderten wir ein F7 Freight Train set UP von Kato.(Der Profi wird über die Zusammenstellung lachen).Auf einer Fläche von 1x2m wurde alles aufgebaut und getestet.Alle Modelle fahren sehr gut und das Kato Gleis ist ideal für kleine Anfänger und große Wiedereinsteiger.Im nächsten Herbst gibt es einen Ausbau mit Landschaft,mehrere Ladegleise mit Güterschuppen und ein Öllager.


    Andreas

  • Hallo Andreas ,


    willkommen im Forum . Das Kato Gleis hatte ich auch einmal als ich noch Spur N gefahren bin , allerdings war es mir zu statisch , weil damals kein Flexgleis gab , das ist aber 30 Jahre her .


    Gruß von Thomas aus den Taunusmontains

    Fahre in Spur 1 , 1e und 1f , sowie R/C in 1:32 , MEC Idstein

  • Sehr geehrte US-Bahner,


    vielen lieben Dank für das freundliche Willkommen.Aus gesundheitlichen Gründen kann ich erst heute antworten.


    Das Katogleis ist für mich als Wiedereinsteiger und Neuling im Maßstab SpurN der einfachste Neustart und auch die Enkelkinder können die Gleisstücke mühelos vorsichtig zusammenstecken(natürlich immer unter Aufsicht),wir machen erstmal damit weiter.


    Bei den Loks haben wir im Moment Fahrzeuge von Kato und Athearn.Bei Kato habe ich bei den Fahreigenschaften mehr erwartet.Im Fachhandel und Netz sah ich analoge Modelle von Atlas,Bachmann usw.Was könnt ihr mir empfehlen,z.B. bei Qualität und Wartungsfreundlichkeit?


    Wenn es bei mir gesundheitlich weiter aufwärts geht,werden wir im kommenden Herbst mit Landschaft und Gebäuden beginnen.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Bei den Loks haben wir im Moment Fahrzeuge von Kato und Athearn.Bei Kato habe ich bei den Fahreigenschaften mehr erwartet.Im Fachhandel und Netz sah ich analoge Modelle von Atlas,Bachmann usw.Was könnt ihr mir empfehlen,z.B. bei Qualität und Wartungsfreundlichkeit?

    Deine Aussage verwundert mich ein wenig. Von welchen Kato-Loks bist Du denn enttäuscht? Deren Qualität der Fahreigenschaften werden meist als sehr positiv angesehen.

    Moderne Loks von Atlas stehen den Loks in nichts nach. Bei Bachmann kommt es sehr darauf an, von wann die Loks stammen.


    Bei ausreichend Englischkenntnissen sowie Lust und Laune empfehle ich ein Einlesen zu Testbereichten von http://www.spookshow.net/locos.html .


    Viele Grüße

    Christian

  • Meiner Ansicht nach sind Atlas, Athearn, Walthers Proto und Kato (nicht alle) Loks am wartungsfreundlichsten.

    Von Bachmann lasse ich nach wie vor die Finger.


    An Lokherstellern kann ich empfehlen: Atlas, Kato, Intermountain (mit Einschränkungen), FoxValley, Athearn (mit Einschränkungen), Walthers (Proto), Rapido und Scaletrains.


    Lass (meiner Meinung nach) besser die Finger von: Model Power, Con-Cor, Life-Like, Arnold/Hornby, Bachmann/Spectrum, Broadway Limited

  • da muss ich stephan leicht widersprechen....


    top :

    kato, atlas, scaletrains, broadway limited. wobei kato ganz klar das mass der dinge ist. ausser vielleicht die nw2.


    teilweise ganz gut :

    bachmann ist zweischneidig. die neueren loks sind durchaus mit atlas zu vergleichen. die alten sind schrecklich.

    athearn... sd75 ist ganz ok, fp59 ist katastrophe


    optisch top, mechanisch flop :

    rapido hat eine nicht existende qualitätskontrolle. zurücksenden oder basteln. sonst laufen die loks nicht brauchbar.

    intermountain/fox-valley ... hände weg. qualität und leistung passen überhaupt nicht.


    kategorie "hände weg" :

    lifelike, model power, concor ist mit ganz wenigen ausnahmen, schrott.

  • Schließe mich Sandro insoweit an. Habe aber mit Rapido , allerdings ist es nur bei mir die GMD-1, keinen Schiffbruch erlitten. Mußte anfangs die Achsmaße nachjustieren, aber das sehe ich nicht als Ausschlußkreterium an. Dieses Problem hatte ich auch schon bei Kato. Wie auch schon gesagt Scale Trains usw. usw. . Scale Trains hat bsplw. einen super Service. Ich wollte lediglich die serienmäßigen traction tires gegen normale wheels austauschen. eine kurze Mail Anfrage und 14 Tage später wurde sogar kostenlos geliefert. Ich hätte auch eine Rechnung erwartet, ist ja ein Sonderwunsch gewesen. Ein Dankeschön als Feedback war dann auch selbstverständlich.

    Alles andere ist bereits gesagt/geschrieben.


    Grüß Thomas

  • rapido gmd1 habe ich keine. von den f-units dafür 8 stück. 1 lief tadellos, 1 halbwegs und die anderen 6 mussten erst zerlegt (und vom fett befreit) und ein bisschen modifiziert werden. sollte bei einem so hochpreisigen produkt nicht nötig sein.


    auch die rapido passagierwagen vom "the canadian" sind out-of-the-box nicht fahrbar und brauchen nachbearbeitung.

  • Servus und auch von mir ein Willkommen-HALLO !


    Baue gerade eine neue Anlage mit N T-Trak-Module , kleine Raffinerie mit Tanklager. Da ja jetzt der Diesel so teuer geworden ist !:)

    Ich fahre nur Diesel !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!